Ab wann Chilis ins Gewächshaus?

Leo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Nachdem dass Wetter bei mir gerade ganz gut ist wollte ich fragen bei welchen Temperaturen man ins Gewächshaus pflanzen kann, da es mittlerweile bei mir gerappelt voll ist.
20250419_125444.jpg

Vg Leo

Momentan würde ich sie noch nicht ins Gewächshaus einpflanzen sondern nur ins Gewächshaus stellen. Das mache Ich momentan auch so. Sollte sich doch noch Frost ankündigen, kann man die Pflanzen wieder rein ins Warme tragen. Ich warte noch ungefähr zwei Wochen ab, wie sich die Wettervorhersagen entwickeln. Sollte es nachts nur kalt werden aber keinen Frost geben, lasse ich die Pflanzen im Gewächshaus stehen.

Alternative ist natürlich einpflanzen und bei Frost das Gewächshaus beheizen. Ich persönlich vermeide das aber so gut es geht.

Danke. Das Lob bedeutet mir viel weil ich nach mehr oder weniger schlechten Versuchen in den letzten Jahren, da ich kein beheiztes Anzuchtgewächshaus hatte nun endlich einen Erfolg erzielt habe.

Keine Fehler machen nur die Menschen, die NICHTS tun. Aus Fehlern lernt man. Ich habe dieses Hobby nun auch noch nicht so lange, habe von diesem Forum sehr viel profitiert, alleine durch lesen der Beiträge und Kommentare.

Chilies anziehen geht auch ohne beheiztes Mini-GWH und ohne Kunstlicht. Wärme kann aus dem ohnehin beheiztem Zimmer und Licht durch Fenster gegen Süden ohne Sträucher/Bäume davor kommen. Keimen bei Zimmertemperatur dauert je nach Chiligattung recht lange. Mehr technisches Equipement hilft bei Effizienzsteigerung, kostet aber auch Geld - wenn Hobby, dann "unvernümftig normal". Ich empfehle sich schrittweise zu vergößern.

Was ich meine, auf deinen Bildern zu sehen ist, dass der Topf in dem die Pflanze steht langfristig viel zu klein ist. Wenn du die Pflanze ins GWH in die Erde eingraben willst - ok - dann spätestens zur heiligen Sofia (15.05), der letzten Eisheiligen - je nach Wetterprognose der Region durchaus auch früher. Wenn du die Pflanze weiter im Topf halten willst (hat den Vorteil dass du den Standort ab und an ändern kannst - im GWH oder draussen), dann muss ein größerer Topf her, Sonst bleibt die Pflanze klein und die Anzahl von Blüten und später Beeren ist gering.

Weiterhin gutes Gelingen und das Forum freut sich über Fortschrittsberichte mit Bildern.

PS: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die stehen aber extrem dicht beieinander! Das wird dazu führen, das einige (die schneller wachsen) anderen Licht klauen werden und letztere dann in der Entwicklung gestört sein werden. Auf jeden Fall wirst du da einen dichten Chiliwald bekommen !! Ich versuche, meine im Abstand von mindestens 40 cm zu setzen, und das erachte ich schon als recht eng beisammen, wobei die Sorten (Gattungen) sehr unterschiedlich hoch und breit werden.

Ich bin sehr gespannt auf Bilder in den nächsten Monaten !

Ich weiß ja nicht, um welche Sorten es sich handelt. Wenn die kleinwüchsig sind, ok.
Aber ich würde jede 2. Pflanze herausnehmen und in einen 10L-Gefäß pflanzen und vielleicht einfach in den Garten stellen.
Es wird eng werden. ;)

Habe grad nachgemessen. Der Abstand beträgt ca 35- 40cm

Ich hatte 2023 eine Lemon Drop im Gewächshaus, die Pflanze wurde ca 160 cm hoch und mindestens 100 cm Durchmesser. Hatte über 200 Beeren insgesamt. Die Nachbarchilis waren mini und die Anzahl der Beeren lag so ca bei 10. Nur mal als Beispiel.

Eine Lemon Drop in 2024 im 24 Liter Kübel und unter freiem Himmel war etwas die Hälfte vom Ertrag, etwas gleich hoch aber viel weniger Durchmesser.

Habe grad nachgemessen. Der Abstand beträgt ca 35- 40cm
Unterschätze die Kronen nicht, die können mehr als einen Meter im Durchmesser betragen,
2024 sah es dann so aus, nach dem Abstand den ich bei dir sehe, wird das nicht anders sein 😉
Im Anhang was passiert ist, die quollen zuletzt richtig fett aus dem Ruder. Wobei das nur Teilausschnitte sind..
Zu den "Größen", manche die mit 0,60 m angegeben waren, wurde wie in Afrika sogar mehr als 1,40 m hoch!
Das wurde so dicht, dass sich sogar Vögel darin versteckten, auf dem Balkon wohlgemerkt!
Viele Grüße
Gerd 🤠

3.jpg Brazilian Starfish Red + Mushroom Red, 26.10.2024, 12.06 Uhrb.jpg

Habe gerade das 2. mal seit dem einsetzen gegossen. Man ist das heiß😅
bei der ersten Chilie hatte ich einen Fraßschaden. Wurde nach dem Ausbringen von einer Prise Schneckenkorn dann zum Glück nicht mehr.

Bis jetzt sind meine Pflanzen noch von Schnecken verschont geblieben. Wenn ich die Pflanzen im Gewächshaus eingepflanzt habe, streue ich auch wieder Schneckenkorn. In die Pflanztöpfe mit den Chilis für draußen auf der Wiese kommt auch Schneckenkorn, sonst sind wieder viele Pflanzen angefressen.

Ich hatte auch nach dem Einsetzen überall etwas Schneckenkorn um die Pflanzen gelegt und am nächsten Morgen Spuren einzelner kleiner dunkler Nacktschnecken. Bisher lange nicht so krass wie letztes Jahr - aber ohne Schneckenkorn stelle ich nichts raus,. Die Anzucht der letzten Monate soll nicht direkt aufgefressen werden !

Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten