Ansonsten im Terrassin

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
okay,

für die Chilis hab ich meinen Anbau-Faden, für die Glibberteile auch was, aber das is ja nicht alles, was bei mir so dahin vegetiert...

die Topinambur blühen. Sie sind auf gut 2 Meter 50 gewachsen
IMG_20200729_185222.jpg


Diverse Minzen hab ich auch, keine Ahnung, ob es zuträglich ist, wenn die blühen, sieht aber hübsch aus und bisher hab ich bei den Blättern keine Einschränkuen feststellen können, wenn ich sie in meine Drinks lege oder einfach drauf rumkaue

IMG_20200729_185314.jpg


geht auch dicke
IMG_20200729_185327.jpg


Ansonsten hab ich ja noch Brombeeren und auch Rosmarin... zeig ich demnächst in diesem Kino.

VG, P.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
oh, erst ein Beitrag hier...zack verdoppelt:

Topinambur
IMG_20200814_190508.jpg


Die Pflanzen lassen mir noch genug Platz, insbesonder, wo jetzt der Grill weg is
IMG_20200814_190546.jpg


den hatte ich dummer Weise letzten Samstag für nen Fuffi abgegeben, weil ich mir schon einen Nachfolger ausgeschaut hatte. Der is nun aktuell leider nicht lieferbar und so kommen meine Steaks eben derzeit ausschließlich in den Beefer der so aussah, als er neu war:
1597429839491.png


so, jetzt auch hier noch nen schönen Abend und ein ehrholsames WE
P.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Meine Yukka-Palme hat das Zeitliche gesegnet...

Die Temperaturen könnten noch gepasst haben (bei mir war max -8,2 Grad in dieser Frostphase und die Sorte kann bis -10), aber sie war klitsch nass, als der Frost einsetzte und das hat ihr nicht gepasst, alle Zweige "matschig".

In den großen Ton-Trog kommt nun ein Apfelbaum

1616152435184.png


Der wurde heute geliefert und kommt gleich erstmal ins Etagen-Klo...

Frage an die Obst-Konifären: "Hält" sowas?

IMG_20210319_102545.jpg


IMG_20210319_102549.jpg


Der Verkäufer ("Pille-Baumschulen", Einkauf über Amazon) meinte, dies sei grundsätzlich üblich bei Veredelungen...
Irgendwann werd ich diese Umklammerung wohl entfernen müssen

Vom gleichen Händler hab ich auch noch ne Weinrebe bestellt und von einem anderen 6 Klettererdbeeren. Dazu gelegentlich mehr auf diesem Kanal...

Bleibt gesund, P.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Ich finde, die Veredelungsstelle ist ein wenig hoch angesetzt, aber ansonsten sieht es nicht ungewöhnlich aus.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Wildbienen (oder?)

Das Häuschen wurde letztes Jahr ganz gut angenommen
1_DSC00104.JPG


zur Zeit wird auch dran gewerkelt, die eine (rechts) scheint noch unschlüssig, ob sie das Loch nehmen soll, die linke ist schon dabei, zuzuspachteln (wenn ich richtig sehe)
2_DSC00102.JPG



DSC00101.JPG
DSC00105.JPG


Grüße, P.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Ja, das sind Wildbienen. Die und eine andere Art schwirren bei mir auch herum. In der Hauswand gibt es bei mir auf dem Balkon kleine Löcher, in denen die eine Wildbienenart ihre Brut heran zieht. Die andere benutzt dafür die Röhren im Insektenhotel. Wie es in meinem Insektenhotel aussieht habe ich noch nicht geschaut.
 

HotBoy

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
322
......die eine (rechts) scheint noch unschlüssig, ob sie das Loch nehmen soll, die linke ist schon dabei, zuzuspachteln (wenn ich richtig sehe)
Die rechts müsste ein Männchen sein (erkennbar an der weißen "Frisur"), die schaut bestimmt nach ob in der Röhre noch ein Mädel steckt....

Bei mir ist nun auch richtig Betrieb an den Insektenhotels wo die Männchen schon seit Tagen darauf warten dass die Weibchen endlich schlüpfen. Und so langsam kommen die nun nun auch.....

20210324_161921.jpg
20210324_160957_002_1.gif
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Halli, Hallo, Hallöle...

Der "Wonder Tree" ist doch nicht im großen Schuh der Yukka gelandet (eventuell hat der Stamm noch Leben, ich geb dem noch 2 Monate, um sich zu melden). Das zweitgrößte Ton-Teil in meinem Refugium muss ihn die nächsten 2- Jahre beherbergen:

IMG_20210331_171722.jpg
IMG_20210331_171727.jpg


Kletter-Erdbeere... schaun wa ma, ob die das Angebot annimmt (oder die ein oder andere ihrer 5 Schwestern)
IMG_20210331_171748.jpg


Brombeere
IMG_20210331_171802.jpg


und die ersten drei neugeborenen Chili-Pflanzen stehen draußen als kleine Stärkung zwischendurch für die Hotel-Besucher
IMG_20210331_171813.jpg
IMG_20210331_171839.jpg


Die Weinrebe sah bei LIeferung wenig bis kein bisschen vielversprechend aus
IMG_20210331_171912.jpg


Aber sie treibt aus und bekommt morgen einen schönen Ton-Topf
IMG_20210331_171927.jpg


Eine überwinterte To
IMG_20210331_171948.jpg


Für die anderen Lieblinge geht es demnächst "darein":
IMG_20210331_172235.jpg


Samstag kommen die Tomaten angeflogen und eventuell eine Minigurke, Langeweile ausgeschlossen.

Bleibt negativ... euer P.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Ein kurzer Blick ins Terrassin...

... aus dem Schlafzimmerfenster:
IMG_20210420_075917.jpg

Notiz an mich selbst: Mal wieder das Fenster putzen (lassen)!

Der Blick ist von heute morgen, gegen 8 Uhr, meine Pflanzen hatten eine grenzwertige Nacht hinter sich, das Thermometer fiel auf 6,3 Grad.

Tomaten stehen etwas geschützter als die Chilis:
IMG_20210420_075759.jpg


Im Bastelbereich versuche ich, eine Bonsai-Schale zu bemoosen
IMG_20210420_075744.jpg


Bis die Tage, P.
 

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.926
Sag mal, ist das bei dir komplett offen oben drüber?

Bis wie viel Grad Minimum lässt du deine Pflanzen draußen stehen über Nacht?
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Sag mal, ist das bei dir komplett offen oben drüber?
ja, von den übrig gebliebenen Stangen einer ehemaligen Überdachung abgesehen...

Bis wie viel Grad Minimum lässt du deine Pflanzen draußen stehen über Nacht?
mein Plan: wenn mein Smartphone mir per Bluetooth meldet, dass das Thermometer weniger als 6 Grad misst, schau ich auf die Uhr, ob es sich noch lohnt, die Tomaten und Chilis reinzuholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Was geht ab, im Terrassin?

Zum einen ärgere ich mich, dass ich nicht schon längst einen Apfelbaum hatte
IMG_20210429_131713.jpg


und nun auch (erstmal) 2 Mandarinen-Bäumchen
IMG_20210429_131801.jpg


"erstmal" 2, weil ich einen dritten bekomme, da einer der beiden (der linke) stark beschädigt hier ankam. Ein Seitentrieb war abgerissen und der Haupttrieb gebrochen:
IMG_20210428_100040.jpg


Die zur Stütze angebrachten Stäbe hatten sich durch den Topfboden gedrückt und dadurch konnte das Bäumchen an den Stäben durch den Karton wandern.
Der Händler hatte sich aber sehr kulant gezeigt und Ersatzlieferung angeboten. Das beschädigte Bäumchen darf ich behalten und hoffe. Den Trieb hab ich erstmal getaped...mal schauen, ob das wirkt. Wenn nicht, müssen Seitentriebe gerichtet werden...

Tomaten-Allee
IMG_20210429_131810.jpg


und mein Kamikaze-Beet zeig ich euch heute noch
IMG_20210429_131819.jpg


So, erstmal ...

Grüße, P.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Paar Blümchen gibt es auch im Terrassin

nix dolles, aber mir gefallen die
IMG_20210430_202919.jpg
IMG_20210430_202932.jpg
IMG_20210501_084051.jpg


Was mich nervt sind diese verlogenen "Kletter-Erdbeeren", die nichtmals austreiben, geschweige denn Klettern
IMG_20210501_084142.jpg


IMG_20210501_084150.jpg


Meine (Rebsorte) "Vanessa" schafft es aber (die schäbige Hauswand bekommt zusätzlich demnächst noch was verpasst)
IMG_20210501_084350.jpg


der getapeden Mandarine geht es auch noch den Umständen entsprechend
IMG_20210501_084419.jpg
IMG_20210501_084436.jpg


Insgesamt macht das Mist-Wetter den Pflanzen weniger aus als mir...

Bleibt gesund, P.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
gestern ist meine Ersatz-Pflanze für das bei der ersten Lieferung ramponierte Mandarinen-Bäumchen gekommen:
1620194203639.png


Ein schönes Teil, das aber bei dem Mistwetter erstmal nicht raus darf zu den anderen Kindern zum Spielen.

BTW: der Händler ist wirklich zu empfehlen, schade, dass die nur ganz ganz wenig Capsicum anbieten.
Hotline war bei 3 Anrufen immer "sofort" erreichbar und jeweils sehr zuvorkommend. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Gesprächspartner "vom Fach" sind (also nicht bloß die Anrufe entgegennehmen und was notieren).

Schöne Grüße, P.
 

Banause

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
404
Sieht immer voll hübsch aus bei dir. :thumbsup:

Aber, schade dass du keinen Platz mehr für 'ne Tischtennisplatte mehr hast. :whistling:
 
Gustini.de Growland.net
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten