Axel T. aus W. und sein Garten

Geilomat... 12x12, das ergibt die Lieblingszahl des großen H.
Ob es ihn allerdings auch bei Tomaten interessiert.. keine Ahnung 😁
Schneewittchen sind nur 2 Stück gekeimt, die sind natürlich für dich.
nene ne... eine muss dann bei dir bleiben. Ich würd stattdessen zusätzlich eine der beiden "White Sensation" nehmen (also dann insg. 3 davon), wenn du sie loswerden musst.
Passt?

Hoffentlich werden sie alle Ausreisen dürfen, wenn die Zeit gekommen ist... Ostersamstag wird ja eher nicht gehen.

Bis bald, P.
 
Hi Josch - ja klar, passt. Dann ganz vielen Dank.
Mit Ostersamstag kann ich mir auch schwierig vorstellen. Wenn alle Stricke reißen: wie wäre es, wenn ich dann eine Deutschlandtour fahre? Über Xanten und Moers zu dir, dort lasse ich Pflanzen für dich, Bela, Julian, Eileen und Kathi stehen und ziehe dann weiter zu Micky. Bin natürlich auch offen für Gegenvorschläge.
 
ziehe dann weiter zu Micky.
das klingt jedenfalls nach nem guten Plan... du könntest dann Mickys Vorbestellungen bei mir gleich mitnehmen.
Wenn die Reihenfolge so bleibt, werde ich jedenfalls rechtzeitig reichlich Florfliegenlarven bestellen ;-)

Der Gegenvorschlag: wir überspringen den Basar-Termin und machen ein (echtes) Pflanzentausch-Treffen Mitte oder Ende Mai bzw. hoffen, dass es dann zu vertreten ist. Hab aber keine Ahnung, wie das mit den Tomaten, bzw. der Größe ausgeht...
 
Hab aber keine Ahnung, wie das mit den Tomaten, bzw. der Größe ausgeht...
Hi Josch - das packe ich vom Platzangebot nicht (insgesamt Stand heute 268 Pflanzen, dazu kommen Zwiebeln, griechischer Basilikum etc.). Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
reichlich Florfliegenlarven
wenn ich mir den Anbau anschaue: sieht gut aus, wird nicht nötig sein. Sollte sich da etwas ändern, geht die Info mit zu dir auf die Terrasse.
 
Es geht los mit der "Draußensaison". Lediglich ca 15% Verlust durch Frost.
Magnolienblütenfest konnte gefeiert werden (unter den vorhandenen Bedingungen).


Läuft. Ab jetzt werden um die 2000 Liter Erde gemischt. Etwas später wie letztes Jahr, aber vielleicht etwas früher einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magnolie: Hammer, hätte ich bei dieser Lausekälte nicht erwartet. Über eine Woche das volle Blütenprogramm. Heute Nacht die minus 2 machen viel kaputt, trotzdem geht noch was. Heute Morgen.


Aaaaber: jede Sekunde kommen 3 oder 4 Blütenbätter geschneit. Ab 10 Uhr hörte das auf und nur bei Böen ging es weiter. Das Ergebnis.

Im allgemeinen Garten tut sich trotz meiner (noch) völligen Passivität aber auch ein wenig.
Letztes Jahr hatte ich Mengen Bulbillen geerntet, im Oktober in einen "gebrauchten "Pott" gestreut und mit 0,5cm Erde darüber angegossen. Irgendwann im Januar kam heftig Wind und hat den Pott (auf 2 anderen stehend) umgeblasen. Ich dachte "macht nix", Erde zusammen gekehrt, wieder rein, ... macht echt nix. Jede Menge Miniknobis werden für 2022 gesetzt. Die hier gezeigten sind bei weitem nicht alle.

Die wunderschöne Lilie hat die 17 Minusgrade auch überlebt.

Meine alte Etagenzwiebel kommt wie doof.

Sogar die im Oktober gesetzten haben die Frostperiode mit leichten Blessuren überstanden. Seht ihr den gefrorenen Boden von heute morgen?

Meine letztjährig verwilderte Rauke hat 30% des Gartens übernommen. Viele werden entfernt, aber seit Wochen auch schon beerntet.

Und im gesamten Topfgarten sind jede Menge Zwiebeln, kleine Knobläuchler und Miniporrees zu ernten.

Eine top Woche und haltet die Ohren steif.
 
P1010986.JPG

P1010986.JPG

  • Atze
  • Gestern um 22:38

Aaaaber: jede Sekunde kommen 3 oder 4
Ich bin voll bei dir! Dieses Jahr ist es echt schön
IMG_20210427_195918.jpg

Bald ist es soweit. Dann geht's im Garten richtig rund :thumbsup:
 
Mal an alle Tomatenanbauer: was für ein entsetzlicher April und Mai. Jede meiner Pflanzen sah vor dem Endtopfen etwa so aus.
Das war die letzte, von gestern. Begonnen habe ich mit Unterbrechungen am 10.05. Jede Pflanze (außer den Balkoni Yellow von Josch) nur braune oder Wind- und Hagelzerstörte Blätter.
Aber nach 4 Wochen

Blattmasse, Blüten, Neutrieb ohne Ende. Ich bin mir sicher (wenn es keine völlig unvorhersehbaren Wettereinflüsse gibt): das wird eine ganz normal gute Saison.
 
Die Tomaten gehen richtig gut ab. Zitrönchen vielleicht nicht als Beispiel für alle, aber ziemlich blühfreudig.

Hier meine Endgetopften. Rechts in 12ern die Cherrys, links in 14ern die Salattomaten.
Die Fleischtomaten stehen noch in 12 Litern, werden aber noch größergetopft.

Irgendwie geht es nach dem unwahrscheinlich schlechtem Mai voran.
 
Mein Garten im Topf.
Zwergtamarillo, noch einmal Dank an Julian @chiliusMaximus
Kartoffeln auf Kompost Nr. 3
Wilde Johannisbeertomate orange.
Szechuanpfeffer
Rebel Starfighter, war schon tot, lebt wieder.
Genauso wie der Lorbeer.
Ein Träumchen, die Stripped Roman
Und die Invasion der Insekten und Schmetterlinge. So viel war hier seit Jahren nicht los. Tagpfauenauge.
Wir lesen uns und haltet die Ohren steif.
 
Chili-Shop24 Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten