Smalltalk

Wenn man kein Kunstlicht hat, dann ist das mit Oktober wohl zu früh oder?
Mir geht es darum schon im März recht große Rocotopflanzen zu haben. Wenn sie ohne Kunstlicht recht kühl stehen geht es im Winter auch ohne spargelige Triebe an den Pflanzen zu bekommen. Allerdings wachsen sie dann auch nur sehr langsam. Daher und weil es nur zwei oder drei Rocotos sind beleuchte ist sie zusätzlich.
 
Hey meine letzten Chilis haben gut nachgereift . Würde gerne eine Tabasco ähnliche Soße machen . Hat einer eine Empfehlung für einen Gärtopf ?
 
Hab mir jetzt mal eins bestellt bei eBay . Brauche ich noch so einen Stein zum beschweren oder reicht das wenn man alles püriert anstatt in Stücke zu schneiden ?
 
Wenn man die Chilis püriert, das Gefäß mit kochendem Wasser spült und oben einen Gärspund drauf hat oder bei einem Gefäß mit Deckel und Rinne die Rinne mit Salzwasser füllt, braucht man keinen Stein.

Bei Vorgehen wie bei der Sauerkrautherstellung braucht man einen Stein, sonst schwimmt ein Teil der Stücke obenauf. Die sollen aber in der Salzlake bleiben.
 
7DBDB990-25BD-45A2-A9ED-8B540576B4A0.jpeg

Sooo das Paket kam gestern :D
 
@Lauser du wirst doch Bierbrauer. Hast du mal darüber nachgedacht ein Chilibier zu brauen?
 
Es gibt in der Tat einige Chili Biere auf dem Markt, dennoch habe ich noch keines probiert. Ich will erst Mal wissen ob es schmeckt, dann wäre es eine Überlegung wert.

Letztendlich muss dann mein Chef entscheiden ob es gebraut werden darf, ich sehe da aber schwarz, da wir keinen Sud unter 80 Hektoliter machen. Das wären am Ende 16.000 Flaschen, die muss man ja irgendwie los werden.
 
Ich dachte da eher an kleinere Mengen. Es gibt ja auch Möglichkeiten daheim im kleinen Maßstab zu brauen. Ein früherer Arbeitskollege hat das gemacht, allerdings kein Chilibier.
 
Das muss ich mal abwägen. Ich bin eigentlich schon so mit HappySouper, der BeerTasting App und dem Chilianbau ausgelastet. Vielleicht ist das aber etwas für die Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Habt ihr auch mal die Lampen in den Scheinwerfern eures Autos ausgetauscht? Bei meinem Meriva ist kaum Platz, um überhaupt an die Rückseite der Scheinwerfer dran zu kommen. Auf der Fahrerseite kam ich geradeso dran, ohne den Sicherungskasten abzuziehen. Auf der Beifahrerseite kommt man beim Meriva A nur dran wenn man mindestens den Luftfilterschlauch vorher abzieht. Ganz toll ist das im Dunkeln im Taschenlampenlicht.
 
Damals bei dem Opel Corsa D meiner Frau war es das gleiche Trauerspiel.
Der Scheinwerfer vorne rechts war nicht ohne verkratzte und manchmal blutige Finger zu wechseln.
Es soll Fahrzeuge geben, wo das nur mit der kompletten Demontage der Frontschürze funktioniert.
Das meiste Geld verdienen die Hersteller halt mit den Folge-/Werkstattkosten:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das wünsche ich euch Chiliverrückten und allen Mitgliedern hier im Forum auch.
Genießt die Zeit mit euren Liebsten und schaltet ein paar Tage ab:)
 
Habt ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden?
 
Jawohl. Heute war der letzte Besuch angesagt. Ab morgen wird die Ruhe ausgenutzt und dann bereite ich mich auf Silvester vor:)
 
Ich lasse Weihnachten noch mit ein wenig Cianti Classico Reserva von 2008 ausklingen. Morgen oder Übermorgen muss ich mal anfangen, die Capsicum chinense auszusäen.
 
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten