Lauser´s vierte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine beiden Jasmina White schauen ja echt toll aus und sind wirkliche Überraschungskandidatinnen und Massenträger. Die ersten Beeren werden reif und die relativ geringe Größe lässt die beiden Damen drinnen bleiben.



Leider gibt es ein großes Problem mit Blattläusen. Unfassbar wie eine einzige Petersilien Topfpflanze, welche Läuse hatte, im Frühjahr gereicht hat, dass sich welche über die Küche ins Esszimmer geschlichen haben. Seitdem hatte ich eigentlich alles halbwegs im Griff aber sie sind nie zu 100 % verschwunden. Bei den kleineren Pflanzen konnte man die ja auch immer absammeln und Spruzit hat die Population im Schach gehalten. Nur die beiden Jasminas sind mittlerweile so groß, dass man halt nicht immer alle entdeckt. Ich habe gerade beide Pflanzen über eine Stunde abgesucht und bestimmt 2000 Läuse kaputt gemacht. Nun habe ich die kompletten Pflanzen und die Erde mit Spruzit eingesprüht. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe...aber vielleicht werden die Läuse über den Zeitraum auch langsam gegen Spruzit immun? Habe noch Neemöl da, das würde als nächstes Folgen, wenn denn keine Ruhe mehr ist...

 
Läuse sind dieses Jahr ein allgemeines Problem , überall.
Sogar an meinen Tomatensetzlingen hatte ich ....hab gleich mal einen Marienkäferlarven ran gesetzt;)
Nee ist mühsam ...besonders wenn die bis rein an die Pflanzen kommen
 
Läuse sind dieses Jahr ein allgemeines Problem , überall.
Sogar an meinen Tomatensetzlingen hatte ich ....hab gleich mal einen Marienkäferlarven ran gesetzt;)
Nee ist mühsam ...besonders wenn die bis rein an die Pflanzen kommen

Im Gewächshaus habe ich auch immer wieder Läuse, da kriege ich das mit Spruzit gut in den Griff. Sogar 2 Tomatenpflanzen hatten ein paar Läuse, die waren aber schnell beseitigt.
 
Die Chilis, Tomaten, Paprika und Salate im Gewächshaus wachsen schön vor sich hin.








Eine Limon X PdN F2 hat einen dunklen Stamm und dunkle Triebe, während die andere dunkelgrün ist.




Leider hatte ich keine Zeit und viel Stress, sodass ich die Freilandpflanzen nicht an die Sonne gewöhnen konnte. Die Rocotos haben heftigen Sonnenbrand. Überleben werden die es schon. Auffallend ist, dass die Annuums da weniger empfindlich sind. Leider sind die Freilandgurken allesamt eingegangen (war letztes Jahr auch schon so, habe wieder Samen in die Erde gesteckt, dass hat letztes Jahr auch geklappt). Ich werde in Zukunft keine Gurken mehr anziehen - die werden künftig gekauft.





 
Ist das alles Knoblauch zwischen den Chilis im Beet? Gegen Blattläuse?

Schade um die Gurken und Sonnenbrandkandidaten. Aber hoffentlich erholen sich zumindest die Chilis alle wieder :thumbsup: Sonst sieht's doch super aus :)
 
Ist das alles Knoblauch zwischen den Chilis im Beet? Gegen Blattläuse?

Auf Bild 2 vom Garten ist eine Reihe Knoblauch. Auf den letzten 3 Bildern sind Zwiebeln zu sehen. Gegen Blattläuse nutze ich keinen Knoblauch. Der Duft wäre mir auf Dauer zuwider.

Schade um die Gurken und Sonnenbrandkandidaten. Aber hoffentlich erholen sich zumindest die Chilis alle wieder

Ja, schade aber so lange die anderen sich erholen, passt das schon.

Sonst sieht's doch super aus

Danke dir :) :thumbsup:
 
Capsicum annuum hat von Haus aus mehr Sonnenschutz als ein Teil der anderen Capsicum-Arten.
 
Dieses Jahr scheinen die Gurken bei vielen ein zu gehen . Mir sind drei kaputt gegangen und im Freundeskreis und Verwandten auch einige.

Bis jetzt ist auch von Sommer nichts zu sehen
 
Mit den Gurken hatten wir bisher keine Probleme. Nur mit den Zucchini. Die haben wir dieses Jahr nicht.
 
Heute gab es die erste "größere" Ernte. Ich hab mal ein paar Jasmina White Beeren entfernt, da ich später noch einmal mit Neemöl behandeln will, weil es noch ein paar Läuse gibt. Zumindest ist die Population deutlich geringer geworden aber da Läuse mit der Zeit gegen Spruzit immun werden, wird nachbehandelt. Dazu wurde noch eine nicht sortenreine Maule´s Red Mols Stribet Frucht geerntet, welche mein Onkel direkt mitgenommen hat, da er Gulasch machen will. Saatgut werde ich erst einmal nicht nehmen, da mir die Beeren noch nicht reif genug erscheinen. Das folgt dann mit einem Verkostungsbericht im Laufe der Saison.

 
da mir die Beeren noch nicht reif genug erscheinen.
Raffi, mach doch bitte mit den Körnern ne Keimprobe... ich könnte gerne mal wieder eine Bestätigung meiner These gebrauchen, dass Chilis "reif" im Sinne von fortfplanzungsfähig sind, lange bevor deren "Endfarbe" komplett vorhanden ist.

Ich meine ja sogar -genau im Gegenteil- dass die Beere durch das Abfärben eigentlich nur ihr "Ab" sterben zeigt, die Endfarbe also eher ein Zeichen für deren Dahinscheiden ist, wobei aber zu unserem Glück die Zerfallsprodukte gerade den Geschmack bestimmen...

BTW: wieso hast du eigentlich so viel freie Zeit, dass du mir den Sieg im "Wochenrennen" von Candy Crush Saga mit f**king 74 Levels vereiteln kannst?

Grüße, P.
 
Raffi, mach doch bitte mit den Körnern ne Keimprobe... ich könnte gerne mal wieder eine Bestätigung meiner These gebrauchen, dass Chilis "reif" im Sinne von fortfplanzungsfähig sind, lange bevor deren "Endfarbe" komplett vorhanden ist.

Kann ich später machen, wenn ich mir was mit den Chilis koche. Dann nehme ich einfach feuchtes Küchenpapier und lege die Samen drauf.

BTW: wieso hast du eigentlich so viel freie Zeit, dass du mir den Sieg im "Wochenrennen" von Candy Crush Saga mit f**king 74 Levels vereiteln kannst?

Sorry, ich war im Prüfungsstress und immer wenn ich eine kleine Lernpause gebraucht habe, habe ich ein paar Runden gezockt :whistling: :laugh:
 
@Papadopulus Der Keimtest läuft. Habe die Beere von dem obigen Bild genommen, die mir am "unreifesten" erschien. Das Küchenpapier ist feucht. Hab das aber noch nie gemacht, denke mal ich muss das Papier einfach feucht halten.

 
denke mal ich muss das Papier einfach feucht halten.
ja, feucht und warm, ab besten in so einer verschließbaren Box.
Aber vorscht: wenn du die ersten Keimspitzen siehst, muss du alles schnell wegschmeißen... je länger du die Embryos siehst, um so schwerer wird es und du fängst an, dir Gedanken über eine Anzucht über den Winter zu machen
 
Aber vorscht: wenn du die ersten Keimspitzen siehst, muss du alles schnell wegschmeißen... je länger du die Embryos siehst, um so schwerer wird es und du fängst an, dir Gedanken über eine Anzucht über den Winter zu machen

Im schlimmsten Fall schmeiße ich die einfach unter die Erde im Garten. Dann ist mir egal was passiert. Wird man ja sehen. Geschmacklich hat mich die Jasmina White nicht so wirklich überzeugt, schmeckt ähnlich wie die NuMex Twilight, ich finde ein wenig erdig. Hat aber immerhin eine ordentliche Schärfe.
 
Meine Jasmina White hat gar eine Zwillingsbeere gebildet

Heute gab es eine große Ernte bei den Jasmina Whites und dazu noch Hangjiao 4 Comet´s Tail, Hangjiao 5 Helix Nebula und eine Maule´s Red Mols Stribet.

Leider habe ich die Hangjiao 4 Comet´s Tail im Gewächshaus aus Versehen mit der Schere gekappt - ich hoffe es gibt Wurzeln...wäre echt Schade um die vielen Knospen...

Nun gibt es eine kleine Verkostungsrunde: Die Hangjiao 4 Comet´s Tail hat viel Saatgut und ein etwas grasiges Aroma. Geschmacklich wechseln sich eine leichte Paprikasüße mit der Grasigkeit ab. Ich finde die Sorte lecker - die Schärfe befindet sich im mittleren Bereich (5-6) und ist kurz etwas stärker und lässt dann langsam wieder nach.

Die Hangjiao 5 Helix Nebula hat auch sehr viele Samen und duftet fruchtig-grasig. Geschmacklich fällt eine angenehme Süße mit wieder einem Hauch von Grasigkeit auf. Auch diese Sorte schmeckt mir. Die Schärfe baut sich langsam auf und ist deutlich stärker als gedacht (so eine 7 - beißt ordentlich).

Zum Schluss folgt die Jasmina White. Beim Aufschneiden fällt eine ölige Textur auf. Damit es genug Saatgut gibt, habe ich gleich 2 Beeren genommen. Der Duft ist ziemlich erdig und leicht blumig-parfümiert. Was den Geschmack angeht, mache ich es kurz: Schmeckt mir überhaupt nicht. Total erdig und fies. Keine Ahnung was ich mit den Beeren sonst anfangen kann. Vielleicht einlegen oder Pulver...Die Schärfe ist auch hier ordentlich (so eine 6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten