Alex´ Saison 2023 (XXIX) - Es wird wieder SuperHOT!

Alex

Aktives Mitglied
Beiträge
16
Hallo allerseits!
In meiner 29.(!) Chilisaison dachte ich mir, es wäre doch endlich an der Zeit die auch zu dokumentieren 😅
Das Programm hat es wieder in sich - aus geplant 60 sind mittlerweile um die 100-120 Sorten/Pflanzen geworden.
Vorerst gibts nur mal Chinensen - eine Handvoll Annuums, wo ich mich noch nicht festgelegt habe, folgt im Jänner.

Chinensen für 2023
(Aussaat der ersten Sorten am 12. November, einige mussten nachgelegt werden, dazu kamen ein paar Neue, die mit Verspätung aus den USA eingetroffen sind...)

(Sorten in GRÜN bereits gekeimt)

7 Pot Barrackpore
7 Pot Brain Strain Yellow
7 Pot Jonah
7 Pot Primo Lucifer XL
7 Pot Slimer
Aji Chombo
Antillais Caribbean
Apocalypse
Avenir
Bahamian Beast
Bhut Jolokia Assam
Bhut Jolokia Schoko Mutant
Bhutlah Mustard
Big Mustard Mama
BOC x Primo Cream
Bonda Ma Jaques
BSY x Jigsaw Yellow
Caramel Reaper

CARDI Scorpion
Caribbean Bell Pepper
Caribbean Red Habanero
Carolina Reaper Red
Carolina Reaper Yellow
Cereja de Amapá
Chocolate Bhutlah SM
Congo Trinidad
Dark Chocolate Reaper
Elysium Oxide (Rust Pheno)
Elysium Oxide Scotch Bonnet
Faria
Fatalii
Fatalii Mortalii
Fatalii White
Gator Jigsaw
Golden Reaper
Guadalupe Black
Habanero Francisca Red
Habanero Golden
Habanero Guadalupe
Habanero Jolokia Long
Habanero St.Martin
Jay´s White Ghost Scorp
KS Lemon Starrburst
KS Scarlet Rose
Mako Akokosrade
Maroon Reaper
Moruga Blackjack DD
Moruga Chuck Norris
Moruga Scorpion Satan Strain
Mustard Reaper
Naga Morich
Qué Guay
Raja Mirch
Reaper Bonnet
Rusty Reaper
RXM SLP
Scotch Bonnet Foodarama
Scotch Bonnet Jamaican TFM
Scotch Bonnet MOA (CARDI)
Scotch Bonnet Papa Joe´s
Scotch Bonnet Safi

Scotch Bonnet Trinidad Red
Scotch Brain
Scotch Brain White

Trin. Genghis Khan Brain
Trinidad Scorpion Lemon Lime
Trinidad Scorpion Red

Trinidad Scorpion Sweet
Venezuelan Tiger
VV7 Scorpion

W.A.L. 7
Weapon X Yellow
White Bhut Jolokia W Strain
White Hot Lime
WhyNot F3
Yellow Fever
Yellow Nagabrains


Eigene Kreuzungen:
Bad Brains x Carol. Reaper
Scotch Brain x Raja Mirch

Fatalii x BOC (Yellow Pheno)
Bad Brains x Scotch Brain (Pheno A)
Bad Brains x Scotch Brain (Pheno B)


Halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden, Bilder folgen.
Freue mich auf eine tolle Saison und die wünsch ich auch euch allen!! 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg in der neuen Saison!
 
In meiner 29.(!) Chilisaison
wie wäre es mit einem TÜV-Zertifikat?

VG, P.
 
Relativ bald nach dem Schlüpfen gehts in die "Rootrainers", weg von der Heizmatte und in einen unbeheizten Raum ans Fensterbrett.
Heuer gibt´s nicht mal unterstützendes Kunstlicht (das gebietet die aktuelle Situation einfach)...muss auch so gehen.
Wow,ohne Licht und frisch..für die frisch geschlüpften..
klappt das??
Welche Temperaturen hast Du da..
Viel Erfolg Alex.
Gruss Uwe
 
Geile Liste!
Gut keim und viel Erfolg für die neue Saison!

Gruß
Markus 🤘🏻
 
😅
Das Programm hat es wieder in sich - aus geplant 60 sind mittlerweile um die 100-120 Sorten/Pflanzen geworden.
Die übliche Frage: Was macht man Jahr um Jahr mit solch einer Menge, wenn nicht gewerblich? Ich kenne das, vor ca. 20 Jahren hatte ich ähnlich viele Chilis outdoor. Aktuell reicht mir ein Anbau alle 2-3 Jahre, sonst überwiegend Tomaten und indoor-Experimente.
 
Wow,ohne Licht und frisch..für die frisch geschlüpften..
klappt das??
Welche Temperaturen hast Du da..
Viel Erfolg Alex.
Gruss Uwe
Hallo Uwe. Danke für die Wünsche.
Also um die 19-20 Grad hat es eigentlich immer um diese Zeit, auch ohne heizen. Die Pflanzen wachsen natürlich deutlich langsamer, v. a. ohne KL, aber bis zum Auspflanzen geht sich das eigentlich immer locker aus 👍
 
Ok Alex,
19-20,Grad ist ja nicht frisch.
Mein ungeheizter Raum hatte 15-16 Grad.
Bei 20 Grad braucht es natürlich auch weniger Licht.
Aber ganz ohne Beleuchtung???
Wenn das der Chef @mph hört...
Im letzten Jahr hatte ich bei der Temperatur gut 140w investiert.
Wäre schon gut,wenn man da was sparen könnte
Warst Du den mit den Erträgen zufrieden?
Und was bitte ist KL?
Gruß Uwe
 
Die übliche Frage: Was macht man Jahr um Jahr mit solch einer Menge, wenn nicht gewerblich? Ich kenne das, vor ca. 20 Jahren hatte ich ähnlich viele Chilis outdoor. Aktuell reicht mir ein Anbau alle 2-3 Jahre, sonst überwiegend Tomaten und indoor-Experimente.
Ja, vollkommen richtig. Ärgere mich auch über mich selbst :banghead: Aber einerseits hab ich einige Sorten aus meinem Archiv ausgegraben die ich unbedingt (wieder mal) probieren wollte. Andererseits sind mich wieder ein paar Neuentdeckungen angesprungen, dazu meine eigenen Züchtungen... wird auf jeden Fall eine Challenge 😅 Einige Sorten werden jedenfalls auch nur "Indoor Experimente" bleiben, im 1 bzw. 3 Liter Topf.
 
Ok Alex,
19-20,Grad ist ja nicht frisch.
Mein ungeheizter Raum hatte 15-16 Grad.
Bei 20 Grad braucht es natürlich auch weniger Licht.
Aber ganz ohne Beleuchtung???
Wenn das der Chef @mph hört...
Im letzten Jahr hatte ich bei der Temperatur gut 140w investiert.
Wäre schon gut,wenn man da was sparen könnte
Warst Du den mit den Erträgen zufrieden?
Und was bitte ist KL?
Gruß Uwe

Und was bitte ist KL?
KunstLicht.

Bei mir werden die Pflanzen erst nach den Eisheiligen rausgesetzt. Es reift natürlich alles später, aber in "normalen" Jahren ist der Ertrag mehr als ausreichend 😅
 
Danke an alle für die motivierenden Worte! 🙌

Kleines optisches Update, einen Tag vor Weihnachten...


Soweit alles super unterwegs. Bis auf eine Handvoll (zum Glück eher unwichtiger Sorten) praktisch alles gekeimt. Einge hab ich nachlegen müssen, aber auch das hielt sich zum Glück in Grenzen. Ausserdem gabs diesmal keine Helmträger, was mir auch viel Ärger erspart hat 😅

Eine Sorte, die diesmal seeehr widerspenstig war und sich mit aller Kraft gegen das Keimen gewehrt hat, hat sich nun zum Glück auch erbarmt. Nach 4-5 verschiedenen Saatgutchargen die ich verbuddelt hab, hat es mit tiefgefrorenen Samen von 2018 schließlich geklappt 🥳 - Fatalii Mortalii, eine meine Lieblingssorten...



Ich wünsche an dieser Stelle ALLEN MITGLIEDERN in diesem Forum und natürlich auch allen GÄSTEN die MITLESEN ein
Wunderbares Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit euren Lieben!
🎄
 
frohe-weihnachten-bilder-kostenlos_26-gif.53922
 
Viparspectra Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten