Alles rund ums Licht

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.807
Hier können Fragen rund ums Licht gestellt werden, zum Beispiel Fragen zu Pflanzenlampen, wie man Leuchten anschließt, Empfehlungen oder Meinungen zu bestimmten Pflanzenlampen.
 
Hallo,

du schreibst auf einer Seite was schön über Pflanzenlicht:

https://chili-pepper.de/threads/par-pflanzenlicht.2855/

Eine für meine Begriffe sehr gute neue moderne LED-Lampe ist diese, die man sogar für 58€ bekommen konnte
https://www.amazon.de/gp/product/B09JKMJGVP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Dort spricht mal auf einem Bild von 350 µmol die eine Pflanze braucht und bis zu den Flüchten sogar 1152 µmol.

Bei dir steht jedoch:

"Der Richtwert für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf liegt bei etwa 100…200 μmol/s/m²."

Werfe ich da Maßeinheiten durcheinander oder wie kann ich mein Denken angleichen, denn der Wert ist ca. 5x geringer?

In dem Zusammenhang habe ich mir sagen lassen, dass es Diskussionen darum gab, dass künstlicher Dünger dazu führen würde, dass die Pflanzen nach "Chemie" oder nach nichts schmecken, wo mir dann geantwortet wurde, dass das nicht am Dünger, sondern an zu wenig Licht läge.

In soweit ist mit auch bekannt, dass wenn im September die Gurken zu Ende gehen, die letzten Gurken auch enorm bitter werden, was somit nicht am Boden liegen kann.
 
Viele der Werte, die bei Pflanzenlampen im Internet angegeben werden, sind eher für den Hanfanbau gedacht. Für Gemüse und Chilis braucht man so hohe Werte gar nicht wie bei der Niello angegeben sind, Beleuchtungszeiten von 14 bis 16h bei solchen Beleuchtungsstärken auch nicht.
 
Korrekt. Habe mich kürzlich in Sachen Hydroponik und Gemüse näher informiert. Regelbare Lampen sind dort praktisch ein Muss. Den Rest für das jeweilige Gemüse (Licht, pH, EC, etc.) kann man oft in pdf diverser Seiten finden. Die Angaben und Informationen sind dann auch keine durch A*-Werbung unterstützte Fake-Infos.

Habe ich schon erwähnt, dass ich beim großen A nichts mehr kaufe? Man kauft dort viele untergejubelte Dinge, die man nicht braucht. Einfach abmelden und gut. ;)
 
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten