Ich habe selber schon Samenkörner mit nach Thailand genommen war nie ein Problem...
Richtig, lieber
@USteur und es ist es auch heute keines!
Die geprüfte Realität sieht so aus:
Einfuhr von Pflanzensamen für private nicht kommerzielle Nutzung, wird bei einer Zollkontrolle nicht beanstandet.
In der gesamten thailändischen Justizgeschichte seit 1966 gibt es keinen einzigen Fall, dass jemand wegen Pflanzensamen ein juristisches Problem bekommen hätte. Bevor die Cannabis-Legalisierung hier in Kraft getreten ist, durften sogar Samen dieser Pflanze eingeführt werden, da sie kein THC enthalten. In die Erde durfte man sie allerdings vor der Legalisierung nicht tun.
Anders sieht es bei Pflanzenteilen (i.B. Wurzeln und bestimmte Früchte) aus. Die unterliegen in Teilen gewissen Restriktionen. Im schlimmsten Fall müssen die Pflanzenteile an der Zollprüfstelle abgegeben werden. Die Kosten für die Bearbeitung liegt im Ermessen der Beamten und betragen rund 300 THB. (ungefähr 10 US-Dollar).
Ich lebe jetzt fast zwei Jahrzehnte in SOA inkl. Thailand und bin etwas erschrocken, was so fabuliert wird im fernen Europa …
Ich garantiere: Es macht hier nirgendwo „Bang“, wegen ein paar Chili-Samen. Selbst der Vize-Gouverneur (so etwas wie ein stellvertretender Ministerpräsident in Deutschland) besuchte bereits mehrfach unsere Kooperative. Sein besonders Lob galt dabei einigen Gemüsesorten, die wir hier erstmals erfolgreich anbauten. Die Samen einer gelben Karottensorte brachte uns seine Tochter, die in London studierte, Mitte 2019 in ihrem Gepäck mit.