Smalltalk

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mph, 11 Februar 2017.

  1. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Morgen sind wieder die Chilis dran. Für das Chilihaus muss ich wieder den Tank mit Nährlösung auffüllen.
     
    Lauser gefällt das.
  2. Raderboy1983

    Raderboy1983 Indoor & Terassenbauer Ehrenmitglied Chililiebhaber

    Was für Fische möchtest du rein machen ?
     
  3. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Erst einmal etwas einfaches:
    Black Mollys, Silber-Mollys, ein paar Harnisch-Welse, Guppys, evtl. Zebra-Prachtschmerle
     
  4. Raderboy1983

    Raderboy1983 Indoor & Terassenbauer Ehrenmitglied Chililiebhaber

    Schöne Fische ich wünsche dir echt viel Spaß damit.
     
  5. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Wegen der Fische und dem Mannheimer Leitungswasser habe ich mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen. Passe ich das Wasser den Fischen an oder die Fische dem Wasser? Für das Aquarium nehme ich Fischarten, die mit hartem Wasser klar kommen und passe das Wasser zusätzlich etwas an.

    Bei den Chilis mache ich das auch ähnlich. Da könnte ich anderen Dünger nehmen, der aber schlechter passt als der Hakaphos Soft Spezial. Ich strecke das Leitungswasser mit anderem weichen Wasser, damit das Wasser besser zum Dünger passt. Beim ersten Befüllen des Aquariums habe ich einen Teil destiliertes Wasser zum Beimischen ins Leitungswasser genommen.

    Da ein regelmäßiger Teilwasserwechsel fällig wird, ist es wohl besser wenn ich mir eine kleine Umkehrosmose zulege. Das Aquarienwasser kann ich draußen zum gießen verwenden, und Osmosewasser kann ich auch zum Mischen mit dem Leitungswasser für die Chilipflanzen verwenden. Im Kölle Zoo in Ludwigshafen habe ich eine UO für 79 Euro gesehen. Die macht zwar nur 190 Liter Osmosewasser pro Tag aber das reicht ja um einmal die Woche ein paar Kanister zu füllen.
     
    Hanno1896 gefällt das.
  6. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Mittlerweile habe ich eine kleine Umkehrosmoseanlage. Die ist nicht nur praktisch zum Erzeugen von Osmosewasser für die Aufbereitung von Aquarienwasser sondern auch für die Aufbereitung des Wassers für mein Indoor-Chilihaus. Da ich das mit Hakaphos versetze, ist es praktisch wenn ich durch Beimischen von Osmosewasser die Wasserhärte reduzieren kann. So kann ich den Soft Spezial verwenden.
     
    Mario, Christopher84 und USteur gefällt das.
  7. Lauser

    Lauser Chililiebhaber Chililiebhaber

    Heute erreichte mich für HappySouper einiges per Post. Wird wieder sehr spannend werden. Einiges dürfte wieder sehr scharf werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2018
    mph und Christopher84 gefällt das.
  8. Christopher84

    Christopher84 C18H27NO3KoPf Chilihead Moderator

    Das ist ne satte Bestellung:D
     
    Lauser gefällt das.
  9. Lauser

    Lauser Chililiebhaber Chililiebhaber

    Hehe und sehr verrücktes Zeugs:p
     
  10. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Das reicht jedenfalls für einige neue Testberichte bei HappySouper.
     
    Lauser gefällt das.
  11. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Sind eigentlich Weintrinker hier?
     
  12. Lauser

    Lauser Chililiebhaber Chililiebhaber

    Ich trinke sehr wenig Wein und wenn dann Weinschorlen.

    Ich war gerade wieder in Galileo wegen HappySouper zu sehen. Wusste davon gar nichts. War eine Wiederholung vom letzten Jahr.
     
    mph und Hanno1896 gefällt das.
  13. USteur

    USteur Chilihead Chilihead

    Wein trinke ich eigentlich gar nicht wenn dann eher Bier.. sieht man meinen Bauch auch an. Wann benutze ich nur zum Kochen. Wenn du gern Wein trinkst Marcus ich gebe dir gerne was ab ich habe sehr viel zu Hause da ich relativ viel davon geschenkt bekomme. Die einzige Ausnahme ist im Sommer eine Weißweinschorle, aber das auch eher selten.
     
  14. Christopher84

    Christopher84 C18H27NO3KoPf Chilihead Moderator

    Wein ist absolut nicht meine Welt.
    Bekomme davon ziemlich schnell Sodbrennen.
     
  15. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Heute gab es einen 2008er Amarone della Valpolicella. Ein guter trockener Rotwein aus Italien.
     
  16. Lauser

    Lauser Chililiebhaber Chililiebhaber

    Trockene Rotweine kriege ich wirklich nur als Schorle runter. Wenn ich mal Wein trinke, dann halbtrockene, liebliche oder auch Rosé´s und Perlweine. Ziemlich viel, dafür das ich Wein eher selten trinke haha. Und ich bin der einzige Mensch, der Glühwein kalt trinkt :whistling:
     
  17. Hanno1896

    Hanno1896 Marco T. Chilihead

    Kannte ich noch garnicht.habs mir gerade mal im Netz angeschaut.sehr interessant.:thumbsup:

    Ach Ja
    Bei Galileo war ich auch schon mal.
    Damals beim Bund haben wir mit nem Hubschrauber (ch53) nen Bus hochgehoben
     
    Lauser und mph gefällt das.
  18. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

  19. Lauser

    Lauser Chililiebhaber Chililiebhaber

    Gibt es zu der Bundeswehr Geschichte und dem Chili Thema ein Video? Würde mich interessieren ;-)
     
  20. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Lauser gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden