Was macht ihr mit euren „Anfangs“-Ernten?

Dieses Thema im Forum "Chiliverarbeitung" wurde erstellt von Hanno1896, 19 Juli 2018.

  1. Hanno1896

    Hanno1896 Marco T. Chilihead

    Was macht ihr eigentlich mit euren kleinen "anfangs" ernten.
    Habe jetzt wieder von einigen Sorten jeweils ein paar Beeren hier liegen und dafür die Dörrte anschmeissen ist mir zu schade.die annuums werden weg geknabbert aber chinensen möchte ich nicht so snacken und soviel Milchkaffee trinke ich dann auch nicht
     
    Christopher84 gefällt das.
  2. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Die Früchte kann man einfrieren. Später lassen sie sich trotzdem noch trocknen.
     
  3. Hanno1896

    Hanno1896 Marco T. Chilihead

    Das habe ich jetzt auch erstmal so gemacht
     
  4. Christopher84

    Christopher84 Chilihead Chilihead Moderator

    Die kommen auf's Brot, ins Essen, werden frisch gesnackt, oder in Saucen verkocht...
     
    Hanno1896 gefällt das.
  5. Hanno1896

    Hanno1896 Marco T. Chilihead

    Normalerweise wäre ich damit auch nicht so überfordert ;)
    aber ich kann im Moment nichts großartig anfangen an 22.08 ist Geburtstermin und es kann jederzeit losgehen.
     
    Christopher84 gefällt das.
  6. Rainer

    Rainer Indoor- und Balkonanbauer Fortgeschrittener

    Moin meine ersten ernten stehen die tage an und viele werde ich so verarbeiten zu chilie con kane oder friere sie ein. Habe auch vor ne eigene Tabasco sauce zu machen hat jemand damit erfahrung mit der fermentierung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2018
  7. USteur

    USteur Chilihead Chilihead

    Fermentierung ist am einfachsten im passenden Equipment. Ich bin ja mit selbstgemachten Sauerkraut, dass es bei uns gab auch groß geworden, das war schon spannend..... wenn da Fragen hast nur zu.

    Ich verarbeite die ersten Ernten immer zu Pulver, meine Freunde und zum Teil auch Kunden freuen sich immer sehr darüber und seid kurzem räucher ich auch Chilis. Wenn dann genug Pulver vorhanden ist, dann friere ich Cilli -Filets ein, nutze vieles wenn ich koche (wobei ich das auch jetzt schon mache, so wichtig ist das Pulver dann nicht, dass es den Genuss des gekochten behindern darf). Nachdem ich ja nun Equipment der passenden Größe für mich zum fermentieren bestellt habe (die großen Töpfe von Muttern sind für einen 5 Personen Haushalt, aber nix für mich), werden auch mal Indian Pickles mit Chili probiert werden und auch Chili (mit anderem Gemüse zusammen) Milchsauer eingelegt und selbstverständlich wird HotSauce gekocht.

    @Hanno1896 ich wünsch Dir nebst Partnerin ALLES Gute bei der Geburt, dem neuen Erdenbürger dann alles erdenklich Liebe und einen Superstart ins große Abenteuer
     
    mph gefällt das.
  8. Hanno1896

    Hanno1896 Marco T. Chilihead

    @USteur Vielen Dank
    Es war am 20.7. Soweit und es ist alles super verlaufen.der kleinen geht es sehr gut und wir haben uns schnell an die neue Situation gewöhnt
     
    Lauser gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden