mph Saison 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt immer mehr Fruchtansätze an den beiden Cabe Gondol. Mit den ersten reifen Indoor-Rocotos für dieses Jahr klappt es wohl erst im März.


Die Fruchtbildung passt.


Mit ein paar Kräutern und dem ersten Teil der Anzucht beginnt bereits der Platzmangel im Chilihaus.

 
Heute war Aussaattag. Der aktuelle Stand ist nun:

SortegeplantausgesätFach MGWHgekeimt
Golden Limon22---2 (Dosenchilis)
Salvador de Bahia22---2
Fatalii22---2
Cabe Gondol42---2 + 2 Überwinterer
Jalapeno Brown22---2
Aji White Fantasy1211
Trepadeira do Werner1212
Türkische Spiralpeperoni1213
Ancho Poblano1214
Ramiro3421, 22
Jimmy Nardello3423, 24
Francos Aji2431, 32
Le Petite Marseillaise3433, 34
Quadrato d'Asti Giallo2441, 42
Yolo Wonder2443, 44
Numex Big Jim1251
Purple Pumpkin1352
Corno di Torro2253
 
Du bist aber vergleichsweise spät drann ..
Die jetzt ausgesäten Sorten sind für das Gewächshaus gedacht. Fast alle Sorten sind Annuum oder Baccatum und wachsen recht zügig. Da reicht es mir aus, wenn sie Anfang Februar keimen. Da ich sie unter gutem Kunstlicht vorziehe bin ich froh wenn der Platzmangel erst im April beginnt.
 
Da hast du natürlich recht .
Ich hoffe ja das der Sommer etwas besser wird wie der letzte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute habe ich gesehen, dass im Chilihaus eine relative Luftfeuchtigkeit von fast 100% war. Der Lüfter ist ausgefallen. Nun ist ein Ersatzgerät eingebaut. Leider ist der neu eingebaute Lüfter gefühlt dreimal so laut wie der alte, obwohl es angeblich ein leises Gerät sein soll.
 
Meistens ist die Temperatur um 26°C. Momentan sind es nur 23°C weil ich heute ein paar mal durchgelüftet habe, um die zu hohe Luftfeuchtigkeit wegzubekommen.
 
Bekommst du die Temperatur nur durch die Zeus Boards oder hast du noch eine weitere Wärmequelle?
 
Die Zeus-Boards heizen nicht mehr so gut wie früher die Dampflampen. Allerdings war in den letzten Monaten die Belüftung vom Chilihaus sehr schlecht. Der Lüfter hat irgendwann letztes Jahr deutlich nachgelassen. Es gab nur noch einen geringen Luftaustausch und leider hohe Luftfeuchte. Der Lüfter blieb vor ein paar Monaten sogar einmal stehen. Damals half etwas WD40 damit er wieder lief. Er schaffte seitdem aber nur noch eine niedrige Drehzahl. Ich wollte ihn sowieso auswechseln. Der neue Lüfter macht recht viel Luftdurchsatz. Ich denke mal, die 26°C sind ab jetzt erst im Sommer wieder die normale Temperatur. Im Raum ist noch eine Heizung und momentan sowieso 23°C.
 
Haben deine Purple Pumkin gekeimt ?
Meine wollen nicht .
Werde wohl nochmal nachlegen müssen
 
Haben deine Purple Pumkin gekeimt ?
Meine wollen nicht .
Werde wohl nochmal nachlegen müssen
Die Aussaat ist noch nicht lange genug her. Von der Aussaat ist bisher noch von keiner Sorte etwas gekeimt.
 
Heute waren endlich die ersten Keimlinge zu sehen. Der aktuelle Stand ist nun:

SortegeplantausgesätFach MGWHgekeimt
Golden Limon22---2 (Dosenchilis)
Salvador de Bahia22---2
Fatalii22---2
Cabe Gondol42---2 + 2 Überwinterer
Jalapeno Brown22---2
Aji White Fantasy1211
Trepadeira do Werner1212
Türkische Spiralpeperoni1213
Ancho Poblano1214
Ramiro3421, 221
Jimmy Nardello3423, 242
Francos Aji2431, 323
Le Petite Marseillaise3433, 34
Quadrato d'Asti Giallo2441, 42
Yolo Wonder2443, 44
Numex Big Jim1251
Purple Pumpkin1352
Corno di Torro22531
 
Ich muss schon anfangen, Pflanzen aus dem Chilihaus zu entfernen, zumindest die Kräuter wie Oregano und Rosmarin und die Dosenchilis, um Platz zu schaffen für die restliche Anzucht. Den Rosmarin sieht man kaum noch, denn die Rocoto-Anzucht wächst schon darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten