Anzucht mitten im Jahr

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.114
Was haltet ihr davon Chilipflanzen mitten im Jahr zu ziehen, damit auch im Herbst und Winter immer was frisches im Haus ist?
Also klein bleibende Sorten die indoor auf der Fensterbank bleiben können und nicht viel Platz wegnehmen.
 
Das kommt darauf an wie die Lichtverhältnisse sind, wie viel Platz du hast und ob du notfalls bereit bist mit Beleuchtung nachzuhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Das kommt darauf an wie die Lichtverhältnisse sind, wie viel Platz du hast und ob du notfalls bereit bist mit Beleuchtung nachzuhelfen.
Also das heißt es ist möglich. Vom Platz her geht es und an der Beleuchtung soll es nicht scheitern. War ja erstmal nur so ne Idee 🤔
 
Tach!
Indoor machen natürlich tendenziell eher kleinbleibende Pflanzen Sinn.
Der "Sibirische Hauspaprika" kommt auch mit weniger Licht zurecht. Ich habe ihn grad im Anbau. Draußen.
Gruß
 
Ich dachte da eher an Limon, Rawit, Apache.
Aber ich denke ich werde es doch erst ab Dezember oder Januar machen.
 
Bin noch am überlegen, wenn ich es mache lasse ich es dich hier wissen 😅
 
es ist kein "Versuch", es klappt so oder so...
du hattest aber deine Motivation mit " damit auch im Herbst und Winter immer was frisches im Haus ist" begründet.
Und dazu ist es eben NICHT erforderlich...
Chilis sind grundsätzlich mehrjährig und wenn man die passenden Bedingungen setzt, dann liefern die "nonstop".
Und da die Bedingungen, die du den neuen Pflanzen geben musst, identisch sind zu denen, die du für die Reingeholten gewährleisten musst, ist es auch kein Mehraufwand. Im Gegenteil: die ausgewachsenen Pflanzen sind wesentlich produktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Da hast du vollkommen recht, war etwas blöd ausgedrückt vielleicht. Das Problem bei mir ist nur ich kann die großen Pflanzen nur bedingt mit rein nehmen. Einpaar kleinere die ich auf die Fensterbank stellen kann wären da optimaler.
 
... und damit wären wir beim Anfang.
Also mit der Apache und Sibir. Hauspaprika lägest Du sicher nicht daneben. Sollten möglichst ja auch etwas pflegeleichter sein als manche Sorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten