Überwinterer vergammelt

roman0906

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
312
Ich habe mit einem meiner Überwinterer ein Problen. Es handelt sich um eine Rocoto Montufar. Diese Pflanze fängt an, von den Schnittstellen her, zu vergammeln. Zumindest sieht es so aus. Von der Schnittstelle her, wandert eine dunkle Färbung durch die Äste nach unten. Die neuen Triebe bis zum nächsten Knoten vertrocknen. Ist das ein Pilz, was kann man sinnvollerweise machen?
 
Lösung
Hallo @roman0906 ,
oh oh, ich schließe mich den Vorrednern an. Ein Pilz wird in die Pflanze eingedrungen sein. Großzügig vor den eingetrockneten Stielen abschneiden. Bitte das Messer vor jedem Schnitt desinfezieren. Und auch noch wichtig: Die abgeschnittenen Teile sofort aus dem Haus entfernen - NICHT auf den Kompost oder in den Biomüll.
Außerdem solltest Du die betroffene Pflanze ganz weit weg von den unbetroffenen Pflanzen aufstellen. Pilzsporen verbreiten sich durch die Luft. Eine Luftfeuchtigkeit begünstigt das Pilzwachstum - Such Dir einen trockenen Raum.

Es gibt Fungizide für Pflanzen in jedem gut sortierten Bau- und Pflanzenmarkt. Erfahrungen habe ich damit leider keine.

Und nun meine Methode in solchen Fällen:👿👹👿
Bevor...
Du könntest zusätzlich nach dem Abtrennen des verseuchten Teils noch Vorsorge halber ein gutes Anti-Pilz oder Antifungus Mittel spritzen damit du zu 100% ausschließt das nicht beim abschneiden vielleicht ein paar Pilz Sporen auf gesundes Material gefallen sind, oder man etwas übersehen hat. Welches Mittel da am besten ist weiß ich aber nicht.
 
Hallo @roman0906 ,
oh oh, ich schließe mich den Vorrednern an. Ein Pilz wird in die Pflanze eingedrungen sein. Großzügig vor den eingetrockneten Stielen abschneiden. Bitte das Messer vor jedem Schnitt desinfezieren. Und auch noch wichtig: Die abgeschnittenen Teile sofort aus dem Haus entfernen - NICHT auf den Kompost oder in den Biomüll.
Außerdem solltest Du die betroffene Pflanze ganz weit weg von den unbetroffenen Pflanzen aufstellen. Pilzsporen verbreiten sich durch die Luft. Eine Luftfeuchtigkeit begünstigt das Pilzwachstum - Such Dir einen trockenen Raum.

Es gibt Fungizide für Pflanzen in jedem gut sortierten Bau- und Pflanzenmarkt. Erfahrungen habe ich damit leider keine.

Und nun meine Methode in solchen Fällen:👿👹👿
Bevor Du aber irgendwann Deinen gesamten Bestand "keulen" musst, weil sich der widerliche Pilz dann in der ganzen Wohnung ausgebreitet hat, rate ich dir folgendes:
Lieber eine Pflanze (mit Topf und Untersetzer) sofort entsorgen und die anderen in Sicherheit bringen, als irgendwann gar keine Überwinterer mehr zu haben.
Ist eine drastische Methode - ja ich weiß - in solchen Fällen geh ich persönlich lieber auf Nummer sicher. Außer es handelt sich um eine für mich gaaanz wichtige Pflanze, die auf jeden Fall überleben muss.

Ich nehme bei der Entsorgung einen großen Müllsack und stelle die Pflanze vorsichtig hinein . Den Sack zubinden ohne vorher die Luft herauszupressen. Sonst wirbelt man noch weitere Sporen auf. Sofort raus aus der Whg und ab in den Müllconainer.

Egal welchen Weg du gehst - ganz viel Erfolg damit!
Es grüßt Euch
fish-blue
 
Wenn ich schon mal Schimmel bzw. Pilz an meinen Lieblingen entdeckt hatte, dann hab ich alles sichtbare großzügig entfernt (klar unter den schon genannten Sicherheitsmaßnahmen) und hab dann Chinosol angesetzt und alles Verbliebene noch großzügiger damit besprüht, also nicht nur die Pflanzen, sondern auch Anzucht-GWH, Töpfe von außen, etc. pp.
Chinosol ist eigentlich ein Mittel zur medizinischen Anwendung (Desinfektion), also bei Menschen,

aber schon stark verbreitet unter allerlei Anbauern.

Grüße, P.

PS: man soll drauf achten, es muss "Chinosol" sein, wie in dem Link zur Versand-Apotheke, nur da is der Wirkstoff drin, nicht aber in Neo-Chinosol" oder Chinosol-Neu" oder wie auch immer ...
 
Was noch wichtig sein könnte, wenn man die Pflanzen für das Winterquartier zurück Schneidet sollte das Messer / die Schere ect. Möglichst Rasiermesser scharf sein und so sauber wie möglich.
Evt sogar desinfiziert.

Ich meine nämlich mal gelesen zu haben das stumpfe Werkzeuge die Äste mehr ab quetschen und dadurch entstehen größere " Verletzungen " in die sich Pilze und Krankheiten einnisten können.
Selbst an einem Messer frisch aus der Spülmaschine können durch Hautkontakt Bakterien übertragen werden, vor allem wenn man vorher andere gesunde Pflanzen angefasst hat .
 
Rasiermesser scharf sein und so sauber wie möglich.
Evt sogar desinfiziert.
Ja eine Rasierklinge ist am besten geeignet für den perfekten und saubersten Schnitt (weil wer hat schon Zugriff auf ein Skalpell oder sowas) und immer desinfektionieren ist auch gut. Also Schnitt - abwischen - schneiden - abwischen - schneiden - abwischen und so weiter. Zum abwischen kann man handelsübliche Desinfektionstücher nehmen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
 
Die Pflanze wächst sehr gut, ist ein bisschen hellgrün, das gibt sich vermutlich wenns an die frische Luft geht

20200328_111310_copy_756x1008.jpg
 
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten