Bildergalerie?

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Ich wollte gerade meinen Anbau vorstellen aber meine Bilddateien sind etwas zu groß. Hast du eine Galeriefunktion hier irgendwo versteckt?

LG,
Christopher
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.096
Gut dass du fragst. Bei Xenforo ist das von Haus aus nicht dabei. Es gibt aber ein oder zwei Plugins, um eine Galerie wie im Hot-Pain zu integrieren. Das habe ich noch nicht gemacht, schaue mir das heute Abend aber an. In den Einstellungen habe ich die normalen Anhänge etwas beschränkt damit nicht so schnell neuer Serverplatz nötig wird. Mit einem Galerie-Plugin wird das besser.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Okay. Alles klar.
Das ist schon Luxus, die Galeriefunktion:)
Aber es geht theoretisch auch so. Ich muss dann halt nur meine Bilder verkleinern...
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Kostenpflichtig ist doof!
Dann lass es besser. Ich weiß ja nicht, was so etwas kostet.
Wie groß dürfen denn die Bilder sein veim Upload hier?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.096
60 Euro einmalig und jedes Jahr noch mal 15 Euro. Aber monatlich kostet der Webspace ja auch schon Geld.
Ich habe das Limit für Anhänge erst einmal auf 600kB hoch gesetzt. Hoffentlich reicht das. Evtl. kann ich es noch etwas erhöhen.
Wobei mich eine Galerie schon reizt :whistling:
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Das sollte wohl klappen mit 600kb!
Bleibt die Frage, wie man das finanzieren könnte.
Hauptsächlich läuft sowas mit Werbung, oder sehe ich das falsch?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.096
Mit Werbung geht das. Es könnte aber besser sein.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.096
Wenn man nicht viel Werbung unterbringt gibt es nur mäßige Einnahmen. Wenn man mehr Werbung macht vergrault man evtl. die Leute. Ein kleiner Verdienst über das Amazon Partnerprogramm ist da, deckt aber nicht mehr als die Kosten, die ich für das Webhosting ausgebe. Wenn ich Updates haben möchte muss ich auch immer wieder die Lizenz für das Xenforo rechnen. Aber damit muss ich halt mehr Erfahrung bekommen. Es bringt mich kostenmäßig nicht um, aber wenn es kostendeckend läuft wird es besser. Mehr will ich gar nicht.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Für den einmaligen Anschaffungspreis des/der Plugin(s), würde ein "Forums-Crowdfunding" cool sein.
Aber dafür sind wir noch zu wenig Leute hier.
Kommt Zeit, kommt Rat...;)
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Mir ist da gerade noch etwas aufgefallen Markus:
Ist es richtig, das man maximal 5 Bilder pro Beitrag hochladen kann?
Mein Gefühl sagt mir, man braucht ein PlugIn um mehr Bilder pro Beitrag zu Posten...
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.096
Das ist eine Einstellung, die ich auch ändern, also höher setzen kann. Danke für den Hinweis.

Edit: Jetzt müssten beliebig viele Bilder in einem Beitrag hochladbar sein.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Ich reduziere die Bilder auf eine Auflösung von 1100x1100 Bildpunkten.
Man kann alles noch ganz gut erkennen und die Dateien sind ruck zuck hochgeladen:thumbsup:
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.096
So, ich habe die letzten Tage ein wenig überlegt, ob ich mir die Bildergalerie zulege oder nicht. Mit dem Handy sind immer mehr Leute im Internet unterwegs. Fotos kann man mit vielen Handys auch machen. Das Verkleinern geht am Handy nicht so einfach. Ohne Verkleinern lässt sich kein Foto richtig hochladen. Externe Imagehoster sparen zwar Speicherplatz und bieten auch das Verkleinern der Bilder an. Wenn aber später die Fotos verschwinden weil der Imagehoster verschwunden oder plötzlich kostenpflichtig geworden ist, gefällt mir das nicht wirklich. Es gibt auch Anbieter zum verkleinern von Bildern im Internet. Aber auch da hat man die Arbeit mehrfach: Erst hochladen, verkleinertes Bild auf das Handy herunter laden, hier wieder hochladen.

In der Bildergalerie von Xenforo kann man die Bilder in Alben einsortieren, User können eigene Alben anlegen, im gewissen Rahmen geht die automatische Verkleinerung beim hochladen der Bilder und es können auch Kategorien zum Einsortieren der Bilder angelegt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir die leider kostenpflichtige Bildergalerie zugelegt und binde die ins Forum ein.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Ein relativ einfacher Weg um Bilder zu verkleinern, ist eine App namens "Pixlr".
Die ist eigentlich zur einfachen Bildbearbeitung gedacht, aber man kann die Bilder auch unverändert und mit der gewünschten Bildpunktezahl abspeichern.
Trotzdem bleibt das ein gewisser Aufwand.

Dass du die Galeriefunktion nun einbindest, finde ich Klasse Markus!
 
Oben Unten