Steinwolle

Ein pH-Messgerät ist hilfreich wenn man mit Steinwolle Pflanzen zieht. pH-Minus kann nötig sein, das muss aber nicht immer so sein. Dünger beeinflusst normalerweise den pH-Wert. Bei Verwendung von weichem Leitungswasser kann der Dünger durchaus den pH-Wert weit genug absenken. Verwendet man hartes Wasser braucht man hingegen fast immer etwas pH-Minus. Wenn ein pH-Messgerät zur Hand ist, probiert man es am besten einfach aus, welcher pH-Wert sich bei der Nährlösung einstellt und ob man pH-Minus braucht.

Ein EC-Messgerät ist auch hilfreich aber kein Muss. Wenn man Leitungswasser verwendet bekommt man meistens beim Wasserversorger Angaben über die Wasserwerte und den Leitwert (EC). Bei verschiedenen Düngern gibt es auch Angaben über den EC. Mit den Werte von Wasser und Dünger kann man den EC der Nährlösung gut abschätzen, indem man die Werte addiert.
 
Messgeräte sind bestellt.
Grodan Würfel in 4x4cm folgen noch.
Fälschlicherweise habe ich mir 7x7cm Würfel bestellt. Die sind leider zu groß für die Anzucht🙄
Dünger habe ich noch von GHE.
Jetzt brauche ich noch Regulatoren.
PH up und PH down. Welche empfiehlt mir die Hydrofraktion?
 
Fälschlicherweise habe ich mir 7x7cm Würfel bestellt. Die sind leider zu groß für die Anzucht🙄
Musst du die Würfel jetzt wegwerfen weil zu groß ?
Schneide sie doch einfach halb durch, dann hast du das Geld zumindest nicht völlig umsonst ausgegeben.
 
Welche empfiehlt mir die Hydrofraktion?
Ich hab GHE hier PH Down
Je nachdem wie weich oder hart dein Wasser ist, brauchst du später evtl. noch Mineralien. Ich brauche für weiches Wasser (dH 4,0) Mono-Calcium gegen Blütenendfäule. Das aber erst später.

Oder ist das eher eine ungünstige Idee?
Wenn die 7x7 er Würfel ein Loch für 4x4 haben ist es perfekt. Mache ich auch so. Behalt die mal.
Gibt die Anzuchtwürfel auch in 25 mm, man kann die Löcher aber auch größer machen, kein Problem
 
So! Jetzt habe ich die Hardware schin mal zusammen.
Im Growshop gab es 25er Steinwolledinger. Die passen perfekt in die Löcher der 7,5er Würfel👍🏼
PH Up und Down von GHE.
Messgeräte.
Alles unterwegs, oder schon da...

Nur wie ich das insgesamt mache ist mir noch unklar🤔
 
Immer regelmäßig mit Nährlösung gießen. Es kann ruhig etwas durchlaufen. Zu nass gibt es bei den Steinwollewürfeln nicht.
 
Zu nass gibt es bei den Steinwollewürfeln nicht.
Es scheint mehr und mehr Vorteile zu geben gegenüber Erdanzucht.
Kein "zu nass", keine TrauerMücken, Kein Dreck und und und.
Ich wäge mal ab ob Hydroponic auch etwas für mich wäre.
 
Also folgender Plan steht:
Zimmergewächshaus mit passendem Tray für die Grodan 25mm Würfelchen.
Anzucht wie in Jiffys (Würfel wässern mit PH 5,5)
Nährstoffe sind erstmal "an Bord".
Danach eine schwache Nährlösung.
Beim ersten echten Blattpaar einsetzen in die 75mm Würfel und offen in der Box unter Licht wie die Jiffys bzw. kleinen Töpfchen auch. Da bleiben die Pflanzen dann bis zum einsetzen in Erde.

So die grobe Vorstellung in meinem Kopf🤔
 
Vielleicht machen wir nen "Anfänger-Hydro" Faden auf...
Kein Stress. Ich beobachte nur aufmerksam alles was hier abgeht in Sachen hydro. Habe noch zwei 80 Liter Säcke hier rumstehen mit Erde. Die muss erstmal verwendet werden bis ich mit hydro richtig anfange, also frühestens nächstes Jahr
 
@Talismann @mph und@Alle mit Steinwolle Erfahrung.

Die kleinen Anzuchtwürfel alleine im Tray stehen lassen ist eher beschissen, weil die Teile durch die LSR und durch die Heizmatte, die nachts läuft, oberflächlich so stark austrocknen, dass mir zwei Pflänzchen vertrocknet sind😞
Wie stellt ihr die Würfel nach dem Schlüpfen?
Soll ich die (zumindest Nachts) in die Anzuchtbox stellen?
So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.
Zur Not setze ich die Kleinen in Erde.
 
Die ganz kleinen Steinwollewürfel aus dem Tray passen normal in Schnapsbecher rein. Ich habe die meistens darein gestellt und die Becher außen beschriftet.
 
Hab hier auch zwei Opfer.
Einfach wie @mph Markus sagt in Plastik-Schnapsbecher (mit offenem Boden) stecken und/ oder jeden Abend gießen.
Aber du hast doch die großen Grodan-Würfel: Steck die da jetzt schon rein, die wurzeln da eh fix durch und dann ist das auch einfacher die feucht zu halten.
 
Im übrigen würde ich die eh, sobald sie gekeimt sind, sofort rausnehmen. Die spargeln sonst wie Sau
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten