Anbau von Chilis in der Wohnung

Weit kommt man damit nicht. Die Anzucht von ein paar Jungpflanzen kann man damit machen, bis sie eine gewisse Größe haben.
Und stellen Sie die Höhe des Lampenkopfes entsprechend Ihrer Anwendung von 16" bis 24" ein.
24 Zoll sind etwa 61cm. Die Höhe reicht bei ausgewachsenen Chilipflanzen höchstens für kleine Ziersorten in kleinen Töpfen. Von den 61cm geht die Höhe von Topf mit Untersetzer ab und etwas Abstand zu den LEDs. Da bleibt nicht mehr viel verfügbare Höhe übrig. Für den ersten Teil der Anzucht reicht das aber.
Lampe verbraucht nur 25 Watt Strom zu Hause
Für den ersten Teil der Anzucht reicht das für die wenigen Pflanzen locker. Für einen richtigen Anbau in der Wohnung bis zur Ernte reicht das definitiv nicht aus. Je nach Größe der Pflanzen braucht man die 25W später für eine einzelne Chilipflanze, wenn die so groß werden wie bei mir im Indooranbau, für eine durchaus auch 100W für eine.

Wie sind denn überhaupt die Bedingungen für deinen Anbau?
Meinst du mit Anbau in der Wohnung nur die Anzucht der Chilipflanzen?
Geht es tatsächlich darum, in der Wohnung eine Ernte zu bekommen?

Ich verwende hauptsächlich diese Pflanzenlampen von Viparspectra. Sie sind dimmbar, 25W, 50W, 75W, 100W. Darunter kann man auch großwachsende Sorten anbauen.

IMG_5724.jpeg

Wie immer lautet die Antwort, es kommt darauf an. Gibt es zusätzliches Tageslicht und wie viel? Was erwartest du als Ernte?

Es ist etwas anderes, ob die Pflanzen direkt am Südfenster Licht bekommen und nur in Herbst und Winter etwas zusätzliches Licht brauchen oder ob sie im dunklen Zimmer oder im Growzelt stehen.

Es ist auch eine Frage, ob sie in kleinen Zimmerpflanzentöpfchen stehen und dann nur eine Handvoll Früchte ansetzen oder ob sie in Töpfen ab 10 Liter stehen, in denen sie dann vielleicht ähnlich groß wie draußen werden und entsprechend Früchte ansetzen.

Wenn man viel Fläche beleuchtet wird es schnell teuer. Wenn man an Licht und Topfgröße spart, verballert man Geld und Energie für nur geringen Ertrag. Da muss man ein Mittelding finden.

Die Pflanze auf meinem Foto steht im Growzelt in einem AutoPot mit 25 Liter. Sie ist mit rund 1,5m Höhe etwas kleiner als sie in einem noch größeren Topf draußen würde. Aber ein paar Kilo Ernte im Jahr sind drin. Rund 100W nur für diese eine Chilipflanze ist schon nötig.

Die Charapita, die du oben erwähnt hast, ist im Normalfall keine kleinbleibende Sorte. Die kann man natürlich in einen ganz kleinen Topf zwängen, damit sie nicht so groß wird. Es gibt dann ein paar Früchte und das war’s. Und wenn sie so an einem sonnigen Fenster steht, kommt man mit dem Gießen nicht nach. In einem großen Topf kann eine Charapita aber ein Busch mit 1,5m werden. Dann reicht eine Billig-LED-Beleuchtung mit 25W auch nicht mehr.

Wie immer lautet die Antwort, es kommt darauf an. Gibt es zusätzliches Tageslicht und wie viel? Was erwartest du als Ernte?

Es ist etwas anderes, ob die Pflanzen direkt am Südfenster Licht bekommen und nur in Herbst und Winter etwas zusätzliches Licht brauchen oder ob sie im dunklen Zimmer oder im Growzelt stehen.

Es ist auch eine Frage, ob sie in kleinen Zimmerpflanzentöpfchen stehen und dann nur eine Handvoll Früchte ansetzen oder ob sie in Töpfen ab 10 Liter stehen, in denen sie dann vielleicht ähnlich groß wie draußen werden und entsprechend Früchte ansetzen.

Wenn man viel Fläche beleuchtet wird es schnell teuer. Wenn man an Licht und Topfgröße spart, verballert man Geld und Energie für nur geringen Ertrag. Da muss man ein Mittelding finden.

Die Pflanze auf meinem Foto steht im Growzelt in einem AutoPot mit 25 Liter. Sie ist mit rund 1,5m Höhe etwas kleiner als sie in einem noch größeren Topf draußen würde. Aber ein paar Kilo Ernte im Jahr sind drin. Rund 100W nur für diese eine Chilipflanze ist schon nötig.

Die Charapita, die du oben erwähnt hast, ist im Normalfall keine kleinbleibende Sorte. Die kann man natürlich in einen ganz kleinen Topf zwängen, damit sie nicht so groß wird. Es gibt dann ein paar Früchte und das war’s. Und wenn sie so an einem sonnigen Fenster steht, kommt man mit dem Gießen nicht nach. In einem großen Topf kann eine Charapita aber ein Busch mit 1,5m werden. Dann reicht eine Billig-LED-Beleuchtung mit 25W auch nicht mehr.
Bei mir ist Charapita erst im 2. Jahr explodiert, hätte ich auch nicht erwartet wie groß die wird.😎

Hatte eine Trauermückeninvasion und habe dann SF-Nematoden eingesetzt, eine Woche danach hab ich die Gelbtafeln erneuert und seit ca 3 Wochen sind fast keine mehr an den Tafeln zu finden. Das heist das die Erde gesäubert wurde und die verbleibenden noch flugfähigen sich an den Tafeln selbst richten. Bin jetzt praktisch Mückenfrei.
Meist werden sie durch neue gekaufte Pflanzen eingeschleppt bei mir waren es Küchenkräuter (Basilikum, Thymian, Rosmarin) die ich dann entfernt habe. Jetzt ist Ruhe
Bei den Nematoden habe ich die Bestellung doppelt bekommen und da rücksenden nicht sinnvoll ist hab ich sie dann nachdem ich hier im Forum nachgefragt habe, in einen Sack mit Gemüseerde gegeben. Fals sie dort noch Nahrung finden ist es auch Hilfreich.

lg

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten