Abschluss 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht doch gut aus , so weit. Dieses Jahr habe ich auch eher nur so medium Glück. Sie standen mal wieder zu lange in zu kleinen Töpfen dann kam das kalte Frühjahr dazu . Im vergangenen Jahr konnte ich schon gut was ernten . Sie hängen jetzt zwar mäßig voll , reif sind aber nur Fingernagel große Früchte .
Ich hoffe ja auf einen September und Oktobersommer
 
Naja, ich habe es RICHTIG schleifen lassen. Erst habe ich mich kaum um die Keimlinge gekümmert, dann habe ich sie ewig lang innen in 1 Liter-Bechern an recht dunklen Fenstern stehen lassen usw. Normalerweise müssten zumindest die neu ausgesäten deutlich größer und vor allem buschiger sein. Aber irgendwie habe ich eh noch so viele Chillies aus den letzten Jahren, da schadet das gar nicht, wenn die Ernte etwas geringer ausfällt :)
 
Erst mal kommt jetzt der Juli und Augustsommer :) Ist doch noch viel Zeit.
Bei mir lief es auch nicht toll dieses Jahr, erst Trauermückenplage, dann kalter April/Mai. Von daher hatte ich auch wenig Lust zu schreiben. Nun kommen sie langsam wieder in Gang, vor allem die Annuum. Und reif ist hier auch noch nichts...
 
Da muss ich doch glatt mit Teil 2 dagegenhalten :)

TexasLongHorn.jpg


Die Texas Long Horn (Pepperlover). Die hat als kleine Pflanze schon ein richtiges Monster produziert. Bin gespannt, wie das weitergeht.

MadameJeanette.jpg

Madame Jeanette. Aus dem hiesigen Wanderpaket. Schärfe muss auch ein bisserl sein.

Hidalgo2.jpg

2x Hidalgo von Jim Duffy. Soll wohl was Serrano-artiges werden. Interessante Pflanze, mehr behaart als die meisten Pubescens. Ich bin gespannt. Dahinter eine Sinahuisa (auch Duffy), ebenfalls was Serrano-artiges, aber von der Optik her ganz anders.
Rawit.jpg

Eine Rawit, aus einer Chili aus dem Edeka.
Rocoto Doppelfrucht.jpg

Doppelfrucht.jpg

Weil sie so schön ist: 2 Bilder der Rocoto Doppelfrucht vom @Atze, von dem immer Gutes kommt :)

Als letzte noch die Rocoto Marlanzano aus dem hiesigen Wanderpaket, habe ich irgendwie versehentlich entnommen. Schau mer mal.
Rocoto Marlanzano.jpg

Teil 3 folgt.

Und dann noch ein bisserl Werbung für's 2. Münchner Chili-Treffen am 7.8. im Hirschgarten:
 
Teil 3 der Balkonade:

PetiMiri.jpg

Das ist die Peti Miri von @roman0906 Roman aus dem letzten Jahr, die ich aus einem blätterlosen Stengel nun ins 2. Jahr gebracht habe. Hat geschmeckt, deswegen darf die noch mal.
JalaBrown.jpg

2x Jala Brown, die ich @Edi Tom zu verdanken habe. Merci, Tom für die Samen. Bin schon gespannt, wie die schmeckt. 2 oder 3 sind inzwischen reif, demnächst sind die fällig.
HabbiOrange.jpg

Wer mich kennt, der weiss, dass es nicht ohne Habbi Orange geht. Die beiden vorderen sind meine Pflanzen im 3. Jahr. Im Moment tragen sie noch nicht so dolle, aber recht buschig sind sie.
TexMex.jpg

Und die ist auch Dauergast bei mir - die TexMex Jalapeno. Ebenfalls im 3. Jahr. Habe leider verpennt, eine 2. per Steckling davon zu machen. Naja, nächstes Jahr.
JamHotYellMOA.jpg

Tja - die 2 wollte ich eigentlich entsorgen. Aber es ist ein Drama - die vordere im Tontopf ist immer noch die Jamaican Hot Yellow im 3. Jahr, die ich eigentlich gar nicht so schätze. Und die hintere im RootPouch ist die MOA Scotch Bonnet vom letzten Jahr. Was ist passiert? Ich habe sie einfach nicht zeitig entsorgt und dann hingen schon wieder Beeren dran. Dann habe ich sie einfach gelassen ....

Demnächst gibt es ein paar Verkostungsnotizen.
 
Kleinere Verkostungsnotizen. Von 12 Uhr im Uhrzeigersinn aussen und dann wieder innen rauf: Jalapeno Braun, Sugar Rush, Texas Long Horn, Jamaican Hot Yellow, Sibirische Hauspaprika, Papa Joe's SB, Sinahuisa.

ErnteJuli2021.jpg

Jala Brown noch mal:

Jalabrown.jpg

Die Jala Brown von @Edi ist eine gute Jalapeno. Meine zweitbeste bislang, die Tex-Mex mag ich immer noch etwas mehr. Einfach deshalb, weil die braune sehr wenig Schärfe hat, im Fleisch vielleicht 2, rein die Plazenta schafft man vielleicht grade eine 4. Aber ich habe das draus gemacht:
ArmadilloEggs.jpg

Das vorne sind bloß zwei Burger vom restlichen Hack. Hinten meine geliebten Armadillo Eggs. Habe dieses Mal Südtiroler Speck genommen. War etwas zu wenig fett, nächstes Mal nehme ich wieder Frühstücks-Bacon. Leider waren die Jalas durch die geringe Schärfe kaum rauszuschmecken. Also kommen demnächst wieder die dran:

Tex-Mex Jala.jpg


Das ist meine olle Tex-Mex vom Dehner im 3. Jahr ^

Und da wir schon in Texas sind:
TexasLongHorn.jpg

Die Texas Long Horn - erst Beere! - ist schon mal eine Schönheit. 20x3cm riesig. Und die schmeckt! Meine beste Nicht-Jala-Annuum bislang. Dickfleischig, fast wie eine Jala. Kaum Samen. Sehr fruchtig, süsser Geschmack. Und Schärfe unten fast 0, oben ca. 5. Knackig, saftig. Wenn die erste Beere nicht nur ein Ausreisser war, hat die Chancen bei mir Dauergast zu werden.

PapaJoes.jpg

^Die Papa Joe's SB von @Lemon Dropper war zwar eine erste Kümmerbeere. Aber sie hatte einen sehr erfreulichen, ausgeprägten Chinenesengeruch und -geschmack. Und die Schärfe stimmte auch schon. Bin gespannt, ob das so weiter geht.
HabaneroMaraba.jpg

Das etwas missratene Foto der Habanero Maraba ist das einzige, das ich bislang habe. Schärfe eine ordentliche 10. Geschmack mittlere Habbi-Qualität. Nicht aufregend, aber auch nicht schlecht. Schön ist, dass es wohl eine der am gedrungensten wachsenden Habaneros überhaupt ist.
PetiMiri.jpg

^Die Peti Miri vom letzten Jahr hat mal eine erste Beere vorausgeschickt. Wie letztes Jahr - schmeckt und ist scharf.
SibirischeHauspaprika.jpg

^ Die sibirische Hauspaprika erstaunt durch große Tragefreudigkeit. Die Beeren sind geschmacklich zwar keine absolute Offenbarung, aber gut scharf (ca. 7). Und ich denke, die kann meine verstorbene Annuum v. minimum sehr gut für Pizzaflocken ersetzen.

Zu den anderen oben im Teller:
Die Jamaican Hot Yellow habe ich ja ungeplanterweise im 3. Jahr. Also nichts Neues.
Die Sinahuisa war ganz nett. Schärfe 5, etwas Geschmack - schlecht zu beschreiben. Etwas dickfleischig, vielleicht 2 mm.
Die Sugar Rush war geschmacklich sehr nett - süss, fruchtig, dickfleischig. Aber ich hoffe, dass die Schärfe 0 nur bei der Erstbeere bleibt.

Weiteres dann bei neuer Ernte.
 
Die sibirische Hauspaprika erstaunt durch große Tragefreudigkeit. Die Beeren sind geschmacklich zwar keine absolute Offenbarung, aber gut scharf (ca. 7).
Ich hatte auch mal eine Sibirische Hauspaprika und fand, sie hat nach fast nichts mit einem Hauch von Paprika geschmeckt. Die Schärfe war relativ hoch. Nichts besonderes, aber gut zum Nachschärfen vom Essen geeignet.
 
Ja, geschmacklich eher langweilig. Aber ich denke, als Chiliflocken für die Pizza recht gut geeignet; da braucht es ja nicht groß zu schmecken, das soll der Schinken, Käse usw. tun. Und weil man sie wg. der Größe wohl ganz gut auf dem Fensterbrett durch den Winter bringen kann. Ein bisserl mehr Ertrag als meine A. v. minimum bringt sie wohl auch, weil deren Beeren schon arg klein waren.

Geschmacklich war eigentlich nur die Texas Long Horn von den Neuen dieses Jahr bislang ein Hit, die Papa Joe's SB war auch recht gut und die Sugar Rush könnte noch was werden, wenn sie denn noch etwas Schärfe kriegt. Als geschmacklich nicht schlechte Paprika ist sie dann doch irgendwie zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Kleines Update - vor dem hoffentlich doch noch morgen stattfindenden Münchner Treffen. Beeren habe ich jedenfalls einige zum Probieren:
Ernte Anfang August.jpg


Von 12 Uhr im Uhrzeigersinn, danach Mitte oben - unten:

Habanero Orange - Tex-Mex - Jamaican Hot Yellow - Sinahuisa - Scotch Bonnet MOA - sibirische Hauspaprika - Madame Jeanette - Hidalgo - Jalapeno Brown - - - Rawit - Papa Joe's Scotch Bonnet

Verkostet habe ich 2 weitere:

Die Madame Jeanette. Wow, die hat Pep in jeder Richtung. Ausgeprägtes Chinense-Aroma, die erste, die mit meiner Habbi Orange konkurrieren kann. Scharf ist sie allerdings auch ziemlich, eine 10+ würde ich der geben. Deutlich schärfer als die Orange. Aber die gefällt mir sehr, muss mal schauen, ob die nicht eine meiner beiden H. Orange als Dauergast ablöst.

Die Hidalgo. Tja, die ist der Sinahuisa recht ähnlich, nur ca. 2 Stufen schärfer. Also eine 6-7 etwa. Geschmacklich nicht übel, aber auch jetzt nichts für die ewige Bestenliste. Eine anständige Serrano halt.

Die Rawit und die Papa Joe's habe ich noch nicht probiert - die will ich ggf. morgen beim Münchner Treffen antesten. Die anderen sind alte Bekannte.


übersicht.jpg

So sieht es momentan (Foto ist auch schon wieder ein paar Tage alt) aus. Die Chocolate Fatalii macht mir immer noch Sorgen, (im Vordergrund gleich nach dem Basilikum und dem Oregano der 3. Topf), schön buschig aber nur ein paar kümmerliche Knöspchen bis jetzt.
RocotoDoppelfrucht.jpg


Aber die Rocotos fruchten für meine Verhältnisse recht ordentlich dieses Jahr. Das müsste eine Doppelfrucht von @Atze sein. Aber auch die Marlanzano beert.

Tex-MexAugust21.jpg


Meine Lieblingsjala Tex-Mex habe ich ja irgendwie im Verdacht eine F1 zu sein. Zu sehen ist immer noch die originale Dehnerpflanze im 3. Jahr und ca. das 6. Mal tragend. Aber es wuchsen schon welche aus Samen und zumindest eine davon war völlig schärfefrei. Jetzt wächst im anderen Forum noch mal mindestens eine Pflanze aus meinen Samen, da bin ich schon recht gespannt, ob die wie die Mutter wird. Hoffentlich. Sonst muss ich unbedingt Stecklinge ansetzen.
 
Ah gut dass Du mir das sagst. Ich habe völlig den Überblick verloren, wer alles eine Tex-Mex anbaut. Ja, Trinkjoghurt meinte ich. Der fiel mir auch nur ein, weil er gerade was darüber geschrieben hat. Na, dann bin ich mal gespannt wie Eure Pflanzen werden. Die sollten relativ große Beeren mit Schärfe so ca. 6-7 haben. (Gut, individuell könnte es einer auch für eine 5 oder 8 befinden, aber jedenfalls deutlich mehr als die Jala Braun oder Supermarktkonserven und deutlich weniger als die Zapotec).
 
Du kannst von mir gerne die Tex-Mex Jala-Samen haben. Aber besser ist, erst mal abzuwarten, was diejenigen sagen, die dieses Jahr aus meinen Samen anbauen. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass das eine F1 war (ich hoffe nicht).

Es geht aber noch viel schärfer: Die Jalapeno Zapotec hat eine gute 8, wenn nicht sogar 9. Die hat wirklich Pfiff. Allerdings ist mir die Tex-Mex deutlich lieber, die Zapotec ist schon "anstrengend", wenn man sie am Stück isst, z.B. als Jalapeno Poppers. Ausserdem wird die Tex-Mex ein ganzes Stück größer. Auch von der Zapotec habe ich noch Samen. Schreib mich einfach mal im September an, dann weiß ich auch, ob sich Tex-Mex aus Samen lohnt.
 
Danke für das Angebot. Werde ich machen.
Auch die Zapotec war bei mir im letzten Jahr sehr mild, also etwa ne 3, auch fand ich die sehr klein.
 
Auch die Zapotec war bei mir im letzten Jahr sehr mild, also etwa ne 3, auch fand ich die sehr klein.
Dann hast Du irgendwas Verkreuztes gehabt.

In den US-Foren wird die Zapotec schon seit vielen Jahren als mit die schärfste Jala überhaupt beschrieben. Meine war von RFC alias Super Hot Chiles alias Jim Duffy. Die war definitiv sauscharf. Wo hattest Du denn Deine her? Und war Deine sehr verkorkt? Relativ klein ist sie aber, im Vergleich zur Tex-Mex. Aber jetzt auch nicht winzig, mittlere Exemplare waren so geschätzt 6-7x1,5-2cm, gut 2-3 cm kürzer als die Tex-Mex und ca. 1cm schmäler.

Drüben im Hot Pain hat Trinkjoghurt eine Zapotec aus meinen Samen angebaut und dem blieb wohl auch leicht die Spucke weg :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten