Anfängerfragen: Reife? Haltbarkeit?

Chily is the evening time

Aktives Mitglied
Beiträge
52
Ich grüße alle Experten.
Als Novize im Anbau von Chilis in meiner ersten Saison habe ich zwei kurze Fragen.

1) Wie erkenne ich, wann eine Frucht reif zum Ernten ist? An der Farbe? An der Festigkeit?

2) Wie lange kann ich die geernteten Früchte aufheben oder lagern? Im Kühlschrank? Außerhalb des Kühlschranks?

Ich freue mich auf und danke für Eure Hilfe.

Helmut
 
1) Wie erkenne ich, wann eine Frucht reif zum Ernten ist? An der Farbe? An der Festigkeit?
Am besten erkennt man, dass Chilis reif sind, wenn sie zu ihrer Reifefarbe umgefärbt haben. Manche Sorten lässt man dann besser noch wenige Tage hängen bis man sie erntet. Scharfe Sorten sollte man nicht zu lange hängen lassen, denn dann lässt ihre Schärfe wieder nach.
2) Wie lange kann ich die geernteten Früchte aufheben oder lagern? Im Kühlschrank? Außerhalb des Kühlschranks?
Zum Thema Lagern hatte ich vor einiger Zeit mehrere Möglichkeiten ausprobiert.
 
2) Wie lange kann ich die geernteten Früchte aufheben oder lagern? Im Kühlschrank? Außerhalb des Kühlschranks?

Kühlschrank ist zu kühl um Chilis wirklich lange zu lagern. Händler und Produzenten lagern Chilis bei ca. 12 Grad dann kann die Haltbarkeit am größten sein.
Deswegen bietet sich Privat oft der Kühle Keller an wenn man die länger lagern möchte.
Wichtig ist da aber luftig zu lagern und regelmäßig kontrollieren falls was schlecht wird das man dies dann aussortiert.
Ich habe im Dezember 2019 Chilis im Gewächshaus geerntet für eine Veranstaltung im Februar 2020 und das hat so gut geklappt hatten aber über die Zeit leider einige Ausfälle.
 
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten