Alfiwe's 2021 /2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Balkon wäre für mein Basilikum.





Mein grosser ist da anderer Ansicht.

Hat Besitz Ansprüche angemeldet wie jedes Jahr.








und Madam macht mir ständig mein Sofa streitig.





So so Alfred, und da lässt du dich einfach Unterbuttern :D wer ist denn da der Herr im Hause;)
 
Eigentlich ein banales Thema. Wie öffne ich einen Sack Erde.
Beim Kauf achte ich darauf dass die Erde aus dem oberen Teil der Palette kommt
und nicht zu lange im Regen Stand. Sind so weniger gepresst.



Längs hochkant hinstellen.



Mit der Faust von allen Seiten klopfen.



Umdrehen und nochmals klopfen



aufschneiden. Wenn die Erde was taugt sollte es so aussehen.







Das ist die billigste Landi Erde. 40 Liter 2.95


Ich mische noch 1/3 Kompost dazu
 
So banal find ich deinen Beitrag nicht,
Das sehe ich wie Tina - jeder sollte sich ein gewisse Technik für das "Erdebenutzen" zulegen. Ich mache es ähnlich wie Alfred, klopfe, stoße den Sack aber auch leicht auf.
Bei TKS2 (nur für den Außenanbau im Topf) entnehme ich per Hand in einen großen Eimer und reibe (rebeln) die Erde. Aufwändig, aber da ich nur 40% für eine Mischung brauche, kein Problem. Ein fluffiges Ergebnis.
 
Mit den Jahren hat man seine Techniken ausgereift, es sind Erfahrungen die kommen mit den Jahren und es ist schön z.B. in einem Forum wie hier andere Facetten zu sehen und auch auszuprobieren ob es einem gefällt oder nicht oder auch weiter zu perfektionieren auf seine Art und Weise 😊
 
Laut Statistik der kälteste April seit langem.
Meine Tommis sind immer noch drinnen und sind fast schon zu gross.
Heute weiter oben angebunden, untere Bätter weg.
Haben sie mehr Luft. Erste blühen schon.









So Tablar Gestelle sind schon was feines. Je Grösser desto weiter unten.






Die sind alle Tot. Habe an fast allen Pflanzen Leichen.







 
Meine Saison ist gerettet.








Porto ist heftig, aber
Deutsches Porto / Paketshop kostet auch
Zum abholen müsste ich noch 60 Km fahren und mind. eine Stunde einplanen.
Zudem ist die Grenze immer noch zu für ungeimpfte.
 
Stimmt, heftige Portokosten. Wie ist das denn bei Euch mit dem Porto in Kombination mit Zoll? Ich könnte mich jedes Mal krank ärgern, dass die öfters das Porto hier mit in die Zollgebühren und MwSt. oft einrechnen. Warum genau und wann genau erschliesst sich mir immer noch nicht vollständig. Klar ist, dass es einbezogen wird, wenn es nicht klar auf der Rechnung getrennt aufgeführt wird. Aber ich hatte es auch schon in Fällen, wo es klar ersichtlich war. Dazu hatte ich auch schon Fälle, wo ich 7% MwSt. bzw. USt. und ein anderes Mal 19% für die gleiche Ware bezahlt habe. Die blicken oft selber nicht richtig durch. Beschwerden sind so mühsam, dass man es bei kleineren Beträgen eh vergessen kann.

Zuletzt ist die Grenze so niedrig bei Versand von einem nicht EU-Anbieter (privat ist geringfügig besser) - 22€ + MwSt. also kommt man normalerweise grade noch davon, wenn man unter € 25 Warenwert liegt, weil unter €5 Abgaben normal nicht erhoben werden.

Noch abstruser wird es mit Chinasendungen. Die werden oft gar nicht richtig kontrolliert, wenn der Absender so Käse wie "Gift" (Geschenk) auf den Zollzettel schreibt. Da kriege ich dann schon mal viel teurere Ware Zoll- und USt-frei. Dagegen wird jeder "Bleistift" aus den USA erst mal beim Zoll entweder einbehalten zur Abholung oder genauestens kontrolliert mit Aufforderung zur Einreichung weiterer Belege.

Wie ist das bei Euch? Auch so verrückt? (Meine Freunde in den USA haben bei angegebenem Wert von bis zu $400 noch nie was bezahlt).
 
65 sfr ist ein vernünftiger Wert. Wäre schön, wenn es hier auch so wäre. Nur für Privatsendungen sind es €45 hier.
 
Meine Saison ist gerettet.








Porto ist heftig, aber
Deutsches Porto / Paketshop kostet auch
Zum abholen müsste ich noch 60 Km fahren und mind. eine Stunde einplanen.
Zudem ist die Grenze immer noch zu für ungeimpfte.
Schade, das ich das nicht gewusst habe. Da hätten wir zusammen Bestellen können und die Versandkosten halbieren. ;)
 
Meine Saison ist gerettet.








Porto ist heftig, aber
Deutsches Porto / Paketshop kostet auch
Zum abholen müsste ich noch 60 Km fahren und mind. eine Stunde einplanen.
Zudem ist die Grenze immer noch zu für ungeimpfte.


Noch etwas genauer.

An Paketshop
5 X 4 Euro =20 Euro
Porto 4.50
Paketshop 5 Euro

Total 29.50
Plus 60 Km Autofahrt

Versand in die Schweiz
Total 40.17

Total 40.17
Deutsche MWST entfällt.

Div. 10 Euro Wenn ich nur das Benzin rechne 3.6 Litter a 1.70 ist es fast eine Nullnummer.

Für 250 Gieskannen zu 10 Liter. (Bei 2 Gr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten