Smalltalk

Ich lege dieses Jahr alle ein. :D
Okay, falls noch Rocotos reifen sollten, die werden nicht eingelegt.
Ich hoffe allerdings auf noch eine Ladung von meiner Lidl-Peperoni, die sind wie ich es mir erhoffte. Schmecken kräftig nach Peperoni und haben eine gute Schärfe.
 
Man kann auch grüne Tomaten einlegen. Macht mein Onkel aus Kroatien immer. Er nimmt im Herbst die grünen bevor der erste Frost kommt. Werden wir heuer auch ausprobieren.
 
Nur wenn man eine zu große Menge verzehrt. 1-2 zum Vesper machen nichts aus. Grüne Tomaten schmecken viel aromatischer. Eingelegt soll aber der Solaningehalt annehmen, ähnlich wie beim Capsaicin.
 
Eben habe ich Limoncelllo abgefüllt. Der ist richtig gut geworden. Wenn der nicht rund 30% Alkohol hätte, könnte ich den literweise trinken.
 
Es gibt diverse Rezepte im Internet. Oft steht zu viel Zucker drin. Die Herstellungsmethode ist auch oft anders beschrieben als es früher viele Wirte in Italien gemacht haben. Dort wurden einfach Zitronenschalen in Grapa ziehen lassen und noch Zucker dabei gegeben. Anstatt Grapa kann man auch Korn nehmen.

Auf 700ml Korn (Grapa war deutlich teurer) kam 100g Zucker und die Schalen von 4 Zitronen. Wichtig ist, dass die Schalen ohne das Weiße abgeschält werden, sonst wird der Limoncello bitter. Mit einem Sparschäler geht das am besten.
 
Danke für das Rezept. Vielleicht werde ich das mal nachmachen. Habe in den letzten Jahren alle möglichen Schlehen/Schwarzdorn Liköre selbst gemacht. Da habe ich mit den Zutaten ordentlich variiert. Mal waren Zitronenschalen, Orangenschalen oder Mandarinenschalen drin. Normalen Zucker habe ich nie genommen sondern entweder den braunen, Vanillezucker oder Honig. Und Ingwer oder Zimt war teils auch dabei. Ich habe auch schon Mal einen Johannisbrot Likör gemacht, dass Johannisbrot (kann man im türkischen Supermarkt kaufen) habe ich von einem Freund aus Kroatien bekommen und war aus Eigenanbau an der Adria. Ich habe immer Korn verwendet. Einen Orangenlikör habe ich mal mit Chantré Weinbrand gemacht. Mein Onkel hat mal Sljivovica (jugoslawischer Zwetschgenschnaps) als Basis genommen, fand ich aber geschmacklich grausig. Den kann man höchsten nehmen um Kirschlikör zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Limoncello nimmt man normalen, weißen Zucker. Dann bekommt der Limoncello eine schöne gelbe Farbe durch die Zitronenschalen.
 
Das ergibt wegen der Farbe dann schon Sinn, bei dunklen Beeren wird der Likör eh immer dunkelrot/bläulich/schwarz, je nach Sorte.
 
Vielen Dank für die Rezeptur, Markus!
Wie lange lässt man die Schalen eigentlich ziehen? Und muss man sonst irgendetwas beachten z.B. offenes/geschlossenes Gefäß etc.?
 
Also ich habe meine Liköre immer mindestens 3 Monate ziehen lassen. Manchmal auch länger, die werden mit der Zeit immer aromatischer. Oft habe ich im Herbst die Liköre angesetzt und erst im Frühjahr des Folgejahres gefiltert und abgefüllt. Ich habe immer alles in leere Glasflaschen getan und den Deckel nur leicht zugedreht wegen der Gärung. Alle paar Tage habe ich dann immer die Flaschen geschüttelt (davor natürlich nicht vergessen die Flaschen richtig zu verschließen, sonst gibt es eine Sauerei).
 
Ich habe auch schon alle möglichen Liköre gemacht, aber da hat nie was gegärt. Bei 40% Alkohol sollte nichts gären!
Mit was setzt du den den Likör an?
Ich nehme meistens Wodka, oder Obstschnaps, je nach dem was für ein Likör es werden soll.
 
Ich weiß nicht ob da was gärt aber dennoch heißt es man soll es nicht luftdicht stehen lassen. Zumindest habe ich das mal aufgeschnappt
 
Der Limocello hat 6 Wochen gezogen.
 


Die paar Pflanzen die ich wegen meinem Umzug behalten konnte sind jetzt zerstört.
Es haben wenn es hochkommt noch 5 überlebt.
Ihr könnt euch vorstellen wie es mir gerade geht.
Bin am Boden zerstört :(
 
Was ist denn passiert? Sind die Chilipflanzen beim Umzug beschädigt worden?
 
Ne das nicht.
Hatte an unserer alten Adresse alles perfektioniert,dass sowas nicht passieren kann.der neue Garten wird erst im Frühjahr frisch gemacht und meine "zuchtstationen" aufgebaut.
Hier war das der einzige Standort bis dahin.
Und dann hat mein Schwiegervater das Trampolin nach dem Rasenmähen so elegant platziert,dass er ne schöne Schneise gebaut hat.ohne nachzudenken mal wieder :mad:
Ein richtig schönen Windkanal hat er gebaut.
Dabei weiss er genau wie ich an meinen Pflanzen hänge.
Ich bin immernoch sowas von sauer:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten