2020, imuvrini braucht Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So!
Also ehrlich, das ist doch doof mit dem Wetter!
Jetzt stehen die Pflanzen seit 4 Wochen draußen und seitdem ist es kalt und regnerisch bei uns.
Dieses Jahr habe ich deutlich mehr mit Läusen und weißer Fliege sowie Zikaden zu kämpfen. Und ich habe keine Ahnung, wer da noch so saugt. Jedenfalls sind viele Blätter einiger Pflanzen eingeschrumpelt. Man sieht richtig, wie da an den Adern plötzlich ein Defekt ist.

OK, es sind bereits jede Menge Früchte an den Pflanzen. Das besänftigt mich aber auch nicht, denn ich will ja nicht, dass die Pflanzen so bleiben wie sie sind! Im letzten Jahr waren zwar die Beeren später dran aber die Pflanzen wuchsen mehr. Jedenfalls bin ich wirklich am Zweifeln ob das frühe Säen so einen Vorteil bringt.

Heute schaute ich bei Kachelmann nach: Die nächsten 2 Wochen ist bei uns REGEN/Wolken... angesagt. Na toll!

AUSNAHME: Die Rocotos! Diese gehen richtig ab, blühen, wachsen und beginnen Beeren zu machen, wenngleich auch schon einige abgeworfen wurden.

Frustrierte und angesäuerte Grüße
wolfgang
 
XXl Longhorn SLP: Da will sich eine Megaspirale eher in sich selbst spiralisieren und ergibt ein "fettes Teil".
DSC_0729.JPG
 
Guten Taaaaag!
Also das Jahr 2020 ist schon speziell, meine ich.
Das Wetter ist nicht geschmeidig. Zuerst lange kalt, nun immer windig und wechselhaft. Ich kann gar nicht richtig gießen/düngen, weil es entweder gleich wieder schüttet oder eben granatenmäßig heiß ist und die Blätter hängen.
Letztes Jahr waren die Pflanzen deutlich größer und wuchsen besser. OK, diese doofen Lochfresser und auch Zikaden, welche ich immer wieder sehe, nerven. Das kann aber nicht der Grund sein, warum einige Pflanzen so komisch verschrumpelte und zu kleine Blätter haben. Überdüngung kann es wahrlich nicht sein! (1x wöchentlich 1 Promille und nun 2 Haka spezial) Ansich leben alle aber sie haben Unmengen aun Seitentrieben, welche eher stammnah verbleiben und nicht so wirklich Masse aufbauen wollen. Sehr früh hatte "ich" schon Blüten und folglich Beeren dran, die ich anfangs entfernte, irgendwann aber beließ. Nun haben einige Pflanzen zwar 10 Beeren, wachsen aber nimmer. Auch doof.
Die Chinensen wollen irgendwie gar nicht so recht. Und meine vielen Habas schon gar nicht. Deren Bilder reiche ich nach, weil ich da Fragen habe.

Vielleicht sollte ich ja mehr in Bonsai machen?

Ich sende ein paar Bilder, OK? Zumindest machen die Eindruck und unterstreichen, dass ich zwar bannerlos aber durchaus nicht ohne "Händchen" bin.
Nun geht es los:

Pretty Purple:
DSC_0777.JPG


Wuschel 2x
DSC_0778.JPG
DSC_0779.JPG


Pimenta Barra de Ribeiro (auch hübsch). Woran erkenne ich, dass die reif ist?
DSC_0782.JPG


Jalapeno TAM. Die gefällt mir nicht. Triebe wurden abgefressen, kommen aber langsam wieder.
DSC_0783.JPG
DSC_0784.JPG


Sibirischer Hauspaprika dümpelt so vor sich hin.
DSC_0785.JPG


Weiter geht`s mit Gretchen, dümpelt heute auch so dahin:
DSC_0787.JPG


Aribibi Gusano bei Wind, dehalb unscharf. Die läuft eigentlich gut. Viele Blüten und Wurmbeeren.
DSC_0794.JPG


Bonda ma Jaques:
DSC_0796.JPG


Fortsetzung gleich, für den, der/die es sich noch antun möchte:
 
Moin wolfgang, das Wetter kann man leider nicht ändern, ohne auswandern.
Bei meinen Chinense läuft's auch eher träge.
Lieben Gruss, auch an Gretchen! ;)
 
Fortsetzung der Bilder, zumindest eines Teiles der Pflanzen:

2 Big Black Mamas (@Slappy, wie sehen Deine aus?)
DSC_0797.JPG


2 Guadelupe Black (C):
DSC_0798.JPG

DSC_0798.JPG

DSC_0802.JPG


Pimenta Puma mit Beeren (habe 2 Pflanzen):
DSC_0804.JPG
DSC_0805.JPG


Aji Mango Stumpy mit Beeren (hab ich 2 Pflanzen) :
DSC_0811.JPG
DSC_0813.JPG


Jalapeno el Jefe (2 Pflanzen in einem 35L-Topf) :
DSC_0814.JPG
DSC_0815.JPG


Fatalii Yellow WHP (habe ich 2 Pflanzen. Allerdings war die erste Beere ROT!) :
DSC_0822.JPG
 
Teil 3:

Yaki Blue Fawn (habe ich 2 Pflanzen) :
DSC_0816.JPG
DSC_0833.JPG


Scotch Bonnet MOA mit Beere. Ist mir viel zu klein bislang und wächst doof.
DSC_0820.JPG
DSC_0821.JPG


Am besten gedeien die Rocotos! Hier gleich eine Beere der Rocoto big red:
DSC_0844.JPG

DSC_0823.JPG


Aji Cristal (habe ich 2 Pflanzen) Auch hier erwarte ich eigentlich deutlich größere, buschigere Pflanzen mit wesentlich mehr Beeren. Sind ca. bauchhoch bislang.
DSC_0828.JPG


XXL Longhorn: Zwar Beeren aber seitdem tut sich nix im Wachstum. Langsam färbt man sich um.
DSC_0825.JPG


Piment d`Espelette varieté corse:
DSC_0834.JPG


Negro de Valle:
DSC_0835.JPG
 
Teil 4, und dann soll es für heute auch gewesen sein, OK? Die anderen kommen dann, wenn ihr euch erholt habt!

Jamy (Pflanze von PW, welche bei Alex irgendwie einen Dünger erhalten hat, den ich unbedingt haben muss. Die kam vor Wochen schon extrem kräftig an. Leider sieht man genau welche Blätter von @Alexander_Hicks sind und welche meine. )
DSC_0831.JPG


Die Beeren der Purple UFO reifen langsam zu einem schönen Rot ab: Ich habe 2 Pflanzen.
DSC_0838.JPG


Peter Pepper ohne Geschlechtsmerkmal:
DSC_0839.JPG


Monkey Face ohne Face:
DSC_0842.JPG


Lemon Drop, 2 Pflanzen, (waren 2019 so groß wie ich!)
DSC_0829.JPG


So! Die Bilder der anderen Pflanzen reiche ich nach! Die ganzen Habas waren ja noch gar nicht dabei!
Liebe Grüße
wolfgang
 
Ach so, Nachtrag:
Ich würde mich über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge oder einfach nur Fragen sehr freuen!
Teils irritiert mich manches dieses Jahr.
 
Tach!
Klar, OK, ich könnte deutlich mehr Bilder machen. Es tut sich einiges, trotzdem bin ich nicht zufrieden. Die Pflanzen sind nicht so vital wie 2019. Sie haben alle eine ordentliche Größe erreicht, die Blätter sind aber etwas klein, teils immer noch deformiert und irgendwie komisch. Manche Pflanzen wirken unterdüngt, also gelb und schwach. Das sind durchweg Baccaten und ein paar Chinensen, welche es ja manchmal eh tun.
Zudem gibt es folgendes Problem: Die Beeren. Die sind z.B. bei der Yaki Blue Fawn so, wie wenn sie stagnieren und in sich lasch und trocken werden. So schlapp irgendwie, gar nicht knackig. Anfangs waren sie das.

Täglich kann ich was ernten, was aber die rsten Blüten waren. Grad kommen erst die zweiten, welche aber eigentlich dem Wachstum hinterherhinken. Kom isch dieses Jahr.

Viele Früchte konnte ich (täglich) schon essen und trocknen. Gestern nahm ich nachfolgende ab. Ich ernte täglich.

DSC_0901.JPG


Nun muss ich arbeiten.
Tschüüüüß bis die Tage!
wolfgang
 
Hmhmhm.. Für das, was du schreibst, sieht das Bild aber doch recht ordentlich aus. Aber über die Chinensen beklagen sich in diesem Jahr viele. Scheint eher ein Annuum/Rocoto-Jahr zu sein. Meine einzige Baccatum - Aji Guyana - ist auch ziemlich klein geblieben. Trägt dafür aber recht gut.

Drücke dir die Daumen für ne reiche Ernte!
 
Bei mir gehen die Roccotos ab, wie wenn ich der Roccoto-Guru wäre. Wenn es so wird, wie es sich ankündigt, werde ich viele Kilo Ernte haben. Es sind riesen Büsche, kräftig und vollbehangen.
Bilder folgen.
 
Hmmm. Also nach den letzten super sonnigen tagen sind bei mir alle pflanzen wach geworden. Wobei die cayenne seit anfang an übertreiben. Aber vor allem die baccaten waren dankbar.
Bei mir haben die Pflanzen alle ein wenig "weinberglage"
Das was du beschreibst hab ich jetzt locker einen monat mit den guyana gehabt.. hm.
Genervt hat mich das auch schon. Aber da ich angst vor der riesenernte habe, fand ich es erträglich. Dachte schon denen fehlen nährstoffe.
 
Guten Tag liebe Leute!

Diese Saison war, obwohl sie ja noch nicht ganz vorbei ist, durchwachsen. Lange zu kalt, dann wechselhaft und zwischendrin zu nass. Jetzt deutlich zu kalt und nass. Sehr viele Beeren verfaulten am Busch oder wurden angebohrt oder angefressen. Mir machte diese Saison streckenweise wenig Spaß, weil mir (und den Chilis) die Wärme fehlte.
Ein paar Büsche trugen sehr gut und wurden rechtzeitig reif (Bonda ma Jaques, Scotsch Bonnet, Yaki Blue Fawn, Haba Guadaloupe black, Fatalii, Rocotos, usw. ) andere tragen zwar massenhaft Früchte, welche aber immer noch grün sind. Hier tut sich die Devils Tongue besonders hervor, die rappelvoll hängt und bis auf eine Hand voll (35) schöne große Chilis noch nichts hat abreifen lassen! Überrascht bin ich übrigens von der Big Black Mama und der 7 Pot Congo. Beide kamen spät in die Puschen, gaben dann aber Gas und lieferten so reichlich wunderschöne Beeren, dass es fast zu schade war, sie zu trocknen. Auf das Pulver freue ich mich schon.

Egal, Insgesamt und nicht zuletzt, weil ich so viele Büsche hatte, kamen einige Chilis zusammen. Ich trocknete sie sortengetrennt, sodass ich noch entscheiden kann ob es sortenreines Pulver gibt oder es dafür nicht reicht. Bislang habe ich auch nur eingefroren oder getrocknet. Ich hatte zum Kochen noch keine Zeit, weil ich zu sehr mit dem Schneiden beschäftigt war.

Das folgende Bild zeigt die Ernte von vorgestern. Die ganze Saison hinweg dürften es ca. 3x so viel geerntete Chilis gewesen sein. Einige Sorten sind nicht abgebildet, wie z.B. Sib. Hauspaprika (den ich zwischendurch vom Busch esse), Peter Pepper orange, Monkey Face, Wuschel (was macht man mit den Minifrüchten?) usw.
Nun hab ich echt Probleme, weil ich nicht mehr mit der Verarbeitung hinterherkomme. Heute koche ich Rocotomarmelade. Die Ernte beträgt bei den 5 Büschen viele Kilos! Auf dem Bild sind von den Rocotos nur wenige drauf, weil peu à peu bereits schon eingefroren. Nur, wer isst die Marmelade hinterher? Hat wer schon mal Rocotos getrocknet? Das dauert ja sicher eine Woche bei dem Fruchtfleisch.

Es dürfte an dem Ergebnis gemessen einiges an "Produkten" herausspringen, die dann ganz sicher wieder einige Menschen glücklich machen werden. Natürlich plane ich Pulver, Soßen, Relish, Marmelade und Öle. Salze werde ich nicht oder nur spärlich machen, weil wir wenig Salz verwenden und nur ich scharf esse.

Für heute sage ich Tschüß und werde mich mit Bildern und Worten melden.
Danke
Wolfgang (Über Fragen würde ich mich freuen)

DSC_0913.JPG

DSC_0914.JPG

DSC_0915.JPG
 
Fragen:
1.) Ich las bei Alfiwe von einer Aribibi-Paste. Das Trocknen der Würmer dauert sehr lang, deshalb möchte ich eine Paste machen. Hat die mal jemand probiert?

2.) Yaki Blue Fawn: Die allermeisten Beeren sind immer noch schwarz an den beiden Büschen. Wie sollten sie aussehen, dass ich sie zumindest noternten kann? Sehr viel nahm ich schon ab, jedoch waren sie nicht richtig rot (geerntet im Karton und am letzten Bild rechts unten)

3.) Rocotos: Auch hier sind noch viele grün oder halbrot. Was tun?

4.) folgt
 
Die halbroten Rocotos kannst du drinnen ins Warme legen. Nach ein paar Tagen sind die rot. Bei den grünen kann es auch sein, dass sie nachreifen. Wenn der Reifeprozess bereits begonnen hat, reifen die grünen nach, ansonsten nicht.

Die grünen Rocotos kann man aber auch räuchern, trocknen und zu Pulver verarbeiten.

Rocotos brauchen ein wenig länger beim trocknen, aber im Dörrer oder im Backofen geht das. An der Raumluft würde ich sie nicht trocknen lassen, denn das dauert ewig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten