Timmey 2020 : Ende Gelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzes Update, mitlerweile sind Fast alle gekeimt. die die noch nicht da sind, hab ich heute gesucht.
Eine Sugar Bird habe ich gefunden und vorsichtig gebettet. Die Aji White Fantasy habe ich auch gefunden.
Sicherheitshalber habe ich je ein Körnchen der fehlenden eingeweicht.

Sortenname
Samenherkunft, Jahr
geplant
Überwintert
Saat Soll
Saat
Saatdaten
Keimdaten
Keimlinge
Lemon Drop
Überwintert 2019​
2​
1​
1​
1​
11.12​
19.12​
1​
Sugar Bird F3
@Plantago 2019​
2​
2​
2​
11.12​
Cheiro Roxa X Orange
@morrowz 2019​
2​
2​
2​
11.12​
18.12​
1​
Cheiro Roxa
@morrowz 2019​
1​
1​
1​
11.12​
23.12​
1​
Morita
@morrowz 2019​
1​
1​
1​
11.12​
18.12​
1​
Salvador de Bahia
@mph 2019​
1​
1​
1​
11.12​
19.12​
1​
Murupi (vermelha)
Brazil Paket 2019​
1​
1​
2​
11.12​
18.12​
1​
Piãozinho
Brazil Paket 2019​
1​
1​
2​
11.12​
20.12​
1​
Sugar Rush Peach
chilifee.de 2019​
1​
1​
1​
11.12​
Aji Dulce Amarillo
chilifee.de 2019​
1​
1​
1​
11.12​
19.12​
1​
Aji White Fantasy
chilifee.de 2019​
1​
1​
1​
11.12​
Aji Cachucha
chilifee.de 2019​
1​
1​
1​
11.12​
18.12​
1​
Rocoto Gelbe Riesen
chilifee.de 2019​
1​
1​
3​
30.11;30.11;16.12​
11.12;13.12;24.12​
1​
Monster Hunter World Annum (Cayenne?)
Gamescom​
1​
1​
6​
7.12​
8.12;8.12;10.12;10.12​
4​
 
Ich bin noch ein paar Bilder schuldig.
Zum einen der überwintere Urwald, zum anderen der nachwuchs.













 
Mal ne Frage wegen dem Fensterbrett Standort: Wenn die Pflanzen nur von einer Seite Sonne bekommen, tust du sie drehen dass diese nicht einseitig wachsen oder wachsen die normal nach oben obwohl das Licht von der Seite kommt?
 
Die Pflanzen wachsen zum Fenster hin. Alle paar Tage kann man sie drehen, um das etwas auszugleichen. Man kann auch etwas reflektierendes hinter die Pflanzen stellen, damit sie mehr Licht an der Rückseite bekommen. Das verhindert zwar nicht ganz, dass sich die Pflanzen zum Fenster hin ausrichten, verbessert aber zusätzlich insgesamt die Lichtmenge, die bei den Blättern ankommt.
 
Mal ne Frage wegen dem Fensterbrett Standort: Wenn die Pflanzen nur von einer Seite Sonne bekommen, tust du sie drehen dass diese nicht einseitig wachsen oder wachsen die normal nach oben obwohl das Licht von der Seite kommt?

Die wachsen in Richtung der Sonne/Lichtquelle. Daher werden diese irgendwann krumm. Also solltest du die Pflanzen regelmäßig drehen.
 
@mph da waren wir wohl gleichzeitig am Antworten :p
 
Hab heute die kleinen Umgetopft in 0,5-1L Töpfe, mehr wird auch in der kleinen Box schwierig.
Die Aji White Fantasy wollt immernoch nicht keimen, werde nun nochmals 2 Körnchen versenken...
Die verkümmerten Werbegeschenk-Chilis habe ich auch mal umgetopft, noch ist bei den dreien ein Blattansatz zu erkennen...



 
Sehr schön! Du hast ja auch Tontöpfe. Sind die wirklich besser als Plastik Töpfe? Man sagt ja wegen besserer Durchlüftung und auch weiß Nässe in den Ton absorbiert wird wenn er nicht lackiert ist.
 
Die Tontöpfe sind aus dem Sammelsurium meiner Mom, hätte ich mehr der Plastikeimerchen gehabt,
hätte ich diese bevorzugt, da ich an ihnen die Wurzelbildung (Ringwurzeln) schneller sehe.
Ob der Pflanze das ein oder andere Lieber ist weiß ich nicht, die Endtöpfe sind Plastik und gefüllt schon schwer genug :).
 
Ich hab da mal was verbockt:
IMG_20200123_194532.jpg

Krasse Kristallbildung, frage mich nun ob es Überdüngung, Milbenschaden Ph-wert Salzschaden oder ne Mischung aus allem?

Erde ist diese hier:

IMG_20200123_195632.jpg



Wollte am Wochenende eigentlich in die Erde hier Umtopfen, die ist aber noch Stärker gedüngt.


IMG_20200123_195118.jpg


Habt ihr nen rat was ich tun soll, das letzte mal hatte ich schonma Kristalle an 1-2 Pflanzen. Die haben sich dann aber erholt.
 
Es wird immer wieder das NPK-Verhältnis 2-1-3 empfohlen. Diese Erde weicht deutlich davon ab.
Auch die "wulstigen" Blätter zeige an, dass da wohl was zuviel war. Was, weiß ich nicht. Ein "Profi" wird da mehr sagen können.
Ich verwende in diesem Stadium des Wachstums eine nur schwach gedüngte (eigene) Erdmischung und dünge lieber nach Bedarf mit Hakaphos soft elite oder später bei der Blütenbildung spezial nach. Das jedoch auch erst nach einiger Zeit. Da sehe ich, was benötigt wird.

Was Überdüngung/Übersalzung angeht, las ich bislang, dass man gut spülen solle, evtl. die Erde gegen un- oder schwachgedüngtes Substrat tauschen solle und es gut sei, der Pflanze in der nächsten Zeit "Düngerruhe" zu gönnen. Düngen kann man dann ja immer noch.

Viel Glück und sei gegrüßt, @Timmey, von
wolfgang
 
Noch ein paar Bilder von der Schaar, es sind nicht alle Betroffen.
Denke das die Pflanzen ggf. Sortenabhängig stärker auf die nicht so gut passende Mischung reagieren.
Hatte das schonmal vor 2 Jahren, aber nicht so Krass.

 
Das sieht mir eher so aus als wenn mit dem Wasserhaushalt was nicht stimmt .
Hast du noch zusätzlich gedüngt oder nur über das was die Erde hergibt.
Evt könnte bei der extremen Kristallbildung etwas von dem Dünger auf das Blatt getropft sein .

Die Pflanzen die so dunkel sind , sind das Sorten mit dunklem Laub?
Teilweise sind die Blätter ganz dunkel bis schwarz kaschiert. Sowas hatte ich 2018 auch während der Anzucht. Woher diese Verfärbung kam weiß ich nicht. Ging jedenfalls nicht gut aus .
 
Sieht ran gezoomt wie Haut oder Schalen von irgendwelchen Insekten aus
Das ist Trägermaterial (Buchweizen oder sowas) von Raubmilben.
Hatte an einer Pflanze en komischen Schaden, den ich auf Milben zurückgeführt hatte.
Bei der kleinen hab ich dann die Blätter die schadhaft waren entfernt, bis noch eins über war.
Der kleine geht es gut.
Die andern kleinen und großen haben dann halt auch alle die Raubmilben bekommen- sicher is sicher.

Hast du noch zusätzlich gedüngt oder nur über das was die Erde hergibt.
Nur die Erde, zumindest ist mir nichts bewusst.

sind das Sorten mit dunklem Laub?
Ja sind Chilis mit dunklem Laub. Auffällig ist das diese stärker zu reagieren scheinen.
 
So weit so gut . Dann scheint es wirklich was mit dem Wasserhaushalt der Pflanze zu tun zu haben.
Die Wurzeln sehen aber gut aus oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten