Smalltalk

Morgen sind wieder die Chilis dran. Für das Chilihaus muss ich wieder den Tank mit Nährlösung auffüllen.
 
Erst einmal etwas einfaches:
Black Mollys, Silber-Mollys, ein paar Harnisch-Welse, Guppys, evtl. Zebra-Prachtschmerle
 
Wegen der Fische und dem Mannheimer Leitungswasser habe ich mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen. Passe ich das Wasser den Fischen an oder die Fische dem Wasser? Für das Aquarium nehme ich Fischarten, die mit hartem Wasser klar kommen und passe das Wasser zusätzlich etwas an.

Bei den Chilis mache ich das auch ähnlich. Da könnte ich anderen Dünger nehmen, der aber schlechter passt als der Hakaphos Soft Spezial. Ich strecke das Leitungswasser mit anderem weichen Wasser, damit das Wasser besser zum Dünger passt. Beim ersten Befüllen des Aquariums habe ich einen Teil destiliertes Wasser zum Beimischen ins Leitungswasser genommen.

Da ein regelmäßiger Teilwasserwechsel fällig wird, ist es wohl besser wenn ich mir eine kleine Umkehrosmose zulege. Das Aquarienwasser kann ich draußen zum gießen verwenden, und Osmosewasser kann ich auch zum Mischen mit dem Leitungswasser für die Chilipflanzen verwenden. Im Kölle Zoo in Ludwigshafen habe ich eine UO für 79 Euro gesehen. Die macht zwar nur 190 Liter Osmosewasser pro Tag aber das reicht ja um einmal die Woche ein paar Kanister zu füllen.
 
Mittlerweile habe ich eine kleine Umkehrosmoseanlage. Die ist nicht nur praktisch zum Erzeugen von Osmosewasser für die Aufbereitung von Aquarienwasser sondern auch für die Aufbereitung des Wassers für mein Indoor-Chilihaus. Da ich das mit Hakaphos versetze, ist es praktisch wenn ich durch Beimischen von Osmosewasser die Wasserhärte reduzieren kann. So kann ich den Soft Spezial verwenden.
 
Hehe und sehr verrücktes Zeugs:p
 
Das reicht jedenfalls für einige neue Testberichte bei HappySouper.
 
Ich trinke sehr wenig Wein und wenn dann Weinschorlen.

Ich war gerade wieder in Galileo wegen HappySouper zu sehen. Wusste davon gar nichts. War eine Wiederholung vom letzten Jahr.
 
Wein trinke ich eigentlich gar nicht wenn dann eher Bier.. sieht man meinen Bauch auch an. Wann benutze ich nur zum Kochen. Wenn du gern Wein trinkst Marcus ich gebe dir gerne was ab ich habe sehr viel zu Hause da ich relativ viel davon geschenkt bekomme. Die einzige Ausnahme ist im Sommer eine Weißweinschorle, aber das auch eher selten.
 
Heute gab es einen 2008er Amarone della Valpolicella. Ein guter trockener Rotwein aus Italien.
 
Trockene Rotweine kriege ich wirklich nur als Schorle runter. Wenn ich mal Wein trinke, dann halbtrockene, liebliche oder auch Rosé´s und Perlweine. Ziemlich viel, dafür das ich Wein eher selten trinke haha. Und ich bin der einzige Mensch, der Glühwein kalt trinkt :whistling:
 
Ich war gerade wieder in Galileo wegen HappySouper zu sehen. Wusste davon gar nichts. War eine Wiederholung vom letzten Jahr.

Kannte ich noch garnicht.habs mir gerade mal im Netz angeschaut.sehr interessant.:thumbsup:

Ach Ja
Bei Galileo war ich auch schon mal.
Damals beim Bund haben wir mit nem Hubschrauber (ch53) nen Bus hochgehoben
 
Gibt es zu der Bundeswehr Geschichte und dem Chili Thema ein Video? Würde mich interessieren ;-)
 
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten