Platzbedarf von Chilipflanzen unter Pflanzenlicht

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
#1
Bei der Anzucht von Chilipflanzen unter Kunstlicht oder in einer Growbox stellt sich immer die Frage, welche Fläche die Pflanzen unter der Beleuchtung belegen. Die belegte Fläche bestimmt schließlich welche Lampen mit welcher Leistung man braucht. Sie bestimmt auch mit welchem Platzbedarf man bei einer Auslagerung der Pflanzen auf die Fensterbank rechnen muss. Gut wäre eine Art Richtwert für den Platzbedarf. Die folgenden Bilder zeigen Pflanzen verschiedener Capsicum-Arten aus verschiedenen Anbaujahren, die ungefähr 2,5 Monate unter Kunstlicht gezogen wurden.

Rocotos und eine Kreuzung mit Pimenta de Neyde in Töpfen mit 3,5 Litern, oberer Topfdurchmesser 19 cm:
Jungpflanzen_20140118.JPG


Vicentes Annuum in Töpfen 13 cm x 13 cm:
Vicentes_Annuum_20150413.JPG


Jungpflanzen verschiedener Sorten in Töpfen 15 cm x 15 cm:
Jungpflanzen_Chilihaus_20160325.JPG


Bei Capsicum chinense und Capsicum pubescens kann man den Bildern zufolge nach 2 bis 2,5 Monaten mit einem Platzbedarf von etwa 20 cm x 20 cm rechnen. Ein Teil der Chilipflanzen ist kleiner, ein Teil sogar größer. Es ist oft möglich, die Pflanzen so zu drehen, dass sich die Blätter nicht so stark überlappen und so etwas Platz zu sparen. Die Pflanzen wurden immer rechtzeitig in größere Töpfe umgetopft. Die Temperatur war meistens um die 25°C, wie sie sich auch in vielen Growboxen einstellen dürfte.

Sorten der Arten Capsicum annuum und Capsicum baccatum brauchen weniger Stellfläche. Sie wachsen nicht so in die Breite wie Capsicum chinense bei Beleuchtung von oben, sondern mehr in die Höhe.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
#2
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Platzbedarf von Chilipflanzen unter Kunstlicht gemacht? Nach welcher Zeit waren die Pflanzen wie groß? Vielleicht können wir so ungefähre Richtwerte ermitteln, die hilfreich für Neulinge in der Anzucht von Chilis unter Kunstlicht sind.
 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
#3
Direkt nach der Keimung hat es gute 8 Wochen bis zum ersten umtopfen gedauert .
Da waren sie knapp 10 cm hoch .
Da sie bei Zimmertemperatur standen ca 20 manchmal 23 Grad wollten sie nach weiteren 4 Wochen grössere Schuhe . Bei kühleren 17 Grad würde es länger dauern .

Baccatums schießen recht gut in die Höhe, da kann man schlecht einschätzen wie weit die Wurzeln sind .
Ich habe da eine grobe Schätzung, ein Drittel der Blattmasse ist die Wurzelmasse unter der Erde
 
"Gefällt mir": mph

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
#4
Zum Platz bedarf : Im Regal mit zwei Böden von jeweils 80x60 cm passen gut 15 - 20 Pflanzen rein . Wobei bei 15 pflanzen eine Leuchte- sanlight m30 im Einsatz- pro Etage völlig ausreicht . Bei 20 bräuchte man evt. Schon zwei pro Etage