Projekt Rocoto indoor im Chilihaus

Rocotos scheinen mit Kunstlicht ganz gut zurecht zu kommen . Ich hatte ja schon mal welche , im Keller , angebaut und auch bis zur reife bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wenn im Keller dauernd ein kühles Klima ist sollte der Indoor-Anbau von Rocotos meistens funktionieren. In der Wohnung ist es schon wieder anders. Direkt hinter einem Fenster ist es im Sommer schnell zu warm und in der Nacht eventuell dann auch nicht kühl genug. Bei mir im Chilihaus mit durchgehend fast 30°C und nur wenig Nachtabsenkung der Temperatur habe ich in der Anzucht auch immer Blüten an Rocotos bekommen aber selten Früchte. Mit einzelnen Sorten ist aber auch das kein Problem. Rocotosorten die in meinem Chilihaus fruchten tun das auch auf meinem Balkon gut. Da ist es bei warmem Sommerwetter auch immer so, dass es Phasen ohne Fruchtansatz gibt.
 
Auch die jetzige Rocoto Cabe Gondol fruchtet indoor.

index.php
 
Es gibt immer mehr Fruchtansätze. Ein paar kann man zwischen den Blättern sehen.

 
Ich hoffe die Cabe Gondol keimen. Dann kann ich meine Erfahrungen im Outdoor Gewächshaus teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Cabe Gondol setzt bei mir auch im Gewächshaus Früchte an. Eben habe ich wieder mehrere Fruchtansätze gesehen. Neue Blüten setzt sie auch an, obwohl es zeitweise deutlich über 40°C im Gewächshaus ist.
 
Hier mal zwei Bilder von der Cabe Gondol, C. pubescens aus dem Gewächshaus:



Die Pflanze ist zwar nicht so weit wie die anderen Rocotos, aber das liegt daran, dass sie später ausgesät wurde als die anderen. Sie setzt trotz großer Hitze Blüten und Früchte an. Bei vielen Rocotosorten würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Meine Cabe Gondol im Gewächshaus hat die ersten beiden Blüten abgeworfen
 
Schade. Aber bei den ersten Blüten passiert das öfters. Ich habe zur Bestäubung an der Pflanze gerüttelt und Pollen von Blüte zu Blüte gebracht.
 
Ich dachte das mit der Betäubung läuft von alleine. Das Gewächshaus ist offen, Wind und Bienen können rein.
 
Fliegen sie denn auch wirklich rein? Bei uns im Gewächshaus fliegen nicht immer genug Bestäuberinsekten rein.
 
Fliegen sie denn auch wirklich rein? Bei uns im Gewächshaus fliegen nicht immer genug Bestäuberinsekten rein.

Das schon, weil z.B. meine Baccatums schon an die 100 Früchte gebildet haben. Es wird wieder eine krasse Ernte geben. Habe aber mit 40 Chili- und 14 Tomatenpflanzen auch zu viele im GWH. Es wuchert und die Tomaten hängen auch total voll.
 
Im Gewächshaus reifen die Cabe Gondol ab. Bevor sie richtig rot werden verfärben sie sich erst bräunlich. Während der richtig heißen Tage hat sie keine Früchte mehr angesetzt, ist aber deutlich größer gewachsen.


Jetzt wo es draußen kühler ist, bilden sich neue Blüten und Fruchtansätze.

 
Meine Cabe Gondol hat die Tage ebenfalls sehr viele Blüten gebildet. Mal schauen wie viele Früchte entstehen
 
Wie die geneigten Rocoto Liebhaber wissen, funktionieren die meisten Rocotos nicht im Gewächshaus oder Indoor, da sie ihre Blüten abwerfen wenn es ihnen zu warm ist und die nächtliche Temperaturabsenkung fehlt. Hier in diesem Thread will ich Ausnahmen schildern. So können vielleicht Rocoto Freunde ohne eigenen Garten/Balkon auch mit deren Anbau starten.

Die Cabe Gondol hat bei mir letztes Jahr schon sehr gut funktioniert.

Nun zur Rocoto Cuencano:
Draußen: Nur ein paar Blüten und noch keine Beeren
Im Gewächshaus: Absoluter Massenträger. Überwuchert alle anderen Chilis und trägt bestimmt schon an die 100 Früchte! Buja!

Nächste Saison will ich es mal mit der Aji Largo probieren, welche mir @sebastianblei empfohlen hat. Das Saatgut muss ich mir dann noch im Herbst kaufen.
 
Die Aji Largo hatte ich zwar noch nicht im Anbau, sie soll aber auch „einfacher“ sein. Bei der kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Anbau an Standorten mit zu wenig nächtlicher Temperaturabsenkung trotzdem funktioniert.
 
Die Aji Largo hatte ich zwar noch nicht im Anbau, sie soll aber auch „einfacher“ sein. Bei der kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Anbau an Standorten mit zu wenig nächtlicher Temperaturabsenkung trotzdem funktioniert.

Deswegen würde ich die Sorte echt gerne nächstes Jahr ausprobieren. Unvorstellbar, wie viele Rocotos es dann geben könnte mit der Cabe Gondol und der Cuencano 😍

Bei den meisten Anbauern macht draußen die Rocoto Macchu Picchu trotz des eher kühlen Wetters Probleme. Ich habe zumindest die Vermutung, dass auch diese Sorte etwas für das GWH sein könnte. Werde ich evtl. dann auch nächstes Jahr ausprobieren.

Bei der Rocoto CAP 1492 (Cristobal Colombo) habe ich auch mal gelesen, dass sie im GWH funktionieren könnte. Leider habe ich nur eine Pflanze gehabt und das GWH war voll. Die ist draußen im Beet gelandet. Vielleicht schaffe ich es ja diese Sorte zu überwintern, das teste ich es nächstes Jahr im GWH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Es wird Zeit, dass ein paar spezielle Rocotosorten für das Gewächshaus gezüchtet werden.
 
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten