mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztes Jahr sahen sie im Sommer so aus:

full
 
So sehen die traurigen Gestalten momentan aus:
Oh oh also ich würde die schnipp schnapp runter schneiden und nur so 20 cm stehen lassen und dann gleich Umtopfen dann ist das zwar stressig für die Pflanzen aber so wird gewährleistet das sie neu austreiben und du kannst dann entweder einen bonsai draus machen oder aber wieder hoch wachsen lassen.
 
So einfach ist das mit dem Rückschnitt nicht mehr. Besonders die rechte Pflanze hat nicht mehr viele noch grüne Äste. Da sind teilweise selbst dünne Äste bereits verholzt. Wenn man da viel weg schneidet, kann es passieren, dass es nur noch an wenigen Stellen Neuaustriebe gibt. Für einen Bonsai sind die Stämme schon zu hoch. Bei der linken Pflanze ist noch mehr grünes Holz dran. Da funktioniert ein Rückschnitt noch etwas besser. Die Pflanze ist ein Jahr jünger als die andere.
 
Das klingt jetzt nicht so rosig. Naja wie auch immer du dich entscheidest Markus, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg und dass du die Pflanzen nicht verlierst!

Wir alle haben seit Wochen deinen Kampf gehen die TrauerMücken mitverfolgt und mitgefiebert und jetzt wo du es dann endlich geschafft hast darf das nicht alles jetzt umsonst gewesen sein. Das wäre eine große Enttäuschung und ein starker Verdruss.

Mit andern Worten: Nicht unterkriegen lassen! :thumbsup:
 
Die jüngere Trinidad Hornet, die noch nicht so stark verholzt ist wie die ältere, kann am ehesten wieder etwas werden. Ich habe sie heute nochmal leicht gestutzt, damit sie überhaupt aus dem Chilihaus heraus ging. Einige schlechte Blätter kamen ab. Danach hat sie, soweit es ging, neue Erde bekommen. In der Badewanne gab es noch eine Blattdüngung. Auf dem Foto sieht sie gar nicht mal so schlecht aus. Natürlich könnten viel mehr Blätter dran sein, aber ich denke, sie wird wieder. Im Gegensatz zur älteren hat sie angefangen neu auszutreiben. Nun steht sie wieder im Chilihaus.


Die ältere Trinidad Hornet sah viel schlechter aus. Die habe ich nach längerem Überlegen entsorgt. Eigentlich reicht mir eine Trinidad Hornet völlig aus. Da können in einem Jahr an eine so große Pflanze mehrere Kilogramm Früchte dran kommen. So viele brauche ich gar nicht. An ihren Platz kommt später wahrscheinlich eine Cabe Gondol.
 
Na da bin ich aber froh dass die eine jetzt gesundheitlich "über den Berg" ist. Es kann also ab jetzt nur noch besser werden. Schade das du die andere entsorgen musstest aber du hast ja auch recht - zwei von der selben Sorte muss ja auch nicht sein, besonders dann nicht wenn dir der Ertrag ausreichen tut. :thumbsup:
 
Auch bei der zweiten Pflanze hätte ich es mit neuer Erde usw. probieren können und sie nicht zwingend entsorgen müssen. Allerdings ist der Platz sehr begrenzt und ich brauche noch andere Sorten indoor.
 
Huhu

Schade um die alte, aber wie du schon sagst, manchmal ist es auch schön Platz für neue zu s haffen insbesondere dann, wenn der Ertrag eigentlich von einer reicht.
Wie läuft das in deinem indoor Gewächshaus eigentlich mit der bestäubung? Grade chinensen mit ihrer zickigen pollen Bildung sind da doch nicht ganz so einfach. Wenn man dann dennoch einen guten Ertrag hat gibt es ja nur 2 Möglichkeiten
Die 1 wäre du läufst 4x am Tag dahin und vibrierst mit etwas dran herum, oder
2. Sie sind bei der bestäubung eine tolle Ausnahme und gar nicht so zickig?!?

LG Micky
 
Bei den Bedingungen, die ich im Chilihaus habe, sind die Trinidad Hornet überhaupt nicht zickig und setzen gut Früchte an. Bei den Capsicum chinense gibt es Sorten, die ursprünglich aus tropischen oder subtropischen Gebieten mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit kommen und welche aus eher trockenen Gebieten. Chinense-Sorten aus den eher feuchtwarmen Gebieten machen keine Probleme im Klima meines Chilihaus. Dort ist es immer warm und selten unter 70% Luftfeuchtigkeit. Natürlich wird bei der Bestäubung noch nachgeholfen. Zum Einen läuft mehrmals am Tag kurz ein Ventilator. Zum Anderen, wenn viele Blüten an den Pflanzen sind, wird mit einem Vibrator zusätzlich bestäubt.
 
Huhu,

Also ist bei der Hornet ebenfalls Nachhilfe nötig indoor.

Ich bin ja echt am überlegen ob ich sie(nächstes Jahr vllt.) auch mal testen will :)

LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Samstag sah die verbliebene Trinidad Hornet noch gut aus. Nun werden sämtliche Blätter gelb und werden abgeworfen. Neuaustriebe sind momentan keine mehr zu sehen. Nun heißt es abwarten was passiert. Wenn in ein paar Tagen wieder Neuaustriebe kommen ist alles gut. Dann trennt sie sich nur von den ganzen angefressenen Blättern. Sollte sich nichts mehr tun, habe ich vielleicht zu viele Wurzeln beschädigt als ich die Erde abgemacht und sie neu getopft habe. Das wäre weniger gut. Eine neue Trinidad Hornet ist nicht gekeimt. Davon habe ich jede Menge Saatgut erzeugt, aber alle bisher ausgesäten Samen sind nicht gekeimt. Das ist auch ein Desaster. Eigentlich war ein Großteil für ein anderes Projekt verplant, was sich damit erledigt hat. Gut, dass ich noch ein paar Beeren da habe, denen ich noch Samen entnehmen


Der eine mickrige Keimling aus dem Real-Fatalii-Projekt wächst keinen Millimeter weiter. Den werde ich entsorgen. Es sind ansonsten acht Pflanzen aus Saatgut von fünf Lieferanten da. Es ist also nicht schlimm wenn die eine nichts wird.
 
Zur Not habe ich noch Saatgut von dir und von meinen aus der letzten Saison.
Aktuell stehen hier wieder zwei Stücke bereit . Da kommt dann nochmal ordentlich was dabei
 
Die Trinidad Hornet lebt noch. Sie hat zwar nicht mehr viele Blätter und es fallen immer noch einige alte Blätter herunter aber es kommen wieder Neuaustriebe. Wenn man auf dem Foto genau hinschaut sieht man sie.


Die Jalapeno M hat schon ein paar Früchte. Diese werde ich bald vorzeitig abmachen, damit die Pflanze noch etwas weiter wächst. Jalapenos kann man gut grün verwenden.


Die Francos Aji ist ganz schön in die Höhe gegangen. Auch wenn sie bereits im unteren Bereich weitere Äste bildet, überlege ich, ob ich ihr nicht die Spitze und einen oberen Teil kappe, damit sie buschiger wird. So wie sie jetzt wächst gefällt mir es nicht gut.


Für einen Teil der Kräuterversorgung ist immer noch gesorgt. Dem Oregano gefällt es gut im Chilihaus. Mehr als jetzt noch dran ist habe ich erst vor kurzem abgeschnitten und getrocknet.


Bei den Projektpflanzen und den Cabe Gondol hat sich noch nicht viel getan. Sie sind ein wenig zu weit vom Licht weg. In die Höhe schießen sie trotzdem nicht.

 
Ja, und dann wird sie oben noch höher. Das wird ganz unpraktisch. Wenn man sie kappt wird die Form viel besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten