Sortenreines Saatgut produzieren

Dieses Thema im Forum "Anbau und Pflege" wurde erstellt von mph, 5 März 2017.

  1. Markbonn

    Markbonn Loco Rocoto Lover Chililiebhaber

    Huhu zusammen ,

    Ich bin am überlegen ob ich die Methode mit Alufolie versuche. Kennt jemand diese Methode und wendet die einer von euch an? Was haltet ihr von eben dieser?

    Lieben
     
  2. USteur

    USteur Chilihead Chilihead

    Kenne ich nicht, ich nutze Teebeutel und ab und an Windowcolor.
     
    Markbonn gefällt das.
  3. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Folien, die die Blüten nahezu luftdicht umhüllen, sorgen oft für mehr Blütenabwurf. Daher benutze ich die Methode mit Alufolie nicht.
     
    Markbonn gefällt das.
  4. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    @USteur hat zur Verhütung bei der Saatgutproduktion große Teebeutel zum Selbstbefüllen aus dem Aldi. Im Aldi gibt es sie nur als Aktionsware und nicht das gesamte Jahr. Ähnliche oder sogar gleiche Teebeutel gibt es von Teekanne, die ich mir bei Amazon (https://amzn.to/2KJ5krU) bestellt habe.
     
    Markbonn und Christopher84 gefällt das.
  5. Christopher84

    Christopher84 Chilihead Chilihead Moderator

    Meine sind auch von Amazon:)
     
  6. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Also, ich hatte gar keine schlechten Ergebnisse mit der Alu-Methode. Ich hatte dabei allerdings einen Vibrator angewandt, um nicht zu sagen für meine Zwecke missbraucht.
     
  7. Hanno1896

    Hanno1896 Marco T. Chilihead

    Ich persönlich bleibe bei der windowcolor Methode.es ist echt einfach und klappt wunderbar.fülle mir dazu einen flaschendeckel mit windowcolor und gehe die Pflanzen ab die ich verhüten möchte.ungeöffnete Blüten aussuchen einmal dippen und fertig.wenn dann die Blüten so aussehen als würden Sie bald "platzen" schnippse ich leicht mit dem Finger dagegen und bestäubt sind sie.dann noch mit nem kleinen Kabelbinder Makieren und die Ernte abwarten.
     
    mph und Pfeffernase gefällt das.
  8. Pfeffernase

    Pfeffernase Chilihead Chilihead

    @Hanno1896 verklebt man einfach die Blütenblätter das die sich nicht öffnen? Muss man das wieder abmachen oder wächst das nach dem bestäuben einfach raus?
     
  9. Hanno1896

    Hanno1896 Marco T. Chilihead

    Richtig.wichtig ist nur ca.die Hälfte der Blütenblätter ein zu dippen.in der Regel fällt es dann nach dem befruchten von alleine ab.
     
    Pfeffernase und mph gefällt das.
  10. USteur

    USteur Chilihead Chilihead

    Ich nutze beides, Windowcolor oder Teebeutel, je nach Laune... für Windowcolor nehme ich immer einen leeren Aspirinblister der hat finde ich genau die passende Größe
     
    mph und Hanno1896 gefällt das.
  11. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Eine Astspitze der Salvador de Bahia habe ich eben in einen großen Teebeutel gesteckt. So konnte ich gleich mehrere noch nicht geöffnete Blüten verhüten.
     
  12. Pfeffernase

    Pfeffernase Chilihead Chilihead

    Ich habe auch mal wieder was verhütet.
    Einmal mit Tomatenvlies
    IMG-20180724-WA0022.jpg

    Und ein paar habe ich mit Window color versucht. Davon sind gestern beim Regen einige abgefallen.
    IMG-20180724-WA0017.jpg

    IMG-20180724-WA0019.jpg
     
    Jigsaw, mph, Lauser und einer weiteren Person gefällt das.
  13. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden