M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lang sind die vom zweiten Bild, kannst du sie mal bitte messen?
Sie sehen sehr lang und geschwungen aus, die Form gefällt mir.
Meine bislang reifen Beeren sehen so aus:
Screenshot_20210406_184702.jpg


Ich bin mir sicher dass deine auch noch rot werden, die Umfärbung nach rot hat bei meinen am längsten gedauert.

Hier im Projektfaden siehst du einige weitere Varianten, auf den darauffolgenden Seiten gibt's noch einige Bilder, ich hoffe du kannst sie anschauen ohne dich einzuloggen. Sowohl Farbe als Form variieren noch stark - in erster Linie die Farbe. Mein erstes Augenmerk war es nach dunkel zu selektieren, jetzt zeigen sich hier auch unterschiedliche Beerenformen, die langen geschwungenen gefallen mir am Besten. Ein paar "white" Pflanzen haben sich auch gezeigt, ich favorisieren die Dunklen, voraussichtlich werden mehrere Strains selektiert.

Darf ich deine Bilder rüberkopieren?
 
Letztin gab es ja ein paar Beeren der Thaiviolett Varianten zu sehen.

Heute zeige ich euch meine Jalapenos und die Lunchbox Orange.

Lunchbox Orange
20210417_140413.jpg

Sie stammt aus selbst gezogenem Saatgut von letzter Saison.
Am Anfang waren die Beeren recht rundlich, also unüblich für Lunchbox Sorten. Jetzt aber bildet sie auch längliche Beeren aus, was dazu passt.
Die Pflanze letzte Saison war unverhütet, evtl. ist doch noch etwas eingekreuzt oder es sind einfach nur die ersten Beeren die untypisch in ihrer Form sind.

Jalapeno El Jefe
20210417_135915.jpg

Aus Saatgut von Andi @Andi_Reas gezogen. Sie gefallen mir sehr gut und sind richtig prall geformt.

Jalapeno rot
20210417_140036.jpg

Aus Saatgut von Samenchilishop gezogen. Sie trägt auch schon viele formschöne Beeren.

Jalapeno Braun
20210417_140157.jpg

Diese Pflanze wurde aus Saatgut von Tom @Edi gezogen. Die Beeren hier gefallen mir auch sehr gut. Sie sind richtig groß und prall. Einfach nur schön anzuschauen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende 🤘
 
Letztin gab es ja ein paar Beeren der Thaiviolett Varianten zu sehen.

Heute zeige ich euch meine Jalapenos und die Lunchbox Orange.

Lunchbox Orange
Anhang anzeigen 27176
Sie stammt aus selbst gezogenem Saatgut von letzter Saison.
Am Anfang waren die Beeren recht rundlich, also unüblich für Lunchbox Sorten. Jetzt aber bildet sie auch längliche Beeren aus, was dazu passt.
Die Pflanze letzte Saison war unverhütet, evtl. ist doch noch etwas eingekreuzt oder es sind einfach nur die ersten Beeren die untypisch in ihrer Form sind.

Jalapeno El Jefe
Anhang anzeigen 27177
Aus Saatgut von Andi @Andi_Reas gezogen. Sie gefallen mir sehr gut und sind richtig prall geformt.

Jalapeno rot
Anhang anzeigen 27178
Aus Saatgut von Samenchilishop gezogen. Sie trägt auch schon viele formschöne Beeren.

Jalapeno Braun
Anhang anzeigen 27179
Diese Pflanze wurde aus Saatgut von Tom @Edi gezogen. Die Beeren hier gefallen mir auch sehr gut. Sie sind richtig groß und prall. Einfach nur schön anzuschauen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende 🤘
Suuuuper👍
Jalapeno Braun
Anhang anzeigen 27179
Diese Pflanze wurde aus Saatgut von Tom @Edi gezogen. Die Beeren hier gefallen mir auch sehr gut. Sie sind richtig groß und prall.
Hmm, eigentlich sollten die Beeren spitz sein.
Aber mal abwarten was der weitere Verlauf so mit sich bringt.
Die ersten Beeren sind ja meist nicht so wie sie sein sollten😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Hmm, eigentlich sollten die Beeren spitz sein.
Aber mal abwarten was der weitere Verlauf so mit sich bringt.
Die ersten Beeren sind ja meist nicht so wie sie sein sollten😁
Habe mich zuerst auch etwas gewundert, denn deine sahen etwas anders aus. Aber wie du schon sagst, schauen wir mal was der Verlauf mit sich bringt. 👍

So war es auch bei der Lunchbox, wie ich oben schon geschrieben habe. Die ersten waren relativ rundlich und jetzt bildet sie längliche beeren aus.

Also einfach mal abwarten und Bier trinken 🍻
 
Heute gibt es einpaar der tragenden Chinensen zu sehen und die Überraschungs Baccatum von Andi @Andi_Reas

Limon
20210418_133711.jpg

Sie ist wirklich sehr schön gewachsen und hängt einfach nur total voll.

Bahamian Goat Pepper
20210418_133923.jpg

Sie produziert auch eine Beere nach der andern. Einfach schön.

Red Savina
20210418_134649.jpg

Mir gefällt die Ballomform und der Stachel der Red Savina sehr gut 😍

Habanero Hot Lemon
20210418_135320.jpg

Anfangs sehen sie immer aus wie kleine Erdbeeren, mit ihrem Blütenkranz am Ende 😅

Biquinho Amarelo
20210418_135822.jpg

Kleine schöne Tröpfchen.
Hier werden sie Gelb abreifen.

Biquinho Vermelho
20210418_140037.jpg

Und hier werden sie am Ende rot abreifen.

Überraschungs Baccatum von @Andi_Reas
20210418_140620.jpg

Und jetzt zu der Baccatum.
Andi, kannst du in dem Stadium schon etwas zu Sorte sagen?
Anfangs stehen sie noch nach oben, aber dann lassen Sie sich nach unten fallen.
Auf dem Bild sieht man beides, nach oben stehende und eine die sich schon nach unten lässt.
In dem Stadium sind sie gerade 5cm lang und hinen 2cm dick.

Demnächst kommen die Rocoten dran.

Einen schönen Sonntag noch 🤘
 
Die setzen schon alle richtig gut an. Darf ich fragen wieviel du düngst und mit was.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Die setzen schon alle richtig gut an. Darf ich fragen wieviel du düngst und mit was.?
Am Anfang dünge ich mit Hakaphos grün, aber nur wenn es notwendig ist.
Später dann mit Hakaphos rot, einmal die Woche.
Wer es nichts braucht pausiert mal ne Woche.

Ich mische mir in beiden Fällen eine Stammlösung zusammen und dosiere dann daraus mit der Spritze.
Später im Außenbereich sind die Gießkannen größer, da wird dann mit dem Messbecher dosiert.
 
Wieviel gramm pro Liter? Oder wieviel Promille... Ich benutze hakaphos soft spezial. Momentan 8 gramm auf 5l Wasser.
 
Wieviel gramm pro Liter? Oder wieviel Promille...
Ich nehme ne 1,5 Liter Wasserflasche.
Da gebe ich 225g Hakaphos rein und Fülle die Flasche bis fast oben hin, also so wie sie auch vor Gebrauch gefüllt ist.
Das ganze wird dann ordentlich durchgeschüttelt bis sich alles aufgelöst hat.

Bei Hakaphos grün, also am Anfang dünge ich mit 1,2 Promille, also 8ml auf 1 Liter Wasser.
Bei Hakaphos rot, dünge ich mit 1,5 Promille, also 10ml auf 1 Liter Wasser.

Josch @Papadopulus hat hier seinen Sammlösungsrechner verlinkt.
Da kannst du einfach deine Daten eingeben und der Rest rechnet sich von selbst um.

Edit:
Bei mir sieht das dann so aus:
20210418_162400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pflanzen sehen super aus Markus. Die Überraschungsbaccatum sehen für mich ganz klar nach der "Aji Cristal" aus, die im selben Trog stand.
Ich greife die Baccaten nochmal auf, die ich letztes Jahr hatte:
-Sugar Bird
-Little Bird of Guyana
-Aji Fantasy White
-Aji Cristal
-Aji Golden
-Aji Amarillo
-Francos Aji
-Lemon Drop
-verkreuzte Aji Pineapple, die eher wie Pickles aussahen

Zu keiner anderen Sorte, als zur Cristal, passt die Optik deiner Beeren.

Was mich etwas wundert, die Cristal ist rot, die Fatalii gelb, die Beeren kann ich also nicht verwechselt haben, müsste dann also die Samen verwechselt haben. Ob die Möglichkeit besteht, dass sie sich im selben Topf gekreuzt haben und die Fatalii komplett rezessiv ist, weiß ich nicht.
 
Deine Pflanzen sehen super aus Markus.

Die Überraschungsbaccatum-Beeren sehen für mich ganz klar nach der "Aji Cristal" aus, die Pflanze stand ja zufällig im selben Trog.
Ich greife die Baccaten nochmal auf, die ich letztes Jahr hatte:
-Sugar Bird
-Little Bird of Guyana
-Aji Fantasy White
-Aji Cristal
-Aji Golden
-Aji Amarillo
-Francos Aji
-Lemon Drop
-verkreuzte Aji Pineapple, die eher wie Pickles aussahen

Zu keiner anderen Sorte, als zur Cristal, passt die Optik deiner Beeren.

Was mich etwas wundert, die Cristal ist rot, die Fatalii gelb, die Beeren kann ich also nicht verwechselt haben, müsste dann also die Samen verwechselt haben. Ob die Möglichkeit besteht, dass sie sich gekreuzt haben und die Fatalii komplett rezessiv ist, weiß ich nicht. Von einer Fatalii sieht man Null komma Null, hab vmtl die Samen nach der Entnahme vertauscht.

Optisch fand ich die Cristal sehr schön, beim Abreifen sehr bunt, dann hängen grüne, gelbe, orangene und rote Beeren an der Pflanze.

Hier noch ein paar Bilder meiner Aji Cristal von 2020
IMG_20200703_195437.jpg

IMG_20200703_195958.jpg

IMG_20200719_175112.jpg

IMG_20200703_195900.jpg

IMG_20200703_195537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten