Alfiwe's 2021

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
9.079
Was kommt denn noch in Frage von den Sorten, die du ausgesät hast?
 

alfiwe

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
786
Was kommt denn noch in Frage von den Sorten, die du ausgesät hast?

Keine. Das passt zeitlich nicht und der Grösse der Pflanzen.
3 Sorten für die Dosen waren die ersten.
Thai, Zimbabwe Black und eben die Harlekin die keine ist.
Als ich mich entschlossen habe da mitzumachen, habe ich in der Garage eine schon vertrocknetevon Beere einer Harlekin abgenommen.
Die stand auf der Terrasse in einer Box neben Aribibi, Limon, Thai, Bago, Terrassenfeuer.
Habe noch 5 davon, aber erst mit Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
1.229
Eigentlich sollten die Dosen Chili ins Wohnzimmer kommen, da ich den Platz brauche.


Denkste. Da war er schon lange nicht mehr.


Räumt der/die Chef/in des Haushalts nicht manchmal etwas um bei Deinen Chillies und anderen Pflanzen? Unser Hund hat früher immer mit seinem Schwanz für Platz gesorgt ... :)
 

alfiwe

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
786
Räumt manchmal etwas um bei Deinen Chillies und anderen Pflanzen?

Nein. Soviele Pflanzen haben wir in der Wohnung nicht.
Die beiden sind Freigänger , viel draussen und drinnen 3 Stockwerke zur Verfügung mit ihren lieblingsplätzen.
Die Kleine macht mir immer die Decke im Wohnzimmer streitig



obwohl sie oben eine eigene hat.





und immer neugierig



Der Grosse (Kater 8 Kilo Kampfgewicht) liegt überall.
Viel in der Küche und beobachtet was draussen geht.
Planzen lassen beide in Ruhe.





 

alfiwe

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
786
Hab wieder mal was gefunden.
Den Lieferanten kenne ich und vertraue ihm.
Hatte früher RAF Tomaten von dort.





Geschmacklich Top für eine Wintertomate.
Keimen tun sie auch. Alle 8 ausgelegten Samen. Optisch ein Hingucker mit den dunklen Stielen.
Mal sehen was daraus wird. Hoffe das sie schon einigermassen Stabil ist.





 
Zuletzt bearbeitet:

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
1.229
Hallo Alfred. Ich finde das echt interessant. Gehe aber davon aus, dass das nicht alles Chilisamen sind sondern eher wenige davon, oder? Die Namen sagen mir nämlich meist nichts. Sind da auch Chillies dabei? Und wenn ja, wie hoch ist da die Keimquote bei richtig alten?

Bei Chillies habe ich nämlich noch zu wenig belastbare Daten. Ich habe wohl sehr viele alte Samen von Händlern bekommen, die nicht keimen. Aber das Alter ist natürlich da völlig ungewiss. Genauso wie die Lagerungsumstände. Bei meinen eigenen Samen habe ich bislang nichts, was ich sicher einordnen kann, das älter als 4 Jahre ist.
 

alfiwe

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
786
Hallo Alfred. Ich finde das echt interessant. Gehe aber davon aus, dass das nicht alles Chilisamen sind sondern eher wenige davon, oder? Die Namen sagen mir nämlich meist nichts. Sind da auch Chillies dabei? Und wenn ja, wie hoch ist da die Keimquote bei richtig alten?

das sind alles Tomaten und eigene Samen.
 
Oben Unten