Bewässerungsautomat mit Akku ohne Wasseranschluss

Es trägt aber in Deutschland kein Chinese aus.
Das ist so einer der ganz wenigen Punkte, wo der doofe Trump mal Recht hat: Unfairer Handel. China subventioniert ganz massiv die Versandkosten von China aus. Deshalb zahlt der Chinese fast nichts für Päckchen usw. Das Postsystem ist sehr kompliziert - theoretisch sollte es von überall her kostendeckend sein. Der Deutsche zahlt aber ein Vielfaches für ein Paket/Päckchen nach China - und da ist weniger "deutsche Arbeit" drin als im umgekehrten Weg (Aufgabe bei der Post - Abtransport zum Flughafen - weg damit im Vergleich dazu von China: wird hier ausgetragen, der Zoll beschäftigt sich u.U. intensiv damit usw.)

Funktionieren tut das wegen der internationalen Postabkommen, nach denen das Porto immer vom Versenderland einkassiert wird. IIRC gibt es zwar irgendeinen Ausgleich auf internationaler Basis bei Mengenmißverhältnissen, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
 
Also wenn wir schon mal n Abstecher in die USA machen-- schaut euch die Porto Preise dort an. Da lachen wir Deutschen drüber. Päckchen die für uns hin keine 10€ kosten. sind andersrum gesendet fast das 6fache. Same same meiner Meinung nach.
 
USA ist kompliziert. Dort war vor ca. 20 Jahren alles noch günstig, jetzt ist es viel teurer. Innerhalb der USA gibt es allerdings für kommerzielle Versender ganz andere Preise (ist auch hier in D so, jedoch für normale Volumen - also nicht Amazon selber z.B. - in D ca. 50% von dem, was ein normaler Mensch am Schalter bezahlt). Und in den USA sind die Preise immer Abholpreise - dort bringen die Wenigsten ein Paket auf die Post etc. Für eBay etc. gibt es dann wieder andere Preise und UPS ist im Vergleich zu USPS oft konkurrenzfähig oder sogar günstiger, was hier für Privatleute praktisch nie der Fall ist.
Als reiner Privatmann zahlst Du dort allerdings für ein 08/15-Paket nach Germany ziemlich viel inzwischen, stimmt.

Dazu kommt allerdings auch, wie hoch das Volumen von Paketen VON USA in ein bestimmtes Land ist verglichen mit dem Volumen NACH USA. Auf gut Deutsch: wenn in einer Richtung die Flugzeuge immer voll sind, ist diese Richtung oft um ein Vielfaches teurer. Das durfte ich mal mit Irland erleben, wo zeitweise Pakete von Irland weniger als die Hälfte kosteten.

Nur bei China ist halt alles anders - die Flieger nach China sind definitiv viel leerer als von China. Das ist eben nur mit massivster Subventionierung durch die chinesische Regierung möglich. Insofern sind die Chinapreise alles andere als Marktpreise.
 
Hallo @all :
Anstatt meiner bestellten 2 Laderegler kamen nur 2 kleine Tüten mit kleinem Kunststoff-Kinderspielzeug (Muscheln, Schnecken und Seesterne). Zum Glück gibt es den Paypal-Service. Das Solar-Projekt ist für mich erstmal abgehakt.

Mal sehen, was anstatt des Bewässerungs-Systems kommt...:laugh: :banghead: :laugh:
 
Ui. Vielleicht hat man ja gemerkt, dass 1,79 selbst für das zu billig ist? Mir ging es auch mal so mit USB-Speichersticks. Waren zu billig und wohl nie versendet worden. Dafür für den doppelten Preis wieder drin. Und der Mist ist, dass man nicht mal negativ bewerten kann, wenn der schnell genug zurückerstattet.

3 Monate warten, Fake-Trackingnr. usw. - bei den Chinesen braucht man a) Glück und b) Geduld. Leider kann ich nach diversen Bestellungen dort so von ca. 10-20% Ausfällen berichten. Entweder gar nix gekommen, Lieferzeit enorm überschritten, falsche Trackingnrn. hat schon jeder 2., Ware kaputt weil schlecht verpackt, fehlerhafte oder völlig unbrauchbare Ware. Aber die anderen 80% waren es trotzdem wert.
 
bei den Chinesen braucht man a) Glück und b) Geduld. Leider kann ich nach diversen Bestellungen dort so von ca. 10-20% Ausfällen

China ist ja in aller Munde.
Aliexpress für Menschen die sich mit der Selbständigkeit verwirklichen wollen und das japanische Pendant Rakuten.
Bei dem Wahnsinn mache ich schon lange nicht mehr mit.
Die Chinesen haben ja auch schon Ebay fest im Griff.

Als Beispiel und dann habe ich von den extrem günstigen Preisen Abstand genommen, war einmal ein IPhone 3GS Gehäuse samt Reparatur Kit also Schraubendreher und Co.
Ich habe mir gedacht nach dem ich das Ifixit Video gesehen habe, wäre es günstiger das Gerät meines Vater selber zu reparieren.
Nachdem das neue Gehäuse nicht gepasst hat und ich damit einen ganzen Tag verbracht habe, weil ich ja das alte Gehäuse wieder zusammensetzen musste, war die Sache für mich durch.
Abgesehen davon, dass ich darauf fast einen ganzen Monat gewartet hatte.
Die Rückabwicklung sah erst so aus als wolle man mir einen kostenlosen Ersatz schicken, wenn ich die Bilder von dem nicht passenden Gehäuse fotografiere.
Dann nach kurzen Intermezzo in englischer und gebrochener deutscher Sprache habe ich durch Paypal mein Geld erstattet bekommen.
Nie wieder.

Im Endeffekt ist es jeder selber Schuld, wenn er etwas kauft, was es so eigentlich preislich noch nicht einmal gebraucht geben würde.
Man handelt sich schlussendlich nur Stress und Ärger ein.
Dafür ist mir mittlerweile die Zeit zu schade, dann doch gleich lieber rational handeln und nicht sich freuen was für einen angeblichen Schnäppchenpreis man wieder erzielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Naja, man muss da doch etwas differenzieren. Ich würde nie edle Markenteile (also iPhone-Zubehör, Rolex usw.) beim Chinesen auf eBay, Alibaba oder Ama* bestellen. Das ist eine praktisch 100%ige Garantie auf Fälschungen. Aber: z.B. Giessaufsätze, Teebeutel, Ersatzknöpfe für Töpfe usw. kann man gut beim "Chinesen" bestellen. Kommt eh alles aus China.

Bei eBay kann man sehr einfach die Chinesen über den Artikelstandort wegfiltern. Allerdings gibt es auch immer mehr Kasper aus China, die einen falschen Standort eingeben. Da knallt man ihm dann eine Rote rein und beschwert sich bei eBay. Ein paar Mal kommt er damit durch, dann ist der Account futsch. Kann natürlich einen Neuen aufmachen .. ist immer das Problem. Aber der hat vorerst mal keine Bewertungen.

Bei Amazon kaufe ich fast gar nichts, weil ich das Geschäftsgebaren dieses Fast-Monopolisten überhaupt nicht schätze. Nur wenn ich anderswo überhaupt nichts finde oder es extrem viel teurer ist (was selten der Fall ist, meist ist Amazon teurer) kaufe ich dort ausnahmsweise. Aber wie die ihre Händler behandeln und auspressen ... nö, man muss keine Monopolisten mit schlechtem Geschäftsgebaren auch noch groß unterstützen.
 
Wie läuft das Gerät bei euch nach einiger Zeit der Verwendung ?
Bei mir läuft er wie am ersten Tag .

Allerdings finde ich den Nutzen im Beet/ Feld mit den bei liegenden Tropfern eher gering . Die Tropfer wässern hier zu punktuell finde ich sodass das Wasser fast gerade aus nach unten versickert.

Hat da jemand noch Erfahrung mit ?
 
Für mich sind die beiliegenden Tropfer ideal in meinem Blumentöpfen, arbeiten tut das Gerät noch wunderbar nach einem Jahr Einsatz letztes Jahr sind wir jetzt gemeinsam in die neue Saison gestartet und sowohl die Ladies als auch ich sind sehr glücklich.... ich könnte mir aber vorstellen dass das im Freiland nicht so der Bringer ist da braucht man dann wahrscheinlich andere tröpfler.
 
Es gibt diese Bewässerung jetzt auch mit einem Solarpanel .
Ich versuche mal herauszufinden ob man das Solarpanel auch einzelnt kaufen kann
 
Gut das du mich daran erinnerst.
Bei Amazon sieht es so aus als wenn das Solarpanel auch die Steuereinheit beinhaltet. Ich habe dem Hersteller darüber mal eine Email geschrieben, bis jetzt ohne Antwort bzw. Nur eine Bestätigung das die Email bearbeitet wird .
 
Die Bewässerung war nun die zweite Saison im Einsatz. Bis jetzt liefen Pumpe und Steuergerät wie am ersten Tag .
Allerdings habe ich festgestellt das allmählich die dünneren Schläuche deutlich härter sind als zu Anfangs. Dadurch lassen sie sich nur noch sehr schwer von den Kupplungen bzw Tropfern trennen und auf stecken .
Der Akku hat keinerlei Leistungverlust .

Wer das System mit hartem Wasser und oder Nährsalzen betreibt sollte es einmal während der Saison grob und zum Ende hin nochmals gründlich reinigen. Sonst bilden sich sehr hartnäckige Ablagerungen in den Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das sehe ich auch bei meiner Gardena Urlaubsbewässerung. Das ganze Zeug aus Kunststoff (besonders die winzigen Nippel der Verteiler brechen gerne) hält nur wenige Jahre, die ersten Nippel sind bereits nach einem Jahr gebrochen. Klar, man bekommt Ersatzteile, für die dünnen Schläuche gibt es günstigere Alternativen, aber es nervt, dass die Haltbarkeit nicht gleich auf >10 Jahre ausgelegt wurde. 80€ für etwas Plastik und regelmäßiger Kauf von Ersatzteile - muss das sein? Früher oder später werde ich mich entweder nach einer Alternative umsehen oder die Verteiler langlebig - so wie es sein sollte - aus Alu mit Schnellverbindern bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lege die Schläuche und alles nach der Saison zum Spülen e immer in Wasser und spült das ganze mit Zitronensäure und wenn das dann fertig ist einfach mal mit warmen Wasser spülen dann werden die Schläuche auch wieder weichen man kann alles abziehen.... das ist recht einfach.
 
Ich werd mir glaub nun auch so en Ding bestellen. Ich denke zum Saisonstart wird der Preis wieder ansteigen...
Hat einer von euch die Solar Version? Reicht ein Tropfer Pro Pflanze?
 
Für 12 L Töpfe bzw Baueimer reicht definitiv ein Tropfer .
Draußen im Freien sollten eventuell zwei pro Pflanze genutzt werden da bei heißem Wetter das Wasser doch recht schnell verdunstet und der Durchsatz etwas knapp wird .
 
ich überlege mir solar betriebene bewässerungen zu besorgen...

3x wegen den 3 Hochbeeten...
nun ist die Frage wo Lager ich das Wasser?
neben jedem Hochbeet eine Wassertonne oder eine Zentrale Wassertonne für alle 3 (wie mache ich das dann mit den Schläuchen?)

oder doch wieder selber gießen (kein Wasseranschluss im Garten, muss das Wasser immer aus dem 1ten Stock runterschleppen)
 
Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten