Basilikum (und andere Kräuter) vereinzeln

Helene

Chilipflanzen-Chaotin
Chililiebhaber
Beiträge
821
Servus!

Die Fragen richten sich an alle, die ihre Kräuter selbst aussähen und auch später im Topf weiter kultivieren. In meinem Fall geht es ums Basilikum.

- Ab wann oder ab dem wievielten echten Blattpaar vereinzelt ihr die Keimlinge?
- Topft ihr die nach und nach größer, oder setzt ihr sie schnell in einen großen Topf? Davon mache ich es abhängig, wie viele Keimlinge am Ende im Topf landen.
- In welchem Abstand zueinander sollte ich sie nach dem Vereinzeln setzen?
- Bei der Topfgröße bin ich mir noch nicht schlüssig. Zur Verfügung stehen aktuell 3,2l, 5l, und 9,3l. Ziel ist es, buschige Pflanzen zu erhalten und regelmäßig eine gute Menge ernten zu können. Große Töpfe, große Pflanzen ist mir bewusst.

Hier mal ein Bild vom Thai Basilikum Krapao, bei dem es bald nötig wird:
IMG_9102.jpeg


Bei einigen Usern habe ich gesehen, dass die Pflanzen nach dem Vereinzeln erstmal in den kleinen Töpfen bleiben, das wird bei mir wegen des immer weniger werdenden Platzes auf der Fensterbank nicht möglich sein :whistling:

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe :thumbsup:
 
Ich pikieren Basilikum nach 2-3 Wochen. Allerding pikiere ich nicht einzeln, sondern packe immer so 3-5 Pflänzchen in einen 10er Topf.
Da bleiben sie dann bis Mitte Mai drin und werden dann draußen in Ihre "Endtöpfe" gepflanzt, meistens in Pflanzsteine.
 
Ich säe Basilikum meistens in einer großen, tiefen Schale aus und lasse ihn etwas wachsen. Zuerst schneide ich zwischendrin ganze Pflanzen für die Verwendung in der Küche ab, um alles etwas auszulichten. Später verwende ich von den restlichen Pflanzen nur die abgeschnittenen Spitzen. Die Pflanzen treiben dann immer wieder aus. Zwischendurch wird mal nachgedüngt. Wenn die Pflanzen nachlassen fange ich bei Bedarf eine neue Schale an.
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten