Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine sehr schöne Beschreibung für die Hübschen. Die sehen aber auch recht flott aus, das muss ich zugeben,
 
Ich musste zu meinem Leidwesen feststellen ich habe schwarze Ameisen im Garten dir eigentlich in Symbiose mit Blattläusen Leben ( und natürlich auch vielen anderen)
Habe jetzt erstmal die Blattlaus Kontrolle gemacht und versuch gerade rauszufinden ob die sich unter Umständen in einem meiner Töpfe einnisten.
Ich suche schon eifrig bei Google wie ich die jetzt los werde aber auch da fällt noch was auf Leimringe habe ich schon bestellt die ich gleich mal an die Stämme der Chilis mache damit nichts mehr hochklettern kann und dann werden wir mal sehen was ich sonst noch so machen muss. Sollten Sie in einem der Töpfe wohnen wollen werde ich wohl den kompletten Topf tauchen müssen. Wenn sie sonst wo im Garten wohnen dann werde ich einfach fallen aufstellen.
 
Solange die Ameisen keine Blattläuse auf die Pflanzen hoch schleppen und sich im Wurzelballen nicht zu breit machen sind sie kein Problem. Mehr als verhindern, dass sie auf die Pflanzen klettern halte ich nicht für nötig. Allerdings können auch Larven von Nützlingen später an Leimringen hängen bleiben.
 
Stimmt da hast du recht, allerdings klettern die Ameisen schon auf die Pflanzen hoch. Momentan halte ich das noch alles im Griff indem ich die Pflanzen regelmäßig einsprühe, und die Ameisen damit von den Pflanzen runter sprühe, da ich eigentlich noch keinen Zugriff auf Chemie nehmen will. Ich werde jetzt erstmal mit Knoblauchsud probieren da die Ameisen wohl nicht so toll auf den Geruch reagieren. Mal abwarten wie es weitergeht. Es sind auf jeden Fall keine Blattläuse vorhanden da habe ich schon kontrolliert. Die Leimringe behalte ich nur mal als Backup, eventuell ziehen die Ameisen ja um aufgrund des Knoblauchgeruchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
So die Operation ich will keine Ameisen in meinem Garten hat ihren Anfang genommen....
Die scharfen Luder sind jetzt klitschnass.... und nicht nur meine Küche riecht nach Knoblauch.
Gestern habe ich den Sud aus Knoblauch und Wasser angesetzt, heute kam er zum Einsatz jetzt bin ich gespannt wie lange die Ameisen noch hier rumkrabbeln. Zur Sicherheit habe ich aber 10 l extra Sud angesetzt, damit ich morgen und übermorgen die sexy Girls noch mal richtig einnässen kann.

Ich werde von den Ergebnissen berichten.
 
Schön. So macht die Saison endlich Spaß, wenn man für die ganze Arbeit mit Ernten belohnt wird :thumbsup:
 
Genau so ist es mph und Christopher bei Dir wird's auch bald so weit sein denk ich... gut Ding will Weile haben.

In Kürze geht's nach Dubai, der "Pfleger" für die Sexy Girls ist bestellt und eingewiesen damit sollte der Bewässerung nichts im Wege stehen.
 
Dankeschön, ich bin ja nur Sonntag bis Mittwoch weg, da kann ja fast nichts passieren :)
 
Unwetter haben sie für morgen (glaube ich) gemeldet. Aber da bist du ja noch da und kannst auf die Pflanzen aufpassen.
 
Das wird schon klappen die Pflanzen stehen ja schon Zeit der ganzen Weile draußen und haben jedem Wetter getrotzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Und hier das Update von montag als ein Überraschungspaket von pepperworld kam... Cord hat damit sehr charmant ein Missgeschick das passiert ist ausgebügelt und mir ein paar Pflanzen geschickt.
Schlimm war dass diese am Mittwoch abgeschickt wurden aber die Deutsche Post die Lieferung von Freitag auf Samstag und dann auf Montag verschoben hatte, dadurch kamen die Damen hier in einem er beklagenswert and Zustand an sodass sofortige Maßnahmen Mit umtopfen und Gießen ergriffen werden mussten.





Habe dann auch am Montag direkt Dünger zugeführt, und im Moment erholen sich die guten sehr gut.
Etwas Sorge habe ich wegen meiner Abwesenheit die ich in Dubai verbringe aber da habe ich gute Hoffnung in meinem Pfleger.

Irgendwie ist es nur traurig dass Pflanzen im perfekten Zustand auf den Weg kamen und die Post durch Verzögerungen die Pflanzen in einen erbärmlichen Zustand versetzen....
Geliefert wurde erfahrungsgemäß seitens pepperworld in gewohnt guter Qualität, nur dass ich die Post wie so oft grauenvoll zeigte, was Lieferung angeht. Aber jetzt ist alles gut die 6ladies sind in einem guten zu Hause und werden liebevoll umsorgt. Sie befinden sich schon auf dem Weg der Besserung und ich hoffe Sie haben sich ganz schnell zum normalen Zustand zurück.
 
Sowas passiert leider recht häufig.
Aber bei der Pflege werden die sich sehr flott erholen:)
Ein bissl Wasser und gutes Zureden bekommt dein Babysitter bestimmt hin:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das sollte kein Problem sein. Aber ich bin ja auch nur kurz weg also so schlimm wird es nicht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
In so wenigen Tagen kann eigentlich kaum etwas passieren. Die Pflanzen stehen doch noch drinnen. Selbst wenn das Gießen vergessen werden sollte überleben sie das wahrscheinlich trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten