Aussaat in Multitopfplatten

Neben verschiedenen anderen Aussaatmethoden bietet sich die Aussaat in Multitopfplatten an. Besonders wenn man mittlere bis größere Mengen Pflanzen zieht sind Multitopfplatten praktisch. Es gibt im Handel Multitopfplatten mit verschiedenen Topfgrößen, passenden Untersetzerschalen und passenden transparenten Abdeckungen oder in Größen, die in Zimmergewächshäuser passen.

Ein Vorteil ist: Multitopfplatten lassen sich schnell mit Substrat füllen und Untersetzerschalen leicht transportieren. Wenn es schnell gehen soll, kann man Erde darüber streuen, leicht andrücken, evtl. nochmal nachstreuen, die überschüssige Erde herunterstreichen und Löcher für die Einsaat herein drücken. In passende Untersetzerschalen gestellt lassen sie sich auch von unten bewässern und sich die Pflanzen später leicht vereinzeln.

In jedes Fach werden entweder einzelne oder nur sehr wenige Samen ausgesät. Man stellt die Platten in den Untersetzer, befeuchtet die Erde und deckt die Platten mit passenden Abdeckungen ab oder stellt die Platten in ein passende Zimmergewächshäuser. Bis zur Keimung der Chili- oder Paprikasamen wird mit 25 bis 28°C temperiert, z.B. mit thermostatgesteuerten Heizmatten. Die Abdeckungen nimmt man herunter sobald die Samen gekeimt sind. Die Keimlinge sollten dann nicht mehr so warm stehen und viel Licht bekommen. Wenn die Jungpflanzen die einzelnen Fächer der Topfplatte durchwurzelt haben, hebt man sie mit dem Erdballen heraus, lockert den Wurzelballen etwas auf und setzt die Pflanze in einen größeren Topf.

Nachteil der Multitopfplatten: Da nicht immer alle Keimlinge gleichzeitig aus der Erde kommen, kommt es vor, dass ein Teil der Keimlinge etwas zu lange unter der geschlossenen Abdeckung stehen bleibt und deshalb leicht vergeilt. Das lässt sich jedoch korrigieren. Damit diese Keimlinge wieder stabiler stehen, setzt man sie beim Umtopfen tiefer in die Erde ein. Dabei kann man sie bis nahe der Keimblätter eingraben.

54C45289-788F-4201-9CAD-E7EF7AA95321.jpeg

Bild: Multitopfplatte in Saatschale

- Anbau und Pflege
- Chili-FAQ
- Abkürzungen und Begriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten