Artikel (Englisch) zu Extremchili-Verkostungen

Hallo,

Der Verzehr extrem scharfer Paprikas kann erhebliche Gesundheitsrisiken wie starke Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Dehydration verursachen und ist nicht immer gesund, besonders für Ungeübte.

James ;)

Hallo,

Der Verzehr extrem scharfer Paprikas kann erhebliche Gesundheitsrisiken wie starke Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Dehydration verursachen und ist nicht immer gesund, besonders für Ungeübte.

James ;)
In der Tat, ich wurde sogar schon bewusstlos, daher zu Recht muss man unterschreiben vorher (etwa 1,5 Millionen SHU, "scharfste Currywurst der Stadt-Laden")😌

In der Tat, ich wurde sogar schon bewusstlos, daher zu Recht muss man unterschreiben vorher (etwa 1,5 Millionen SHU, "scharfste Currywurst der Stadt-Laden")😌
Naja, man sollte immer sein Hirn einschalten.

Ich vertrage (leider) auch nicht mehr viel Schärfe - ein paar Std. später kriege ich starke Bauchschmerzen, wenn ich zu scharf gegessen habe. Ist halt wie mit allem - was zu viel ist ist zu viel.

1,5 Mio. SCU ist m.E. schon immer was für Leute gewesen, die sich unbedingt was beweisen (schlicht: angeben) wollen. Das Schärfste, was ich in früheren Zeiten mal vertragen habe, war ein Phaal mit ca. 700k SCU (einige Bhut Jolokias drin). Aber das habe ich auch nur 1x gegessen. Und es war das einzige Gericht, das mir trotz der enormen Schärfe tatsächlich noch geschmeckt hat (wg. der vielen indischen Gewürze, primär guter Curry). Normal gebe ich mich mit einem Zehntel oder weniger im Essen zufrieden, das ist dann angenehm scharf und man schmeckt auch noch andere Gewürze raus. Meine Devise: Essen muss schmecken und ist nicht dafür da Rekorde zu brechen (wie Hot Dog Wettessen, Superscharf-Wettbewerbe und was es sonst noch an Unsinnigem gibt).

Naja, man sollte immer sein Hirn einschalten.

Ich vertrage (leider) auch nicht mehr viel Schärfe - ein paar Std. später kriege ich starke Bauchschmerzen, wenn ich zu scharf gegessen habe. Ist halt wie mit allem - was zu viel ist ist zu viel.

1,5 Mio. SCU ist m.E. schon immer was für Leute gewesen, die sich unbedingt was beweisen (schlicht: angeben) wollen. Das Schärfste, was ich in früheren Zeiten mal vertragen habe, war ein Phaal mit ca. 700k SCU (einige Bhut Jolokias drin). Aber das habe ich auch nur 1x gegessen. Und es war das einzige Gericht, das mir trotz der enormen Schärfe tatsächlich noch geschmeckt hat (wg. der vielen indischen Gewürze, primär guter Curry). Normal gebe ich mich mit einem Zehntel oder weniger im Essen zufrieden, das ist dann angenehm scharf und man schmeckt auch noch andere Gewürze raus. Meine Devise: Essen muss schmecken und ist nicht dafür da Rekorde zu brechen (wie Hot Dog Wettessen, Superscharf-Wettbewerbe und was es sonst noch an Unsinnigem gibt).
Nun ja, ich habe 1,5 schon oft gegessen und hatte Bock drauf, (zu denen die damit rumalbern gehörte ich nicht) was ich nicht wusste, dass mein Blutdruck zu dem Zeitpunkt deutlich erhöht war wegen was ganz anderem (was das DRK dann feststellte), ich baue einiges an Ü1,0, und bin das gewöhnt, aber es gibt immer ein Restrisko, klar, ein solcher Warnschuss und es wird richtig aufgepasst, ich meine, die meisten Chilifreaks bauen das Zeugs an, wozu eigentlich wenn nicht essen? Selbst bei C Reaper habe ich den Bogen inzwischen raus, feines Pulver dosiert ist ok, aber wehe eine Limon Pur snacken, geht garnicht 😘👆

Es ist recht egal ob man etwas essen kann. Ich habe auch früher schärfer gegessen, als es mir gut getan hat. Ich kann jetzt auch immer noch (theoretisch) übertrieben scharf essen. Es dauert dann halt ca. 5 Std., bis ich "Darmschmerzen" bekomme. Was mir beweist, daß das nicht gut sein kann. Der Körper meldet sich wohl auf Dauer jenseits des Gaumens, wenn man es gewaltig übertreibt. Es gibt Studien, die zumindest eine Relation zu gastrointestinalem Krebs nahelegen bei Leuten, die gewaltig und oft zu scharf essen. 1 Mio. SCU ist m.E. definitiv weit jenseits dessen, was gesund ist.

Superhots kann man auch anbauen um daraus z.B. Saucen zu machen. Aber die isst ja kein vernünftiger Mensch in größeren Mengen pur. Die kommen dann ins Essen und sind verdünnt nur noch einen Bruchteil so scharf. Wie auch z.B. Chilipulver, das ins Gulasch o.ä. kommt. Wer aber wiederholt so Zeug pur oder fast pur zu sich nimmt spielt definitiv mit seiner Gesundheit, was ja auch Dein Fall zu beweisen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Superhots kann man auch anbauen um daraus z.B. Saucen zu machen. Aber die isst ja kein vernünftiger Mensch in größeren Mengen pur. Die kommen dann ins Essen und sind verdünnt nur noch einen Bruchteil so scharf. Wie auch z.B. Chilipulver, das ins Gulasch o.ä. kommt. Wer aber wiederholt so Zeug pur oder fast pur zu sich nimmt spielt definitiv mit seiner Gesundheit, was ja auch Dein Fall zu beweisen scheint.
genau so sehe ich das auch - SuperHots verarbeite ich bisher ausschliesslich getrocknet in Ölivenöl. Das kann man dann nach einiger Zeit fein dosiert bei fast allen Speisen verwenden und ggf. auch mit frischem Öl auffüllen, wenn es mit er Zeit zu scharf wird. Dafür sind die bestens geeignet.

Man sollte nur so scharf essen wie man es gut verträgt. Von Wettessen mit superscharfen Chilis oder Saucen halte ich nicht viel. Beim ein oder anderen Chilitreffen habe ich auch schon jede Menge Superhots durchprobiert. Wenn ich mich aber nicht richtig fit gefühlt habe oder zu Zeiten mit Blutdruckproblemen habe ich mich damit zurückgehalten. Ich habe auch schon Leute gebremst, weil sie sich von vornherein überschätzt haben, ein Grund warum ich auch oft ablehne, wenn jemand meint, bring mal so etwas richtig scharfes mit.

Ich hatte mal eine Chilipaste mit in die Firma zum Grillen mitgenommen. Die bestand zu einem großen Teil aus Bhut Jolokia. Ich habe mir zwar ordentlich davon auf mein Brot aufgetragen, aber trotz Warnung meinten einige, sie müssten etwas beweisen und strichen das so richtig dick auf. Da die Schärfe bei der Bhut erst verzögert kommt, wurde schön viel auf einmal reingehauen. Am Ende hatten mehrere Leute Kreislaufprobleme. Allerdings sind sie jetzt geheilt und seitdem bekommt keiner mehr etwas, außer ich weiß, dass es wirklich ein Schärfejunkie ist, der oder die es verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nur so scharf essen wie man es gut verträgt. Von Wettessen mit superscharfen Chilis oder Saucen halte ich nicht viel. Beim ein oder anderen Chilitreffen habe ich auch schon jede Menge Superhots durchprobiert.
Ich bin schon seit ein paar Jahren dazu übergegangen auf Chilitreffen Frischkäse und Brot mitzunehmen (oder dafür zu sorgen, daß es da ist). Pur probiere ich Habaneros und schärfer nicht mehr - den möglichen Geschmack/Aroma kann man gut auch mit dem sehr neutralen Frischkäse erschmecken. Und es ist alles viel angenehmer. Die meisten Superhots schmecken m.E. eh bääähh. Weil oft bitter. Und deshalb für mich gerade mal als Pulver oder in einer Menge Essen brauchbar.

Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten