Smalltalk

Nachdem nun nach den Weihnacht Völlereien das "Ich esse nie mehr soviel" Gefühl eingetreten ist....
...nur noch das nach Silvester Gefühl "Ich trink nie mehr Alkohol" überstehen :(
ABER DANN :
Kommt bald die Fastenzeit ohne Fleisch :mad:
....woher bekomme ich Biber zum grillen ??? :whistling:
Wünsche euch allen ein Mega scharfes 2018
Gruß, Markus
 
Ich denke, dieses Jahr muss ich mir einen Einpflanzplan für das Gewächshaus machen. Das wird ja dichter bepflanzt.
 
Heute kam ein Paket mit einer Urkunde und 2 Flaschen Bier bei mir an . Ich bin nun offizieller BeerTaster beim BeerTasting.Club! Wer Interesse hat, der kann dort ebenfalls Biere bewerten oder rezensieren! Ansonsten gibt es dort auch immer wieder mal Gewinnspiele sowie bierige News und Informationen. Falls euer Lieblingsbier fehlt, sagt mir Bescheid, ich trage es dann in die Datenbank ein. Entweder ihr nutzt die Desktop Version oder ihr ladet euch die App runter. Alles weitere findet ihr im obigen Link. Bei Fragen einfach melden. Natürlich ist alles KOSTENLOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Mutter meiner neuen Nachbarin baut Chilis an und legt auch welche ein. Die Trinidad Hornet war ihr aber zu heftig.
 
Ganz toll. Am Aquarium bei meiner Mutter haben wir heute einen Teilwasserwechsel gemacht, die Röhren gewechselt weil eine kaputt war und jetzt ist wohl eines der Vorschaltgeräte defekt. Morgen kann ich wieder den Deckel abnehmen.
 
Die Drossel ist defekt. Sie hat eine Leitungsunterbrechung. Der Kunststoff des Gehäuses ist sehr porös, wie ich beim Öffnen gemerkt habe. Das andere Vorschaltgerät der zweiten Lampe wird nicht mehr viel besser sein. Jetzt muss es vorerst mit einer Röhre funktionieren. Nächstes Wochenende tausche ich beide Lampen gegen eine LED-Beleuchtung aus.
 
Oh je du armer aber ich kenne das wenn man den passenden Beruf hat um Dinge zu erledigen ( ich habe mal Energieelektroniker und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gelernt, und habe jetzt ein eigenes Reisebüro), wenn es da was passendes gibt ist man schnell Mädchen für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Meine Mutter hat Knieprobleme. Früher hätte es mein Vater gemacht oder sie hätte eine neue bestellt und sie selbst gewechselt. Aber mein Vater lebt seit ein paar Jahren nicht mehr und sie kann nicht mehr so lange am Aquarium herum arbeiten wie sie gerne würde. Ärgerlich ist nur, dass nur etwa 4 Stunden nachdem wir fertig waren das nächste Teil ausgefallen ist.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Ich bin für meine Familie eigentlich auch immer ganz gerne Mädchen für alles ist doch vollkommen in Ordnung, aber die wohnen halt am Bodensee und in Heidelberg....
Dass man Sachen für seine Mutter erledigt ist er nur normal und auch völlig richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die letzten Tage habe ich weniger geschrieben als sonst. Am Wochenende machte ich eine Reparatur/Umrüstung am Aquarium meiner Mutter. Dort funktionierte die Beleuchtung nicht mehr richtig, was nicht gut für die Wasserpflanzen und die Fische ist. Jetzt hat das Aquarium eine moderne LED-Beleuchtung. Teilwasserwechsel, Filter reinigen, usw. haben wir dort auch erledigt. Heute habe ich in meiner Wohnung umgeräumt. Andre (@Mister Chili) hat nun einen neuen Schreibtisch. Bei mir im Wohn-Schlafzimmer habe ich die Möbel etwas umgestellt und ein Aquarium aufgestellt. Noch ist das Aquarium nicht gefüllt und dekoriert. Damit geht es morgen oder übermorgen weiter, vorausgesetzt ich habe dann keine Rückenschmerzen. Einen rund 150kg schweren Schrank musste ich nämlich alleine quer durch den Raum schieben. Fische kommen erst in ein paar Tagen in das Aquarium rein. Ansonsten fehlt nur noch die neue Couch, und etwas Zeug muss noch in den Keller.
 
Ein Aquarium ist was schönes, ich hatte auch mal 7 Stück 6x 60 Liter und 1x mit 150 Liter.
Es ist ein schönes Hobby wünsche dir viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Einen rund 150kg schweren Schrank musste ich nämlich alleine quer durch den Raum schieben.

Hättest halt Bescheid gesagt dann hätt ich geholfen bist ja nur 30 Minuten etwa weg... und trotz krank sein kann ich schon zupacken, und ansteckend ist auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein Aquarium ist was schönes, ich hatte auch mal 7 Stück 6x 60 Liter und 1x mit 150 Liter.
Es ist ein schönes Hobby wünsche dir viel Spaß damit.
Hast du viele verschiedene Fischarten gezogen oder warum hattest du so viele Becken?
 
Ich hatte gerade eine Instantnudelsuppe. Im Trockenmix waren Chilis + deren Samen enthalten. Ich frage mich, ob diese keimfähig sind. Ich habe hier auch noch geschrotene Chilis aus den Emiraten und frage mich, ob die ebenfalls keimfähig sind. Vielleicht säe ich die aus Spaß mal aus und schaue was passiert. :whistling:

Edit: Bei eingelegten Chilis ist das nicht möglich, oder? Ich will nämlich die türkischen Baby-Peperonis anbauen. Die kaufe ich regelmäßig beim lokalen türkischen Supermarkt.
 
Das Aquarium ist nun im Probelauf und noch nicht ganz fertig. Die Wasserwerte passen auch noch nicht ganz. Chlorid, Nitrat und Nitrit passen. Die Wasserhärte ist noch etwas hoch. Der pH-Wert ist auch noch nicht optimal. Die Temperatur braucht auch noch etwas Feintuning. Sie ist noch höher als eingestellt ist. Das Wasser sieht schon nicht mehr so trüb aus wie auf dem Foto.

 
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten