4x Probierpaket aus der 2020er Ernte

Hurrah Hurrah die Post war da!

Danke @Timmey für das wunderbare Päckchen.


Ich wollte nach gestern heute eigentlich nichts verkosten, aber der Sambal-Inspired Brotaufstrich war zu verlockend.


Da muss ich gleich berichten, ich kann gar nicht anders, bei so (wie man neudeutsch manchmal sagt) "geilem Scheiss" muss ich einfach.

Der Geruch ist erstmal der Hammer, das ist wie Parfum, es macht glücklich und regt an....
Hier werden Erinnerungen wach als ich das erste mal Sambal Olek beim Chinesen probiere..... Es war der Tag meiner Erstkommunion und Chinesisch Essen war da noch was besonderes. Dosierung ganz vorsichtig mit der Messerspitze (heute kann da n Anständiger Löffel auf die Flühlingslolle) und der erste Schärfekick dann mit 9 Jahren... seit dem kam ich da nie mehr so wirklich weg. Heute fühlt sich an wie damals... geil!!
Es ist schärfer wie Sambal, es schmeckt besser, es riecht besser das ist echt der wahrgewordene Traum eines Brotaufstrichs.

Ab damit auf die Leberkässemmel ..... boah ich brauch gleich nen Nachschlag und noch mal nen LKW weils so geil schmeckt.

Ich bitte um das Rezept!

DANKE Dir für das Paket.

aber jetzt wieder n normales Brot, die Geschmacksknospen brauchen noch etwas Erholung.

Der Senf von Werner und der Brotaustrich ala Sambal werden mich die Tage nicht loslassen weil einfach zu lecker.....


Morgen verkoste ich wieder Beeren
 
Freut mich, das es dir mundet :).
Dies ist meine 2. Charge mit rund 10 Gläsern, davor hab ich 2 gemacht mit 1/5 der Menge.
Basisrezept war aus dem HP. Ich hab das aber etwas abgewandelt und nicht nur Chinense benutzt - einfach von allem was ich da hatte ein bisschen.
Mir war auch danach etwas Zucker reinzuwerfen da mir süße fehlte. Denke man kann da auch etwas wenige nehmen.

Ich hatte nach dem ersten probiererchen (Reste im Topf), befürchtet die Baccatenkerne kämen etwas zu hart rüber,
war aber nicht der fall oder Ulli @USteur ?

Ganz Konkret war die Zusammensetzung so:
->Charge 2 13.09.2020
1kg diverse Chili
----> 34g PDN von Andi_reas
----> 16g Fatalii
----> 48g CGN21500
----> 124g Murupi
----> 25g Pimenta Lisa
----> 101g Guyana
----> 115g Cachucha
----> 81g Sugar Bird
----> 92g Aji Cristall
----> 172g Cheiro Mix
----> 115g Dulce Amarillo
----> 80g Piaozinho
150g zucker
6 Knoblauchzehen
40g Salz
200 ml Wasser
100 ml Balsamico Bianco
150g Zucker
50ml Limettensaft
Schuss Olivenöl

Die Groben Arbeitsschritte:
- Chili entstielen und pürieren
- Zucker dazu und kurz ziehen lassen
- Mit Wasser auf niedriger Hitze weichkochen
- Knobi auspressen und später dazu
- Limette, Salz, Essig, Öl dazu
- andicken lassen
 
Erst einmal vielen Dank für das Rezept ich freue mich sehr darüber. Da war nichts Hartes es war alles super also der Brotaufstrich ist echt wunderbar gelungen, so stell ich mir das auch vor.
 
Die Annuum var. minimum von Werner hat wenig Aroma, aber eine schneidende Schärfe. Sie liegt bei etwa 7.


Die Scotch Bonnet MOA hat einen fruchtigen, chinense-artigen Geruch beim Anschnitt. In der Spitze ist nur etwa eine mittlere Schärfe. Das Aroma ist wie bei anderen gelben oder orangenen Scotch Bonnet. Die Plazenta hat eine leicht bittere Note. Fruchtfleisch mit Planzenta ist mit Schärfe 8 bis 9 viel schärfer als die Spitze.



Ohne Foto ist die gelbe Fatalii. Ich finde sie herber und weniger fruchtig als die gesuchte "Real Fatalii".

Die Fatalii Black kommt mir etwas klein vor. Der Duft beim Anschnitt ist leicht herb und chinense-artig. Der Geschmack ist herb und erdig. Die Spitze weist erst einmal nur eine mittlere Schärfe auf, die sich aber langsam und deutlich steigert. Ich finde, mit Fatalii hat die Sorte wenig zu tun. Sie ist nicht fruchtig sondern herb, erdig. Die direkt zuschlagende Fatalii-Schärfe fehlt.


 
Ja, die Black Fatalii gefiel mir auch gar nicht. Was sagst Du denn schärfemässig zur gelben Fatalii?
 
Die Frucht der gelben Fatalii hatte etwas weniger Schärfe als die der Black Fatalii. So um die 8 vielleicht. Für eine Fatalii jedenfalls zu wenig Schärfe.
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie Schärfe von verschiedenen Beeren von verschiedenen Leuten beurteilt wird. Du beurteilst die Fatalii gelb sehr niedrig in der Schärfe, dafür die Black Fatalii schärfer als ich. Jetzt ist dann auch die Frage, woher das kommt. Meine Denkansätze:
  • die Verkostungen sind bei uns allen unterschiedlich, d.h. mancher probiert winzige Schnipsel, ein anderer gleich eine halbe oder ganze Beere
  • manche Beeren haben auf manche Verkoster eine andere Wirkung - ich z.B. finde Rocotos nicht so arg scharf (auch die schärferen), andere wiederum schon
  • es gibt leichte Varianzen in der Schärfe der Beeren (ich denke aber, dass das bei den allermeisten Chilis nur 1-2 Stufen ausmachen dürfte)
  • mancher schneidet vielleicht absichtlich oder unabsichtlich zu viel Plazenta raus
  • viel ist Tagesform - manchmal reagiert man auf bestimmte Beeren heftiger als sonst ...
Das wären mal meine ersten Ansätze, jedenfalls dann, wenn nicht jemand durch die Bank die Schärfe niedriger oder höher bewertet (was einfach eine andere Toleranz ist und mit den Varianzen hier nicht so viel zu tun hat)
 
Ich würde ja gern einige verkostungs berichte jetzt die fahren aber ich kann aktuell seit drei Tagen nichts verkosten da ich massiv Magen habe...... aber das hat sich hoffentlich bald gegeben und ich kann weiter verkosten
 
Toi, toi, toi, Uli. An Dich ist ein Päckchen unterwegs ;)
 
Vielen Dank für das Päckchen es kam mittlerweile an ich habe mich sehr gefreut.

allerdings habe ich aktuell ein Problem dass ich mich seit letzter Woche Dienstag bereits in einer langwiwrigen Wurzelbehandlung befinde. Ich hatte gestern meinen zweiten Termin dazu und werde wohl in ein paar Tagen den dritten und hoffentlich letzten Termin dazu haben.

Ich bin nur aktuell nicht in der Lage alles zu verkosten ich habe einen Teil schon filetiert und eingefroren, und einen anderen Teil im Dörrautomaten da mit mir hier auch nichts kaputt geht.

Allerdings leide ich gerade seit knapp 1,5 Wochen unter furchtbaren Schmerzen und ernähre mich hauptsächlich von Suppe und Ibuprofen.

An eine Verkostung ist leider so nicht zu denken. Ich bitte um Verzeihung dass sie an dieser Stelle die Verkostung und Berichte einfach aussetzen muss. Aber momentan ist nichts möglich was irgendwie meinen Mund belastet....
 
Vielen Dank für das Päckchen es kam mittlerweile an ich habe mich sehr gefreut.

allerdings habe ich aktuell ein Problem dass ich mich seit letzter Woche Dienstag bereits in einer langwiwrigen Wurzelbehandlung befinde. Ich hatte gestern meinen zweiten Termin dazu und werde wohl in ein paar Tagen den dritten und hoffentlich letzten Termin dazu haben.

Ich bin nur aktuell nicht in der Lage alles zu verkosten ich habe einen Teil schon filetiert und eingefroren, und einen anderen Teil im Dörrautomaten da mit mir hier auch nichts kaputt geht.

Allerdings leide ich gerade seit knapp 1,5 Wochen unter furchtbaren Schmerzen und ernähre mich hauptsächlich von Suppe und Ibuprofen.

An eine Verkostung ist leider so nicht zu denken. Ich bitte um Verzeihung dass sie an dieser Stelle die Verkostung und Berichte einfach aussetzen muss. Aber momentan ist nichts möglich was irgendwie meinen Mund belastet....
Gute Behandlung und Genesung wünsche ich.
 
Ich drücke auch weiterhin die Daumen. ;)
 
allerdings habe ich aktuell ein Problem dass ich mich seit letzter Woche Dienstag bereits in einer langwiwrigen Wurzelbehandlung befinde. Ich hatte gestern meinen zweiten Termin dazu und werde wohl in ein paar Tagen den dritten und hoffentlich letzten Termin dazu haben.
Oh, ich fühle mit Dir. 2 Wochen nachdem Corona im März bei uns heftig wurde habe ich die ersten Zahnprobleme bekommen. Inzwischen 5 Termine, ich hoffe, dass ich nächste Woche fertig bin. Zahnarzt ist auch immer ein besonderes Risiko in dieser Zeit, das ich gar nicht schätze ...
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten