Bestäubung Chilipflanzen mit Vibrator

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Wer Chilipflanzen drinnen stehen hat kennt sicher das Problem der fehlenden Bestäubung. Drinnen in der Wohnung fehlen die natürlichen Pflanzenbestäuber. Allenfalls ein gelegentlicher Windzug bei geöffnetem Fenster bewegt die Pflanzen. Da die Chiliblüten mit eigenem Pollen bestäubt werden können, gibt es eventuell auch ein paar wenige Früchte, ansonsten nur welchen wenn man selbst nachhilft.

Manuell bestäuben lassen sich Chilipflanzen mit einem Pinsel, Wattestäbchen oder mit dem Finger. Erfolgreicher geht es mit der Vibrationsbestäubung. Durch die Vibrationen lösen sich die Pollen leicht heraus, bleiben auf der Oberfläche haften und lassen sich von Blütenstempel zu Blütenstempel verteilen. Ein Vibrator lässt sich dazu sehr gut zweckentfremden.

Bei Chilipflanzen, die wenig Pollen produzieren wie einige Sorten Capsicum Chinense, ist man mit einer Vibrationsbestäubung deutlich erfolgreicher als mit den anderen Methoden.

Es gibt auch Systeme zu kaufen, wie z.B. VegiBee, die ähnlich einer elektrischen Zahnbürste aufgebaut ist. Es lässt sich sicher auch der Zahnbürstenaufsatz einer elektrischen Zahnbürste umdesignen, um ein ähnliches Gerät zu bauen.
 
Ins Gewächshaus kommen die natürlichen Bestäuber oft nur teilweise herein, drinnen gibt es keine. Neben der Bestäubung mit Wattestäbchen oder der Chilibestäubung mit einem Vibrator gibt es noch eine weitere, einfachere und schnellere Möglichkeit. Wenn die Pflanzen an einem Stab angebunden sind, kann man einfach mit einem Stock gegen den Stab (nicht gegen die Pflanze!) schlagen. Die Erschütterungen übertragen sich auf die Pflanze. Meistens reicht das zur Bestäubung bereits aus.
 
Im Gewächshaus geht die Bestäubung auch ganz schnell wenn man mit einem Stab gegen die Pflanzstäbe klopft oder die Äste antippt.

 
Die Stab-Klopf Methode machen auch Kommerzielle bzw. professionelle Sãmereien.
 
Peter Merle (Semillas) hatte es mal beschrieben, dass er es auch so macht und mit einem Stock an die Pflanzstäbe klopft. In meinem Chilihaus mache ich das auch, halte aber auch den Stab mit dem Vibrator an die Pflanzen. Die Klopfmethode geht schneller als die mit dem Vibrator. Die Vibratormethode sorgt dafür jedoch für eine etwas bessere Bestäubung.
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten