VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mph, 8 Januar 2018.

  1. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Ein Ziel des VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. ist die Erhaltung alter Gemüse- und Pflanzensorten, die immer mehr durch Hybridsorten im modernen Gartenbau und der Landwirtschaft verdrängt werden. Der Verein lobt regelmäßig ein Gemüse des Jahres aus, weshalb er dem ein oder anderen vielleicht bekannt ist. 2015/2016 war Capsicum (Paprika/Chili) das Gemüse des Jahres. 2017/2018 ist es die Steckrübe.
    https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/

    Im Verein gibt es ein paar Erhalter von Paprika- und Chilisorten, u.a. die Inhaberin von Chilifee.de. Es könnten aber mehr Erhalter unseres Lieblingsgewürz und Lieblingsgemüse sein. Seit heute bin ich nun auch Mitglied im VEN.
     
  2. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Ich habe angefragt, ob es schon eine Fachgruppe und Erhalterringe zu Capsicum gibt. Man ist beim VEN gerade dabei für verschiedene Pflanzenarten welche zu gründen. Zu Capsicum gibt es noch nichts. Ich spiele mit dem Gedanken etwas in dieser Richtung zu machen. Ich denke, ich schreibe die Tage mal welche von den Sortenerhaltern an. Man hat mir angeboten, dass man das Forum auch beim VEN verlinken könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden