2020, imuvrini braucht Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag, liebe Verrückte und Verrücktinnen!

Gestern begann ich aus lauter Ungeduld die ersten Chinensen aber auch A+B, welche am Spargeln waren, in 9er Töpfe (@fish-blue 2019) zu setzen.
Mir fiel auf, dass manche C eigentlich nach dem Keimen gar nicht mehr wuchsen. Teilweise sahen die Miniblätter auch nicht so wirklich frisch aus. Deshalb entschied ich mich etwas zu ändern. Trauermücken hatte ich in den Jiffys nicht. Ich hielt sie konstant feucht (nicht nass) und sorgte auch für 12h Licht. Evtl. war es denen zu warm?
Beim Topfen fiel auf, dass sich noch gar nicht so viel Würzelchen gebildet hatten, vielleicht hätte ich noch warten sollen.
Nun ja, jetzt isses eh zu spät. Sie sind im Topf! Freiheit ✌!

Also gestern waren es 25 Pflanzen, heute folgen nochmal soviel, denke ich.
In eine Euro-Box passen exakt 24 9er-Töpfe rein.

So, und nun kommt`s: Vorgestern öffnete ich eine Tüte Anzuchterde aus dem letzten Jahr und es kamen mir Trauermücken entgegen. (Ich hasse sie!:devil:) Also kaufte ich beim Hagebau ein paar neue Säcke, welche ich extra nicht von draußen nahm, sondern die, die im Innenbereich schön warm und trocken lagen. Und? Trauermücken! Na toll!
Ich wusste gar nicht, dass Erde in der Mikrowelle so stinken kann! Vor allem, ich kann ja nur ca. 1L in das Gerät stecken. Bei 10 Minuten Feuer dauert das ja den ganzen Tag bis ich die Erde "behandelt" habe! Oder wie macht ihr das? Wie lang packt ihr die Erde in die Mikro? Als ich sie herausholte dampfte sie und war heiß.

Noch ne Frage: Woran mag es liegen, dass die Keimlinge sich in 2 Wochen nahezu nicht bewegt haben? Ich habe sogar welche, die immer noch nicht entbuckelt sind, also quasi im Geburtskanal stecken. Manchen half ich, manchen nicht, weil ich auch schon einen Kopf (oder waren es zwei?) abriss. Ähämmmmm

Diese Phase des Chilianbaus ist für mich die aufregendste, weil das Risiko des Scheiterns so hoch ist.

Gleich kommen noch Bilder.
 
Bei größeren Mengen Erde behandelt man sie besser mit Dampf.
 
also Erde kommt bei mir grundsätzlich weder in Mikrowelle noch in sonstige Öfen.
Ich verwende BioBizz-Substrat, das sich gerade dadurch auszeichnet, dass reichhaltig solche Mikro-Organismen drin sind, die für eine Anzucht wünschenswert sind.
Klar, das Zeug kostet ca. 12 EUR für 50 Liter, aber man gönnt sich ja sonst nix.
VG, P.
 
Durch Sterilisation ist das Bodenleben natürlich leider tot. Bei unseren Mengen spart man lieber nicht an der Erde.
 
Bei größeren Mengen Erde behandelt man sie besser mit Dampf.
Ich habe nun 55 Pflanzen (+ die 7 Rocotos ja schon vorher) eingetopft. Sooooviel Erde brauchte ich da gar nicht. Beim Topfen in die Endtöpfe mache ich eh nicht so ein Theater.
Mal sehen, nun folgen bald noch einige Annuums und B bzw. ein paar nachzügelnde Chinensen.
Dann beginnt meine Meditationsphase in der ich versuche, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Dabei bilde ich mir meist ein, jede Veränderung zu bemerken, zeitnah!

Bilder: Stehen immer noch aus. Kamera grad dort wo ich nicht bin, Bilder aber dort drin. :cool:
 
Bilder:
DSC_0416.JPG

DSC_0418.JPG

DSC_0421.JPG

DSC_0419.JPG
 
Kennt den jemand? www.chili-shop.org
War grad auf der Seite und finde einige Sorten prima. Die Preise sind sehr günstig.
Hat da mal jemand bestellt?
 
Die sehen jetzt doch gar nicht so schlecht aus. Ich denke Du hast sie einfach etwas zu früh umgetopft, davon müssen sie sich ein bißchen erholen.
Permament feucht muss auch nicht sein, die können auch ruhig mal ein bißchen trocken stehen, sollen ja ordentlich Wurzeln bilden. Ich würde kein Wasser geben solange sich der Topf nicht schwer anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du hast sie einfach etwas zu früh umgetopft,
Stimmt.
Das wusste ich aber auch. Nur irgendwie war ich zu ungeduldig, weil sich nichts Bewegendes tat in den Jiffys, außer eben das Spargeln der A und vor allem der Baccatuum. Aber diese setzte ich tiefer.
Mal abwarten. Ich lasse sie nun in Ruhe, schaue hochfrequent nach ihnen und harre der Dinge. Letztes Jahr hat es ja auch funktioniert, obwohl ich da erst im März säte!

2/3 der Pflanzen sind nun in den Töpfen und es ordnet sich langsam.
 
Taaaaag!
Gestern topfte ich mal wieder ein paar Pflanzen in die 9er-Töpfe. Die Erde mischte ich wieder (Anzuchterde und Blumenerde mit guten NPK-Werten, dazu Perlite). Die Erden erhitzte ich in der Mikrowelle, weil ich ein paar Trauermücken aus einer Packung fliegen sah.
Zwölf Keimlinge sind noch in den Jiffys und einige noch nicht gekeimt. Ansich habe ich von fast allen Sorten zumindest eine Pflanze. Mein Ziel war zwar jeweils zwo zu erhalten, eine als Backup, aber was soll`s. So spare ich schon Töpfe (muss ja noch welche dazukaufen), Erde und Gießwasser. :whistling:

Interessant zu beobachten ist, wie unterschiedlich sie wachsen. Manche sind voll am Start, andere wuchsen bislang gar nicht. Leider zählt auch die Fatalii zu den Wuchsfaulen, ebenso wie die 7Pot Congo chocolat. Ich warte eben ab.
Sehr schön machen sich die Candlelight Mutant (Bild) von @Atze, dessen Wuschel bei mir auch stabil sind.

Frage: Eigentlich sticht nur eine Pflanze mit Spargeln heraus. Die Negro de Valle setzte ich bereits tiefer und sie ist auch genauso am Licht wie die anderen, trotzdem spargelt sie. Was kann man da tun? Sie steht warm. Sollte sie kühler sein?

Den Rocotos gab ich heute erstmal einen Schluck Haka soft elite (0,5 Promille), das haben sie sich verdient und sie müssen ja auch nicht fahren.

Ich darf aber sagen: Ich habe alles im Griff, Leute!
Tschüüüüß

Nun kommen die Bilder:
DSC_0427.JPG
DSC_0431.JPG

DSC_0432.JPG

DSC_0433.JPG

DSC_0436.JPG

DSC_0438.JPG

DSC_0434.JPG

DSC_0437.JPG

DSC_0439.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Eigentlich sticht nur eine Pflanze mit Spargeln heraus. Die Negro die Valle setzte ich bereits tiefer und sie ist auch genauso am Licht wie die anderen, trotzdem spargelt sie. Was kann man da tun? Sie steht warm. Sollte sie kühler sein?
Manche Annuum-Sorten gehen mehr in die Höhe als andere. Baccatum-Sorten neigen auch dazu. Mehr Licht oder weniger warm kann dem etwas entgegen wirken. Aber es muss nicht immer funktionieren. Unter dem Licht, unter dem meine Jalapeno M ziemlich kompakt für eine Annuum gewachsen ist, ist eine Baccatum trotzdem in die Höhe gegangen.
 
Oh menno, ich muss mal wieder einen Zwischenstand posten, ich weiß. Morgen kann ich mal ein paar Bilder machen und dokumentieren was sich getan hat. Das ist nämlich jede Menge.

Jedenfalls gehen alle Pflanzen ab wie Nachbars Lumpi.
Nur zwei Fatalii sind immer noch ca 1-2 mm groß, sehen aber noch nicht tot aus. Ich lasse sie mal. Vielleicht kommen sie ja noch auf Touren.

Heute habe ich drei Peti Miri, die ich als Nachzügler von @roman0906 geschickt bekam, gekeimt in Jiffys gepfriemelt. Nun hoffe ich, dass sie auch anwachsen. Ich schob sie nur wegen Roman nach, OK? Dass er nicht sauer ist! :whistling: ;)

Die Rocotos sind mittlerweile sehr gut gewachsen und erhalten bereits Dünger.
Alle anderen zeigen ebenfalls keine Mängel und wirken gesund.
Ganz besonders hervorstechen tun die Candlelight Mutant (@Atze ), die wirklich speziell aussehen. Hier sind alle drei gut dabei.

In ein paar Tagen/Wochen werde ich meine eigene Abgabeliste zusammenstellen und hier einstellen. @DerLiebeJ hat ja schon eine Scotch Bonnet hier stehen, welcher ich jeden Abend vom neuen Herrchen vorsinge.
🎼Eine Zeile lautet:
" Lalalalalalalaaa noch bist Du, mein Plänzilein
im Töpfchen jung und ach so klein,
noch ist`s zu kalt (
wieder leise lalalalala) aber baaaald,
da geht`s ab in` großen Pott vom Lieben Jott lalalalalaaaaa!"
Dabei klatsche ich dann noch in die Hände wegen der Stimmung und wiege mich sanft hin und her. 👏 Wichtig!

Wenn ich mir überlege, dass wir ja noch 10 Wochen bis zum Endtopf (outdoor) haben, stellt sich mir die Frage, wie ich die Pflanzen bis da hin im Zaum halten kann. Kühler stellen, ist klar. Das Problem wird eher werden, dass die ca. 100 Pflanzen ja auch Fensterplätze brauchen. Nun ja, mir wird schon was einfallen. GRINS!

Morgen erzähle ich noch etwas mehr.
Tschüüüß
(Info: Ich trinke nichts.)
 
Ein Regalbrett in mittlerer Fensterhöhe schafft Platz für zwei Reihen Pflanzen :whistling:
 
@DerLiebeJ hat ja schon eine Scotch Bonnet hier stehen, welcher ich jeden Abend vom neuen Herrchen vorsinge.
🎼Eine Zeile lautet:
" Lalalalalalalaaa noch bist Du, mein Plänzilein
im Töpfchen jung und ach so klein,
noch ist`s zu kalt (
wieder leise lalalalala) aber baaaald,
da geht`s ab in` großen Pott vom Lieben Jott lalalalalaaaaa!"
Dabei klatsche ich dann noch in die Hände wegen der Stimmung und wiege mich sanft hin und her. 👏 Wichtig!
Ich bin auf die live Performance am 4.4. gespannt! 🤓
 
Im Märzen der Bauer ...

Heute zeige ich mal ein paar wenige Bilder. Die Pflanzen stehen in 9x9-Töpfen.

Ganz besonders interessant ist die Candlelight Mutant (@Atze). (Bild 1)
Da kann ich 1 Exemplar abgeben. ich schreibe es dann auf die Abgabeliste.
Aber auch die anderen bereiten mir eine große Freude.
Nur ein Exemplar des Sib. Hauspaprikas (Bild 2) zeigt blöde Verkrüppelungen der Blätter. Logisch, da ist der Wasserhaushalt ein wenig beeinträchtigt und es sieht so aus, wie wenn da was in die Adern gebohrt hat. Nur wer? Trotzdem komisch, denn sie steht mitten in der großen Familie.
DSC_0469.JPG

DSC_0484.JPG


Die Purple Ufo zeigt einen gefärbten Stamm.
DSC_0490.JPG


Zwei Fatalii sind von Beginn an fast nicht gewachsen, leben aber. Das Saatgut war aus einem Wanderpaket und schon älter.
Und dann die Nummer mit dem einen Blättilein...
Andere Fatalii wachsen normal.
DSC_0487.JPG
DSC_0489.JPG


Das ist die Scotch Bonnet für @DerLiebeJ :
DSC_0472.JPG



Ecuadorian Sweet: Geht auch mit nach Oberhausen. Wenn sie keiner möchte, später nach HH.
DSC_0478.JPG


Ebenso wie die Rocoto Manzano Sangre (Beere @Atze ), welche sich ebenso prima macht. Wächst wie blöd.
DSC_0474.JPG
DSC_0475.JPG
 
Nun noch die restlichen Bilder. Leider habe ich nicht die Zeit gehabt, die Pflanzen schöööön gruppiert zu präsentieren. Aber ihr erhaltet trotzdem den Eindruck, dass es eigentlich geschmeidig läuft bei mir und ich kurz vor dem Umtopfen in 13er-Töpfe schon Gedanken an mehr Platz verschwenden sollte.

Einige Pflanzen habe ich nicht fotografiert, entsprechen aber dem gezeigten Wachstumsfortschritt der gezeigten Chilis.
Ich muss sie langsam mal ordnen! Ähämmm

Liebe Grüße
wolfgang
DSC_0479.JPG
DSC_0480.JPG
DSC_0481.JPG
DSC_0482.JPG
 
Fällt jemandem etwas zu Bild 2 des vorletzten Beitrages ein? Ansich mache ich nichts falsch.

Bzw. fällt jemandem etwas auf, was es zu hinterfragen gilt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten