Insektenhotel sinnvoll?

Chily is the evening time

Aktives Mitglied
Beiträge
50
Liebe Freunde der gesunden Pflanzen,

noch ist ja etwas Zeit bis zum Rausstellen der Pflanzen. Dennoch schon jetzt die Frage: Ist es sinnvoll, ein Insektenhotel als Prophylaxe gegen Schädlinge in Betracht zu ziehen?

Auf die Antworten freut sich
Helmut
 
Lösung
Insektenhotels im Garten zu haben ist immer gut. Nicht nur zum vorbeugen gegen Schädlinge sondern auch für Insekten die zur Bestäubung da sind.

Der Standort ist aber auch wichtig.
Er sollte immer sonnig und warm sein.
Im Schatten oder auf der Nordseite werden dir sie Insekten fern bleiben.

Du solltest auch schauen was du genau in deinem Garten an Nützlingen schon hast und was einziehen soll. Denn jede Art hat andere Vorlieben.

Ich habe mir letztes Jahr selbst welche gebaut. Und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nützlinge angepasst.
20200728_105925.jpg


Sie werden gut genutzt.

Die Zapfen werden gern von Marienkäfern als Unterschlupf und zum überwintern genutzt. Das selbe gilt für die Rindenstücke.
Die kleinen Ästchen werden von Ohrwürmern...
Insektenhotels im Garten zu haben ist immer gut. Nicht nur zum vorbeugen gegen Schädlinge sondern auch für Insekten die zur Bestäubung da sind.

Der Standort ist aber auch wichtig.
Er sollte immer sonnig und warm sein.
Im Schatten oder auf der Nordseite werden dir sie Insekten fern bleiben.

Du solltest auch schauen was du genau in deinem Garten an Nützlingen schon hast und was einziehen soll. Denn jede Art hat andere Vorlieben.

Ich habe mir letztes Jahr selbst welche gebaut. Und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nützlinge angepasst.
20200728_105925.jpg


Sie werden gut genutzt.

Die Zapfen werden gern von Marienkäfern als Unterschlupf und zum überwintern genutzt. Das selbe gilt für die Rindenstücke.
Die kleinen Ästchen werden von Ohrwürmern und Florfliegen genutzt.
Und die Löcher in den Scheiben, dem Balken und dem Stamm werden von Schlupfwespen, Wespen und Wildbienen genutzt.

Ich habe alle an vollsonnigen Plätzen auf der Südseite hängen.

Es lohnt sich auf jeden Fall Insektenhotels aufzustellen oder aufzuhängen.
 
Insektenhotels im Garten zu haben ist immer gut. Nicht nur zum vorbeugen gegen Schädlinge sondern auch für Insekten die zur Bestäubung da sind.
Sehe ich genauso.
Zudem man in den meisten Fällen zwei Fliegen mit einer Klappe fängt .
Die , die Schädlinge fressen können auch bestäuben .
Wir haben auch eins und dort überwintert gerade eine Biene oder Wespe .
Dieses Jahr möchte ich noch was für Hornissen aufstellen.
In der Nähe von Komposthaufen halten sie sogar unerwünschte Nager wie Mäuse und Ratten fern .

Meine bisherige Methode, in einer lebenfalle fangen und 300m weiter in den Weserauen wieder aussetzten funktioniert nur bedingt .
 

In der Nähe von Komposthaufen
Das stimmt allerdings ☝️

Wir haben die letzten 2 Jahre immer mehr Hornissen um den Komposthaufen gehabt. Die nisten sich bei uns denke ich irgendwo im oder hinter dem Epheu am Zaun ein, da kommen sie zumindest immer raus.

Da musst du bis zu nem Kilometer weiter weg und selbst dann kann es vorkommen das sie wieder zurück finden.
 
Ich habe auch schon des öfteren beobachtet das sie sehr viel Fallobst der Bäume fressen und sich auch über Reste von obstresten im Komposthaufen her machen.
Die fressen also nicht nur andere Insekten.
gerne in modernde Holzstämme oder größeren Ästen
Vor 2 Jahren hatten wir oben auf dem Balkon vom Schlafzimmer ein Taubenproblem das zum Hornissenproblem wurde.
Die Tauben haben sich dort unter dem Dach eingenistet und uns alles zugekakt.
Um dem vorzubeugen habe ich einen alten Gummistiefel zwischen Balken und Dach geklemmt. Die Tauben waren weg, aber dann kamen die Hornissen und haben sich dort im Stiefel eingenistet, also hatten wir ein Hornissenproblem ziemlich direkt an Tür und Fenster. :rolleyes:
Da fand ich sie dann nicht mehr so cool.
Sie müssten dann auch dort bleiben, denn die stehen, zu recht unter Schutz ☝️
Als es dann kalt wurde haben sie sich verzogen.
 
Stimmt , Obstreste mögen die auch gerne .
Wir hatten mal Hornissen am Dachfenster , bzw war dort ihr ein und Ausgangspunkt zum Dachboden. Dort war ihr Nest.
Wir konnten das Fenster ruhig offen lassen gelegentlich kam mal eine rein ab störend war das nicht.
Da finde ich Wespen um einiges nerviger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Chili-Shop24 Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten