Bilder in Beitragsanhängen

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Ich habe heute das Verhalten beim hochladen von Beitragsanhängen angepasst. Bilder müssten nun in den meisten Fällen direkt vom Handy ohne vorherige Bearbeitung als Beitragsanhang hochgeladen werden können und sollten dabei automatisch umskaliert und passend verkleinert werden. Ich empfehle trotzdem die Galerie, denn dort kann man eigene Alben anlegen.
 
Mir wäre es ein Segen, wenn es eine Bilder upload Funktion direkt im Editior geben würde.
Wenn das jemanden auch schon aufgefallen ist, denn am Smartphone muss man dann extra die Gallerie auf den drei Strichen öffnen.
Das ist lästig.
 
Die Möglichkeit gibt es doch bereits. Unter dem Beitragseditor gibt einen Button "Dateien anhängen". Dort kann man Bilder hochladen und danach in den Beitrag einfügen.
 
Sorry da habe ich was übersehen.😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Bilder sind dann aber lediglich in dem Beitrag und nicht in den Alben der Nutzer.
Die sehen aber besser vom Layout her.
Du hast dann nicht noch diese zwangsläufige Beschriftungsformatierung direkt darunter.
 
Die sehen aber besser vom Layout her.
Du hast dann nicht noch diese zwangsläufige Beschriftungsformatierung direkt darunter.
Das ist richtig, finde es schade das das die Forensoftware scheinbar nicht ausblenden kann, wenn man es wünscht.
Auch eine Anpassung der größen fänd ich super, um bilder einfach gegenüber zu stellen. Aber so is das nunma :cool:
 
Was auch eine Erleichterung wäre, wenn man sehen würde, welche der Bilder die man in einem Beitrag hochgeladen hat bereits eingebaut sind und welche dann letztlich übrig bleiben.
 
Bei Beitragsanhängen sieht man es, welche man vergessen hat einzufügen.

Zwei Bilder hochgeladen, nur eins eingefügt.

chiliforum2_360x100.png
 

Anhänge

  • chiliforum2_360x100_weiss.png
    chiliforum2_360x100_weiss.png
    18,4 KB · Aufrufe: 255
Ja, das ist korrekt und bekannt, aber während der Beitragserstellung ist nicht ersichtlich, welches Bild schon in den Text eingearbeitet wurde und welches nicht. Gerade bei Beiträgen mit mehren Fotos kann es schnell unübersichtlich werden. Gibt's dafür ggf. ne Möglichkeit das während der Beitragsgestaltung erkennbar zu machen?
 
Nein, aber es gibt einen Button im Beitragseditor, mit dem man alle Anhänge auf einmal einfügen kann.

Bei vielen Bildern ist es eventuell besser den Umweg über die Galerie zu nehmen und die Bilder dort hochzuladen. Über das Kamerasymbol im Beitragseditor kann man die Bilder einfügen und sieht dabei ein Fenster, in dem alle in die Galerie hochgeladenen Bilder als Vorschaubilder angezeigt werden. Man kann sie dort in der Reihenfolge, mit der man sie einfügen möchte, markieren und einfügen.
 
Da ich keinen eigenen Thread öffnen möchte, an dieser Stelle mal meine Frage.

Ist es möglich, die Begrenzung für 10 Bilder pro Beitrag aufzuheben?
 
Theoretisch ja. Nur wenn es mehrere Beiträge mit sehr vielen Bildern hintereinander gibt, dauert das Laden bei Nutzung von Mobilfunknetz eventuell relativ lange. Bei weniger Bildern pro Beitrag auf wird das Thema dann auf mehrere Seiten umgebrochen. So ist nicht so viel auf einmal zu laden bis die Seite dargestellt wird.
 
Hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Liegt aber daran, dass ich von EDV so gar keinen blassen Schimmer habe ;)

Wo ist der Unterschied, wenn sich jemand 2 Beiträge a 10 Bilder oder einen Beitrag a 20 Bilder ansehen will:whistling:
Ist jetzt wirklich ernst gemeint☝

Ich für mich, würde gerne einen Beitrag erstellen, in dem ich alle Chilis einer Art vorstelle und nicht nach 10 Bildern einen neuen Beitrag verfassen muss.

Ist vermutlich aber nur meine Ansicht, deshalb nicht zu ernst nehmen;)
 
Wo ist der Unterschied, wenn sich jemand 2 Beiträge a 10 Bilder oder einen Beitrag a 20 Bilder ansehen will:whistling:
Ist jetzt wirklich ernst gemeint☝
Der Unterschied liegt darin, dass ein Beitrag mit 20 Bilder nicht umgebrochen werden kann (auf mehrere Seiten aufgeteilt) und zwei Beiträge mit je zehn schon.
Das beschreibt leider nur einen Sonderfall.
Gehen wir Mal vom schlimmsten Fall aus. Pro Seite werden zehn Beiträge dargestellt, dass sind im schlimmsten Fall aktuell also pro zu ladender Seite 100 Bilder, bei 20 Bilder pro Beitrag wären das dann 200. D.h. Doppelte Ladezeit.
Klar ist es nicht so schön für den Poster die Bilder auf mehrere Beiträge zu splitten, aber so lassen sich die Ladezeiten etwas begrenzen.
Klar kannst du die 200 Bilder trotzdem Posten, es werden dann hald nur 100 auf der ersten und die nächsten hundert auf der nächsten Seite dargestellt.

Möge die Erleuchtung mit dir sein @Edi
 
Es wird nicht immer umgebrochen auf eine neue Seite. Die Wahrscheinlichkeit dafür wird bei vielen Bildern aber etwas höher wenn sie auf mehrere Beiträge verteilt sind. Glücklicherweise sind hier gewisse Regeln für das Caching von Bildern definiert, so dass die Bilder nicht dauernd neu geladen werden müssen (sofern es der Browser nicht ignoriert). Was ich noch nachschauen muss, ist ob die Maximalzahl der Bilder mit der für den Upload zusammenhängt oder nicht. Wenn die zusammenhängen bleibt auf jeden Fall eine Begrenzung. Wenn nämlich mehrere gleichzeitig eine Menge Bilder hochladen bremst das alles andere mit aus oder ich brauche mehr Rechenleistung. Wenn das zwei Einstellungen sind, die nichts miteinander zu tun haben, überlege ich nochmal, ob und worauf ich es einstelle. Hier sind jedenfalls schon einige Dinge höher eingestellt als Standard.
 
Ach Gottchen, wollte/ will hier niemandem Arbeit machen, bloß weil ich so ein Faulpelz bin🙈
War nur ein geistiger Dünnpfiff eines Oberpfälzers☝
 
Glücklicherweise sind hier gewisse Regeln für das Caching von Bildern definiert, so dass die Bilder nicht dauernd neu geladen werden müssen

eigentlich unterstützen aktuelle Browser das vezögerte Laden von Bildern so, dass diese nur geladen werden, wenn sie dargestellt werden müssen. Entweder eingebaut oder durch entsprechende JavaScript Erweiterungen.

Lässt sich das Forum (XenForo) nicht entsprechend konfigureren, so dass Bilder nur bei Bedarf geladen werden ?

Das Caching von Bilder ist eigentlich Sache des Browser und wird eigentlich von allen heute benutzten Browser auch unterstützt sofern der Webserver die entsprechenden Metadaten liefert.
 
Der Webserver ist so konfiguriert, dass die entsprechenden Daten an den Browser geliefert werden, wie lange Bilder, Schriftarten und verschiedene andere Dinge im Browsercache bleiben sollen, damit alles möglichst nur einmal geladen werden muss.
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten