2017: Welche Sorten waren top und welche ein Flop?

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.717
Welche Sorten waren bei euch in der Saison 2017 top und welche ein Flop?

Top waren bei mir:
  • Trinidad Hornet
  • Lemon Drop
  • Ramiro
  • King of the North
Flop war:
  • Szegediner Paprika
Die anderen Sorten waren irgend etwas dazwischen und meistens näher an Top als an Flop.
 
Naja irgendwie habe ich nur paar Lombardo reif geerntet und die anderen Früchte sind noch recht grün. Flop Sorten sind aber definitiv Tabasco und Peter Pepper. Die haben nicht mal Blüten gebildet...
 
Mit meinen Chilis und Paprika bin ich sehr zufrieden:thumbsup:
Ich konnte, und kann auch jetzt noch, von allen viele reife Früchte ernten.
Einzige Ausnahme ist die Sorte "Tequila Sunrise", auch sie hat gut getragen, aber die Haut der Früchte ist so zäh, bäh. Die muss ich nicht nochmals haben. Die Pflanzen sind auch schon auf dem Kompost...
Trotzdem stehen nicht mehr alle auf dem Aussaat Kalender fürs 2018
Nächstes Jahr sind mind. 3 Rocotos geplant, und sonst noch ein paar andere Sorten...
 
Saison 2017

Mein Top:
-CGN 21500
Eine sehr schöne Pflanze und aromatische Beeren.
-Peti Miris
Das "Ufo" von @Mario ist lecker, gut scharf und hat eine tolle Form
- 7 Pot Bubblegum
Tolle, große Pflanze mit optisch tollen Beeren. Wuchtige, magenzerstörende Schärfe

Mein Flop:
-NuMex Trick&Treat
Schwacher Wuchs. Langweiliger Geschmack. Nix Chinensiges.

Das beste Chinensenaroma hatten aber dieses Jahr Schoten, die mir geschickt wurden. Die 7Pot Congo Chocolate und die Trinidad Hornet waren mit Abstand am intensivsten im Aroma...
 
Es war nun einige Tage kalt im Gewächshaus. Es war zwar nie kälter als 1°C aber die ein oder andere Paprikapflanze hat es nicht überstanden. Als besonders robust haben sich die Paprikasorten King of the North, Lunchbox Orange und Ramiro erwiesen. Von den King of the North haben 4 von 5 überlebt. Die Ramiro und die Lunchbox Orange zeigten keine Kälteschäden. Trotz Kälte sind sogar noch einzelne Früchte gereift. Die unreifen Früchte sind alle fest. So können sie drinnen abreifen.
 
Na das klingt doch gut. Die King of North und Lunchbox sind bei mir dieses Jahr auch am Start. Dann muss ich die nicht gleich im November aussortieren wenns dann kalt wird. Die Ramiro steht schon auf meinem Wunschzettel für 2019 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich kann nur von diesem Jahr mit reden und da waren aufjedenfall an oberster stelle bei den Top Pflanzen die
  • Lemon Drop
Dicht gefolgt von den
  • Habanero Chocolate
  • Scotch Brains
  • Cayenne
Flopper waren die
  • Naga Viper
Diese Sorte versuche ich seit meinem ersten Anbau vor drei Jahren zu ziehen . Jedes Jahr aufs neue gibt es nichts entweder sie gehen nach zwei Monaten ein oder wie dieses Jahr bleiben sie bei einer höhe von gut 20cm stehen und es tut sich nichts mehr . Seit 2 Monaten kein Millimeter verändert.
  • Habanero Neon
Gewöhnliches Aussehen , kein besonderer Geschmack oder Aroma. An sich jedoch gut gewachsen und guter Ertrag.
 
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten