Rocoto Doppelfrucht

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Name: Rocoto Doppelfrucht
Art: Capsicum pubescens
Herkunft: Deutschland
Blüte: lila
Schärfe: 5?
Fruchtfarbe unreif: grün
Fruchtfarbe reif: rot
Fruchtform:
Fruchtgröße:
Merkmale:
Reifezeit:
Wuchs: niedrig wachsend, Blätter stark behaart
Empfehlung Topfgröße: ab 30 Liter

Diese Rocotosorte wurde von Paul Rötzer (Chiligriller) 2017 entdeckt. An einer Rocoto bildete sich eine Doppelfrucht, aus deren Samen sich diese Sorte entwickelte.

 
Ich habe von dieser Sorte beim Chilitreffen in Oberursel von Anfänger2013 aus dem Hot-Pain-Forum ein paar wenige Samenkörner bekommen, die ich mit @Jigsaw geteilt habe. Wir schauen mal, ob wir die Sorte vermehrt bekommen und was dabei heraus kommt.
 
Mitte nächsten Monat geht es bei mir los. Bei erfolgreicher Keimung kann ich sicher noch 2-3 Körner abgeben.
 
Ich säe die Rocoto Doppelfrucht in den nächsten Wochen aus. Eine oder zwei Pflanzen reichen.
 
Ich hatte / habe die Doppelfrucht dieses Jahr ebenfalls im Anbau und war zumindest vom Ertrag echt begeistert!
 
Bei mir ist nichts daraus geworden. In der Tüte waren zwei Sorten, Capsicum flexuosum und die Rocoto Doppelfrucht. Die Flexuosum sind gekeimt, zwei Aussaaten der Doppelfrucht nicht. Für eine dritte Aussaat war es mir dann zu spät, und ich hatte schon zu viele Pflanzen und zu wenig Platz. Aber ich habe Früchte der Doppelfrucht in Oberursel gesehen. Die namensgebende Form hat nicht den Weg in die folgenden Generationen gefunden.
 
Nein, hier war auch keine der Beeren außergewöhnlich geformt oder dergleichen. Hast Du sie dennoch beim Treffen probiert?
 
Probiert habe ich sie nicht.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten