Smalltalk

kaum haben es die Stadt-Bediensteten letzten Sonntag endlich geschafft, die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone abzubauen, da trauen sich die Osterhasis raus und vertreiben die (abverkauflichen) Nikolausis aus den Geschäften:

IMG_20240131_185702.jpg


Allein mich irritieren die Preise im Netto, wollte aber kein Teil anfassen...
Sind das evtl. noch die Relikte aus Ostern 23?
 
Aufgepasst !!!
Hab grad ne Nachricht auf's Handy bekommen.
..Hermes muss leider Zollgebühren auf meine Bestellung erheben.."
Hab die Nummer sofort blockiert.
 
Das mit den Logistikern ist die neue Spammasche. Den Dreck krieg ich schon seit Monaten - meistens nach dem Motto: Ihr Paket ist da. Loggen Sie sich vertrauensvoll bei uns ein, damit wir Sie abzocken können .... Und dann die 270 Variationen davon für alle Paketdienstleister. Besonders intellent sind diese Phisher nicht gerade ...
 
Das mit den Logistikern ist die neue Spammasche. Den Dreck krieg ich schon seit Monaten - meistens nach dem Motto: Ihr Paket ist da. Loggen Sie sich vertrauensvoll bei uns ein, damit wir Sie abzocken können .... Und dann die 270 Variationen davon für alle Paketdienstleister. Besonders intellent sind diese Phisher nicht gerade ...
Müssen sie vermutlich leider auch nicht. Die Masse machts...
 
Das wär ja noch schöner, wenn Hermes jetzt Zollgebühren erheben könnte/dürfte 🌝😂
Dürfen Sie. Wie auch DHL, UPS usw. Bei DHL ist das schön erklärt, Hermes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden: https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/zoll/fragen-zu-kosten.html

Heißt also, Du berappst die Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer (= MwSt) plus 6€ an DHL für die "Auslagen".

P.S.: Betrifft natürlich nur nicht zollfreie Einfuhren aus Nicht-EU-Staaten

P.P.S.: Du kannst die Verzollung durch z.B. DHL ablehnen. Dann mußt Du das bei denen VORHER melden und selber zum Zollamt fahren.
 
Ja, da hast du natürlich recht. In meinem Kopf hatte ich mir Hermes vorgestellt, wie sie beschließen fortan Zollgebühren zu verlangen, so als neue Einnahmequelle. Der Gedanke war zugegeben auch eben lustiger, als es sich im Nachhinein liest :D
 
Nachgesetzt...
ich hatte keine Bestellung über Hermes.
Die Nummer hätte ich in jedem Fall blockiert.
 
@Pepperplant : Das ist schon klar.

Aber die Phisher springen ja auf alle echten Mails auf, die möglicherweise kommen könnten. Die Fälschungen fallen trotzdem auf, selbst wenn sie mal ausnahmsweise in relativ fehlerfreiem Deutsch sind. Schon die Emailadresse des Absenders verrät 95% von dem Müll.
 
Beim "Ausmisten" sind wir auf eine interessante Küchenwaage gestoßen, die aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts stammt! Die Bedienung ist etwas kniffelig, aber ich konnte mich noch irgendwie erinnern, wie sie zu handhaben ist!;)
Etwas aufgehübscht, könnte ich sie mir als interessantes und dazu gelegentlich noch nützliches Küchen-Accessoire vorstellen.

Küchenwaage Krups Victoria
full.jpg
 
Da freuen wir uns natürlich noch mehr auf die erste abwiegbare Ernte. 😁
Sie ist ausgelegt für bis zu 10 Kilo in 5 g-Schritten, also bei weitem keine Feinwaage! Ich werde demnächst mal mit einer elektronischen Waage testen, wie "genau" sie arbeitet. Das hängt natürlich auch davon ab, wie genau ich es fertig bringe bei dieser mechanischen Waage zu Tarieren.:whistling: Ich denke mal, so +/- 10g muss man einkalkulieren!
 
Diese Waagen sind schon recht genau. Wir haben die früher für alles mögliche im Haushalt verwendet. Ich weiß nicht, wie viele Zentner eigenen Spargel ich mit einem solchen Gerät abwog..aber es waren einige.
 
Beim "Ausmisten" sind wir auf eine interessante Küchenwaage gestoßen, die aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts stammt!
Ha, so eine hatte ich während meiner ganzen Kindheit/Jugend immer vor Augen. Wurde sehr lange benutzt. Die war sicher ausreichend genau, möchte fast behaupten, daß die besser als 10g Toleranz war. Zumindest die ersten 2-3 kg. Die Leute früher mußten beim Kochen ja auch relativ genau wiegen können. Und 5g mehr Zucker oder Salz geht vielleicht, aber 10g könnte schon mehr als grenzwertig sein.
 
Ich würde einfach mal einen Kilo Zucker in die Metallschale schütten und prüfen. Einfacher geht es kaum... 🙂 Wenn ich so eine Waage noch hätte, würde ich sie wohl auch nutzen. Ich mag diese doofen modernen Waagen mit Knopfzellenantrieb nicht so besonders.
 
Nee, Knopfzellen ist das Letzte. Ich schau immer, daß ich welche finde, die mit AA oder AAA Akkus betrieben werden können. Und da nehme ich schon seit langer Zeit Eneloops. Ich hasse auch alle Geräte, wo fest verbaute Akkus drin sind. Z.B. Bartschneider und viele andere Geräte. Die kannst Du nämlich dann wegschmeißen, wenn der Akku durch ist.
 
Ich kann mich auch noch an ein solches Modell erinnern, in der Küche der Grosseltern (deren Haus ich nun bewohne).
Mein Vorsschlag; Saubermachen, Rostansatz rauspolieren und nutzen und im Sommer/Herbst Bilder von dem Teil, hübsch dekoriert mit Capsicum diversicum....
 
Viparspectra Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten