Abschluss 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Bevor ich es vergesse: ich habe von so gut wie allen Pflanzen verhütete Samen. Jeder regelmässig oder öfters hier oder im anderen Forum Teilnehmende kann gerne von mir kostenlos Samen zugesandt bekommen, wenn Interesse vorhanden ist. Leute ohne bisherige nennenswerte, sinnvolle Postings allerdings nur gegen vorab zugesandten frankierten Rückumschlag (sorry, aber das muss sein, da Letztere zwar gerne in den letzten Jahren meine Abnehmer waren, aber von den Allerwenigsten irgendeine Rückmeldung kam und sich die Forenteilnahme bei vielen davon wohl auf's Schnorren beschränkt).
 
Schöner Abschußbericht von Dir. Wird leider gar nicht so oft gemacht, vermutlich weil die Motivation am Ende der Saison oft etwas nachlässt. Ich finde auch gut, dass Du beschreibst, was Dir an den Sorten nicht so gefallen hat.
Deine Jalapeno Tex-Mex ist dieses Jahr bei mir auch wieder dabei. Zwar aus unverhüteten Samen, aber die letzten 2 Jahre blieb die Sorte trotzdem stabil. Generell funktioniert das recht gut bei mir ohne dass es zu merklichen Verkreuzungen kommt. 2020 hatte ich es mal versucht, aber da haben die Pflanzen dann gar keine Früchte an den verhüteten Blüten angesetzt. Also lasse ich es wieder :).
 
Danke, @Delta: Schön, dass die Tex-Mex bei Dir auch gut kommt. Bei einer Kollegin aus dem anderen Forum war sie wohl aus meinen Samen verkreuzt und dadurch völlig unscharf. Aber ich habe sie inzwischen gut weiterverteilt und sie scheint doch bei den allermeisten Leuten recht stabil zu sein, also ziemlich sicher keine F1. Ich bin gespannt, ob ich eine ähnlich brauchbare Jala noch finde. Das Gute an der Tex-Mex ist, dass sie einerseits recht große Beeren hat, andererseits anständig trägt und eine ordentliche Schärfe gibt's obendrauf. Naja, dieses Jahr habe ich fünf verschiedene Jalas im Anbau, mal schauen. Noch gibt es nichts Interessantes zu berichten ...

P.S.: @Delta : Ich habe 3 neu gekeimte Tex-Mex Pflanzen am Start, eventuell sogar 4. Alle aus vh-Samen. Wenn Du eine haben willst, ich kann Dir gerne eine oder 2 verhütete abgeben - innerhalb M ist es ja nicht schwer etwas abzugeben. Vielleicht machen wir eh ein Pflanzentauschmeeting open air für M im April oder so? Dann sollte Corona auch wieder auf einem vernünftigen Level sein ... hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Tex-Mex hatte zumindest letztes Jahr eine ordentliche Schärfe (ca. 5-6), da kann ich mich nicht beklagen. Sie trägt bei mir auch recht gut, obwohl die Pflanzen ziemlich klein bleiben. Mehr als 30-40cm Höhe sind nicht drin. Sehr große Mengen benötige ich aber auch nicht.

Ich habe 2 Pflanzen von der Sorte, das ist schon eine mehr, als ich eigentlich wollte. Von daher Danke für das Angebot, Ein Tauschtreffen halte ich für eine gute Idee, ich habe aber meine Bestände schon ziemlich ausgedünnt. Eine Spitzpaprika (Palermo) könnte ich aber noch abgeben, evtl. auch noch andere Pflanzen. Im April kommen dann evtl. noch Tomaten ins Spiel.
 
Ja, ich dachte einfach wieder mal an ein "Münchner Treffen" im Biergarten. Wenn Corona es zulässt. Man kann dann ja auch Samen usw. tauschen oder einfach nur Bier trinken. Aber warten wir es ab, momentan ist ja alles unplanbar.
 
Hallo Werner!
Schönes Abschlussfazit. Die Tex-Mex-Jalapeño vom Dehner hatte ich letztes Jahr ebenfalls und nun überwintert. Aber wie bei Delta wurde sie bei mir nicht höher als 40cm. Richtig viel getragen hatte die bei mir leider nicht. Sie hat immer 4-5 Beeren angesetzt und neue Blüten erstmal abgeworfen, bzw. einen Fruchtansatz gebildet. Diese sind aber erst angewachsen, als ich die größeren Beeren abgenommen habe. Wie war das bei dir?
Von der Schärfe war die für mich super, die hat mir, im Gegensatz zu anderen Chilis und Paprika sogar grün gut geschmeckt. Deswegen darf sie dieses Jahr nochmal ne Runde, in der Hoffnung, dass sie mehr liefert.

Bei einem Tauschtreffen bin ich sehr gerne dabei, nur ist mein Platz bei mir schon recht voll. Lediglich auf der Fensterbank hab ich noch 2 Plätze frei 😬

Hast du eigentlich schon einen Faden für die '22er-Saison?

Viele Grüße,
Helene 🤘🏼
 
Servus Helene,

Schönes Abschlussfazit. Die Tex-Mex-Jalapeño vom Dehner hatte ich letztes Jahr ebenfalls und nun überwintert. Aber wie bei Delta wurde sie bei mir nicht höher als 40cm.

Ich habe nur im 1. Jahr richtig vermessen - meine wurde damals 67cm hoch. Müsste dieses Jahr mal drauf achten - ich habe ja meine alte 4-jährige und dann noch mindestens eine aus Samen.

Richtig viel getragen hatte die bei mir leider nicht. Sie hat immer 4-5 Beeren angesetzt und neue Blüten erstmal abgeworfen, bzw. einen Fruchtansatz gebildet. Diese sind aber erst angewachsen, als ich die größeren Beeren abgenommen habe. Wie war das bei dir?

Nein, also bei mir waren da definitiv viel mehr Beeren gleichzeitig dran. Ich müsste jetzt lügen, wenn ich eine Zahl nennen wollte. Aber so ca. 15 Beeren gleichzeitig dürften es eigentlich schon immer gewesen sein. Definitiv sagen kann ich Dir aber die Erntezahlen:

2019/20: Nur eine Ernte, da sehr spät angefangen: 18 Beeren, 458 gr.
2020/21: Zwei Ernten: 46 Beeren, 1070 gr.
2021/22: Nur eine Ernte, weil etwas vernachlässigt und Wetter nicht so doll: 17 Beeren, 275 gr.

Das mit den 1 respektive 2 Ernten ist etwas relativ. Es waren ja auch immer (wenige) Nachzügler dabei, aber ich meine damit große Schübe.

Und nein, bei mir blühte erst mal alles. Viel fiel ab. Innerhalb von ca. 3-4 Wochen setzte dann alles so nach und nach an und es gab erst mal keine Blüten mehr. Eine 2. Blüte kam meiner Erinnerung nach immer erst, wenn ich so ziemlich alles abgeerntet hatte. Dann aber recht schnell.

Wie gesagt: ich habe sehr "eigene" Bedingungen. Sozusagen ein Treibhaus mit leider nur einseitiger Beleuchtung. Mit allen Vor- und Nachteilen. Hitze macht sich bei mir viel mehr negativ bemerkbar als Kälte (aussen). Ich kriege schon mal über 40 Grad hinter Glas. Ausserdem baue ich bewusst nicht mit KL an, weshalb ich natürlich auch nicht im März bereits Riesenbrummer von Pflanzen habe.

Interessant wäre noch die Topfgröße: bis 2020 stand meine Pflanze in einem 7 Liter Tontopf. Ab 20/2021 dann in einem 30 Liter Root Pouch. Aus Faulheit und Corona-Depri habe ich die Erde 2021/22 nicht erneuert. Dieses Jahr schon wieder.
Bei einem Tauschtreffen bin ich sehr gerne dabei, nur ist mein Platz bei mir schon recht voll. Lediglich auf der Fensterbank hab ich noch 2 Plätze frei 😬

Dann hoffen wir mal, dass es dieses Jahr wieder was wird. Aber wenn nicht der nächste Buchstabe im griechischen Alphabet oder ein durchgeknallter Diktator einen Strich durch die Rechnung macht ... sollte das im Freien schon machbar sein.

Hast du eigentlich schon einen Faden für die '22er-Saison?

Nein. Ich bin heuer wieder mal sehr spät dran. Diverse andere Hobbies (Pool, Golf(bälle), E-Gitarre, Pilze, Wildpflanzen usw.) haben mich motivationsmässig seit Corona immer etwas ausgebremst. Deshalb habe ich grade mal Keimlinge, ein paar Pflanzen mit dem 2. Blätterpaar. Und halt meine "Alten". Aber da gibt es momentan nicht wirklich was Interessantes zu sehen. Muss jetzt wieder in den Billiardkeller zum Üben :)
 
Soso, du auch?
20220228_124500.jpg

:whistling:
 
Ich habe ein bisserl übertrieben - das ist ganz neu bei mir. Und ich bin erst in der Orientierungsphase, habe aber in letzter Zeit viel Zeit mit dem Ausloten dessen verbracht, was ich haben will. Noch habe ich keine E-Gitarre angeschafft.

Ich schwanke zwischen einer Les Paul Gibson (welche? Studio, Tribute oder Standard) oder Epiphone, oder aber einer HSS oder HSH Strat (US Fender, Mex Fender oder Squier bzw. G+L (Tribute oder Fullerton, US).

Eigentlich denke ich, dass sich eine echte US-Gitarre vorerst nicht lohnt, weil ich jetzt nicht das musikalische Obertalent bin :-(

Beim Amp habe ich mich etwas in den Yamaha THR 5 verguckt.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal gerne Deine Tel.nr. als PN schicken, würde gerne mit Dir darüber quasseln. Input brauche ich :)
 
nur im 1. Jahr richtig vermessen
Bis jetzt hab ich auch noch nix dokumentiert... kein Bock 😅
mal über 40 Grad hinter Glas
Im Sommer (also richtiger Sommer, nicht so einer wie letztes Jahr) kann es auf meinem Balkon auch 40°C werden. Der ist windgeschützt, sofern nicht gerade ein Unwetter tobt. Deswegen wird das mit Rocotos bei mir wahrscheinlich nix.
Das ist logisch, dass die Pflanzen im größeren Topf größer werden entsprechend mehr liefern können. Meine steht in 14l. Vielleicht hab auch ich irgendwas nicht ganz richtig gemacht. Das war auch die einzige Pflanze, die selbst draußen lange mit Ödemen zu kämpfen hatte und das recht massiv.

Mein 4. Vorname...

Ich bin zuversichtlich, dass Frühjahr und Sommer angenehmer werden, auch wenn es immer Überraschungen geben kann... Was die aktuelle Situation im Osten angeht kann man nur hoffen, dass es nicht noch weiter eskaliert.

Und wenn es im April noch nicht klappt, dann vielleicht eben im Sommer 😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten