Smalltalk

Die nächsten Tage soll es bei uns wieder wärmer werden. Am nächsten Wochenende ist es nach der jetzigen Prognose wohl wieder kühler und regnerisch.
 
Übrigens, auf dem Balkon bei dem geilen Wetter ist spitze, es darf gerne so weitergehen!:D

Meine Chilis feiern ebenfalls eine Party. Am Wochenende werden sie umgetopft, den es scheint ja mit den Temperaturen bergauf zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hier scheint auch die Sonne. Ich hoffe nur, dass die Pflanzen keinen Sonnenbrand bekommen. Zwei haben erst eine kurze Eingewöhnung hinter sich. Es sind aber Annuum, die von vornherein mehr aushalten als die anderen Capsicum-Arten.
 
Direkt als ich heim gekommen bin habe ich nachgeschaut. Bis auf ein paar hängende Blätter war nichts. Also, alles gut. Eine bei meinem Sohn auf die Fensterbank ausgemusterte Ramiro hat 5 oder 6 Früchte angesetzt, ist aber so in die Höhe gegangen, dass es im 13x13 Topf eine wackelige Angelegenheit wurde. Auf eine mehr oder weniger kommt es nicht mehr an. Ich habe sie gleich mal in 18 Liter umgetopft und dabei 10cm tiefer eingegraben. Nun muss halt eine andere als Tauschpflanze mit nach Oberursel.
 
Meine haben es auch gut überstanden außer 4 Stück haben noch ein Sonnenbrand bekommen versteh ich aber nicht waren ja schon oft in der Sonne.
 
Hatte ich letztes Jahr auch und zwar bei Pflanzen, die schon fast 2 Monate draußen waren.
 
Die Pflanzen bauen einen Lichtschutzfaktor auf. Wenn es später Tage gibt, an denen die UV-Strahlung besonders hoch ist oder deutlich höher ist als das was sie bisher gewöhnt waren, können sie trotzdem noch einen Sonnenbrand bekommen.
 
Okay die Blätter die einen Sonnenbrand haben ab machen oder dran lassen ? Ist das erste mal was ich an Pflanzen Sonnenbrand habe jedes Jahr was neues :D
 
Kommt darauf an wie stark der Sonnenbrand ist, aber eigentlich ist es fast egal was man macht. Blätter mit größeren Schäden fallen sowieso irgendwann ab. Die mit kleineren Schäden bleiben meistens dran. Wenn man sie trotzdem abmacht regt man die Pflanze an, neue Blätter zu bilden. Aber wenn zu viele Blätter auf einmal weg sind wirft es die Pflanze in der Entwicklung zurück, da dann ja der Energielieferant Photosynthese ausfällt.
 
Heute hatten wir hier fast 28°C. Ein Teil der Pflanzen lässt auf dem Balkon gerade ziemlich die Blätter hängen.
 
Donnerstag und Freitag kann es wohl Gewitter mit starkem Regen und auch Hagel geben. Morgen kann es am Rhein bis 30°C werden. Eben habe ich im ZDF auf der Wetterkarte Gebiete mit UV-Index 7 oder 8 gesehen. Das ist ziemlich hoch und bedeutet Sonnenbrandgefahr. Die nächsten drei Tage können eventuell für unsere Pflanzen gefährlich werden.
 
Ich hätte auf dich hören sollen Markus. Die vermeintlich robuste Capsicum Annuum hat heute an mehreren Blättern im unterem Bereich Sonnenbrand bekommen.

Auch die Aji Amarillo lässt ihre Blätter hängen. Einzig die Lemon Drops zeigen sich sehr robust. Wieder etwas dazu gelernt.

Ansonsten ist das Wetter ja spitze, haben gerade noch gegrillt. :cool:
 

Sonnenbrand konnte ich heute gerade noch vermeiden.als ich um 14.15 von der Frühschicht kam bin ich direkt hoch auf den Balkon.Einige haben schon die Blätter hängen lassen habe sie direkt ans Geländer in den Schatten verfrachtet.um 18 Uhr sind sie dann auf die Terrasse umgezogen. Diese Lauferei :confused:
 
Ich habe gerade einmal vier Pflanzen und finde diese Lauferei schon ätzend :D Was würde ich bei soeinem Schlachtfeld wie deinem bloß machen.

Lohnt sich ja fast jemanden auf 450 Euro Basis bei dir anfangen zu lassen.
 
Bei mir lassen sie momentan jeden Abend die Blätter hängen. Der Grund ist, der hintere Teil meiner selbst gezimmerten Pflanzentreppe ist so hoch, dass die Seite der Töpfe komplette Breitseite Sonne abbekommt. Die Erde wird dann trotz 18 Liter Töpfe zu warm. Deshalb habe ich das heute Abend umgebaut. Jetzt stehen die hinteren Töpfe nicht mehr so hoch wie vorher. Als positiven Nebeneffekt bekomme ich nun sogar einen Topf mehr unter als vorher.
 
Ich muss langsam mal umtopfen.wenn ich bloss mehr Zeit hätte...letztes Jahr hatte ich irgendwie mehr Zeit
 
Bei uns ist es schon mehr bewölkt als gestern. Es scheint aber die Sonne. Im SWR3 haben sie teils heftige Gewitter vorher gesagt.
 
In Hamm ist es bereits stark bewölkt und die Sonne scheint nur vereinzelt. Da starkes Gewitter angesagt ist habe ich alle empfindlichen Pflanzen gestern in die Wohnung verfrachtet.

Die Chilis haben sich vom gestrigen Sonnenbad bereits erholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gut, wenn sie sich erholt haben.
Mittlerweile ist es in Ludwigshafen bewölkt bei leichtem Regen. Von Gewitter ist noch keine Spur.
 
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten