Keine Fehler machen nur die Menschen, die NICHTS tun. Aus Fehlern lernt man. Ich habe dieses Hobby nun auch noch nicht so lange, habe von diesem Forum sehr viel profitiert, alleine durch lesen der Beiträge und Kommentare.
Chilies anziehen geht auch ohne beheiztes Mini-GWH und ohne Kunstlicht. Wärme kann aus dem ohnehin beheiztem Zimmer und Licht durch Fenster gegen Süden ohne Sträucher/Bäume davor kommen. Keimen bei Zimmertemperatur dauert je nach Chiligattung recht lange. Mehr technisches Equipement hilft bei Effizienzsteigerung, kostet aber auch Geld - wenn Hobby, dann "unvernümftig normal". Ich empfehle sich schrittweise zu vergößern.
Was ich meine, auf deinen Bildern zu sehen ist, dass der Topf in dem die Pflanze steht langfristig viel zu klein ist. Wenn du die Pflanze ins GWH in die Erde eingraben willst - ok - dann spätestens zur heiligen Sofia (15.05), der letzten Eisheiligen - je nach Wetterprognose der Region durchaus auch früher. Wenn du die Pflanze weiter im Topf halten willst (hat den Vorteil dass du den Standort ab und an ändern kannst - im GWH oder draussen), dann muss ein größerer Topf her, Sonst bleibt die Pflanze klein und die Anzahl von Blüten und später Beeren ist gering.
Weiterhin gutes Gelingen und das Forum freut sich über Fortschrittsberichte mit Bildern.
PS: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.