Wachstum eingestellt

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Chililiebhaber
Beiträge
203
Hi Freunde
Ich habe von einem Forum-Kollegen eine Dirty Orange Scorpion King bekommen. Hab die gute jetzt ca. 3 Wochen aber trotz neuem Substrat und neuem Zuhause möchte Sie nicht wachsen..:(

Irgendwelche Tipps? Wurzel Stimulanz/Aktivator/Booster oder sowas?
Danke schon mal:thumbsup:
 
Hast du dir die Wurzeln angesehen, ob sie weiß oder braun sind und das Substrat kontrolliert, ob sich darin Ungeziefer befindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Substrat Top!! Wurzeln hmm.... da guck ich nachher mal. Hab beim umtopfen nicht nach Farbe geschaut.
 
Genau. Schaue dir die Wurzeln an. Waren die Pflanzen vorher in einem kleinen Topf und schon relativ groß? Wenn ja, ist die Frage ob sich Ringwurzeln gebildet hatten und ob du sie vor dem Umtopfen aufgelockert hast. Das löst sich zwar oft von alleine, kann aber auch ein Problem sein wenn z.B. dadurch das Gießwasser am Wurzelballen vorbei läuft oder das Gegenteil passiert und der Wurzelballen zu nass bleibt. Dann ist es an den Wurzeln zu nass oder zu trocken, obwohl das Substrat die richtige Feuchte hat.
 
Alsoooo...

Die Wurzeln waren ok. Hab ihr jetzt nochmal neue Schuhe und Substrat (Bauhaus Blumenerde, etwas Kompost und Sand) verpasst und sie was wärmer gestellt. Mal gucken ob die kleine wieder kommt :thumbsup:
 
Ich habe mit Sand auch schlechte Erfahrungen bei Chilis gemacht. Das Substrat verdichtet mit Sand stärker, wodurch weniger Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Speichert auch mehr Feuchtigkeit, wodurch schneller Wurzelfäule entstehen kann.
Kommt aber selbstverständlich auf die Menge an Sand im Substrat an, ein kleiner Teil schadet nicht.
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten