Früher zusätzlich von oben in die Autopots. Seit Monaten gebe ich wenig Hakaphos in pH-korrigiertes Leitungswasser direkt in den Tank. Im Tank liegt etwas Kupfer. Das Wasser ist bei der Menge an Töpfen eh immer schnell leer, da vergammelt nichts.

Eine einzelne Eier-Aubergine habe ich schon mehrere Monate in einem der Töpfe, ist sehr ertragreich. Ich mag nur die Sorte nicht. Natürlich kleine Früchte, schmecken praktisch immer bitter und sind sehr fest.

Tank&Hahn habe ich hier beschrieben: https://chili-pepper.de/threads/autopot.478/page-3#post-30743
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle Sorten sind:
- Zucchini Soleil,
- Aubergine Antar,
- Gurke Jazzer.

Alles bei Dehner gekauft.

Den Wassabi und vietnamesischer Koriander habe ich als teure Jungpflanzen auch bei Dehner gekauft, die sind aktuell getrennt in Quarantäne 😷bevor sie ins Zelt kommen.😬 Aber da fliegen aktuell eh schon wieder einzelne Trauermücken rum, die müssen überwintert haben. 🌴

Bei Rühlemanns habe ich Koriander Jantar, Langer Koriander und Thai Basilikum als Saatgut bestellt. Diverese Sorten Basilikum hatte ich früher schon mal in Seramis, geht auch gut. Bei einer Düngung über den Tank muss man die Sortenauswahl im Auge haben oder einfach ausprobieren.

Kleinwüchsige (!) Balkontomaten waren auch super, die Pflanzen wurden 3-4x größer als im Balkonkasten, super Aroma. Aber auch da ist ein Luftentfeuchter praktisch Pflicht (hatte ich da noch nicht). Außer der Raum ist nicht tendenziell feucht (hier: Keller) und man kann regelmäßig über große Fenster lüften.

Aber ich denke echt darüber nach, ob nicht eine Art Hochbeet (vollflächig) unter den Lampen Sinn machen würde. Entweder mit Segmenten, so dass man getrennt düngen kann oder was mit Ebbe und Flut. Andererseits werden die Pflanzen so groß, dass man eh den Abstand braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zum letzten Beitrag:
- Die Zucchini Soleil hat viele, sehr kleine Früchte gebildet (ca. 12x4cm). Oft verschrumpelt und unbrauchtbar. Habe die Pflanzen mittlweile entsorgt, so brauche ich nur noch eine Lampe.
- Die Gurken (waren meine ersten Gurken jemals) brauchen viel mehr Wärme, sie sind eingegangen. Am Balkon geben sie erst bei 25°C+ richtig Gas.
- Die drei Auberginen leben noch und sehen großartig mit vielen Blüten aus. Leider werfen sie im Gegensatz zur mittlerweile überwinterten und viele Monate alten Eier-Aubergine alle Blüten ab. Habe heute den Luftstrom des Luftbefeuchters in Richtung der Pflanzen gerichtet, vielleicht hilft es bei der Befruchtung. Die Eier-Aubergine liefert regelmäßig Ertrag, wenn auch etwas bitterer als im Laden gekaufte. Auf der Pizza in dünnen Scheiben sind die echt lecker.
- Das Zitronengras hält sich sehr gut, kann man am Rand mit weniger Licht lassen. Temperaturen um die 14°C+ waren kein Problem.

Das ultimative Kunstlicht-Gemüse, dass auch mal kühlere Temperaturen verträgt, habe ich noch nicht gefunden. Tipps sind herzlich willkommen! 🥰
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ultimative Kunstlicht-Gemüse, dass auch mal kühlere Temperaturen verträgt, habe ich noch nicht gefunden. Tipps sind herzlich willkommen! 🥰
Zeug was nach unten wächst vielleicht? Gelbe Rüben, Rettich, Radieschen ... Dann noch Feldsalat, andere Salate tlw. ... ist mal für den Anfang das, was mir einfällt. Auf jeden Fall mal bei den Sachen suchen, die hier auch gut im Freiland wachsen und nicht das exotische Zeug aus Italien oder weiter südlich/sonnig.
 
Nutze halt Seramis und der Strom wird auch nicht billiger. Es war schon immer ein experiment, aber bei den kommenden Strompreisen (noch keine Erhöhung erhalten) kann ich das einstellen.
 
Ich habe vor wenigen Tagen eine Preisankündigung von Mainova erhalten. Die Senkung durch den Wegfall der EEG-Umlage geben sie zwar nicht vollständig weiter, da die Erzeugerkosten gestiegen sind, aber ich zahle ab 01.08.2022 1,86 Cent pro Kilowattstunde weniger als vorher, brutto dann 25,65 Cent pro Kilowattstunde. Zuletzt hatte ich Anfang 2019 einen vergleichbaren Strompreis.
 
Das klingt noch günstig im Vergleich zu 0,40€+ anderer Anbieter. War vor Jahren bei eprimo, die haben regelmäßig erhöht.

Bin jetzt schon länger bei EWS (nicht zuletzt wegen der Photovoltaik-Deckelung der letzten Jahr, so Schwachsinn wie 10-H, usw.). Sie nehmen zwar aktuell keine Neukunden auf, dennoch der für mich beste Stromanbieter: https://www.ews-schoenau.de/oekostrom/markthinweis/
Man kann sich unten über den Button zum Info-Service anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin brauchen die AutoPots keinen Strom. Die meisten AutoPots verwende ich auf dem Balkon, in Mannheim 10, in Kerben 5 und weitere 5 momentan im Gewächshaus. Nur 1 AutoPot steht momentan im Indooranbau unter der künstlichen Chilisonne, demnächst zwei. Die AutoPots aus dem Gewächshaus kommen später woanders hin. Die Fläche, wo sie hin sollen, ist nur noch nicht fertig. Dort muss ich noch etwas fertig betonieren.
 
Die drei Auberginenpflanzen werde ich nach draußen verfrachten. Mit Seramis in eine graue Baumarkt-Eurokiste. Die Autopots selbst stehen am Balkon zu tief und bekommen kaum Sonne.
 
Wie sieht es aus in den AUTOPOT ein GROWNEST ZU STELLEN (growbag)
Dazu gibt es mittlerweile ein System von AutoPot, das System "AutoPot SmartPot". Das System verwendet den Untersetzer vom 1Pot XL und einen passenden Growbag.
 
Da hätte ich aber ein paar Zweifel dazu. Ich verwende ja seit 3 oder 4 Jahren Root Pouches und auch noch ein billigeres Konkurrenzprodukt. Ich hatte zwischendurch mal immer wieder einen oder 2 davon zu feucht gehalten, ein paar Tage oder Wochen lang - vor allem am Ende der Saison. Da liess sich feststellen, daß ganz unten in/aussen an den Gewebetaschen geringfügig Schimmel entstand. Ich habe das schnell wieder in den Griff bekommen durch trockenhalten oder es war eh schon "Aberntezeit".

Wenn nun so ein Pouch monatelang im Wasser steht könnte ich mir schon vorstellen, daß das an den Taschenwänden ordentlich schimmelt ...
 
Früher habe ich auch eine Zeit lang in Root Pouches angebaut. Schimmel hatte ich keinen. Allerdings gab es mit der Zeit Ausblühungen, die man auf dem dunklen Gewebe gesehen hat und die durch den Salzgehalt von Erde und Wasser kamen.
 
Die hatte ich auch - Kalk. Aber eben auch unten am Sack bei 1-2 Pouches Schimmel aussen. Der sieht ja anders aus ... mikroskopiert habe ich ihn nicht, weil er kein großes Problem war.

Nur könnte ich mir vorstellen, daß der schon "blüht", wenn die Stofftasche monatelang im Wasser steht - so ist das doch gedacht mit dem Autopot?
 
Ausblühungen wird es sicher im Laufe der Zeit im AutoPot Smartpot geben. Das sieht nur unschön auf dem dunklen Stoff aus. Ob sich Schimmel bildet, hängt mit von der Schimmelneigung des Substrats ab.

Schimmelbildung war irgendwann mal bei mir mit einer der Gründe warum ich keine Compo Sana mehr nehme. Ich hatte früher mal Compo Sana und Floragard Blumenerde parallel im Einsatz. Wenn es ziemlich feucht war, fing eine frische Compo Sana oft, aber nicht immer an zu schimmeln. Bei der Floragard Blumenerde musste es dafür viel feuchter sein, damit sie schimmelte. Als ich damals auch noch Parallelen zwischen der Floragard Blumenerde und der Bauhaus Blumenerde gefunden habe, bin ich auf die Bauhaus Blumenerde umgeschwenkt, bzw. auf Floragard TKS 2 (sofern es erhältlich war und ich bereit für die Schlepperei).
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten