• Bald startet wieder unser Wanderpaket. Infos gibt es hier.

Bioledex Goleaf X1 - der 6 Monatstest

USteur

Chilihead
Chilihead
Hallo zusammen,

Ich bin einer der glücklichen die ein Test Muster haben und werde hier haarkkein ueber die Zucht damit, und von der Lampe berichten.
Meine Meinung wird unverfälscht und unbeinflusst sein, ich werde meine Erfahrungen berichten den Wachstum koennt Ihr mitverfolgen.

Auspacken der Lampe:

Die Verpackung ist gut und sicher so dass die Lampe ohne Schaden ankommt:


Der Zubehör (die Aufhängung) ist extra in einem Tuetchen:


Vom Gewicht und der äußeren Optik macht die Lampe zu Beginn direkt einen sehr wertigen Eindruck.

Zusammengesetzt sieht die Lampe dann aus wie folgt:


Und so sieht das Lichtpanel aus:


Nun muss ich die Lampe noch aufhängen, den Platz überlege ich mir noch, Aber nichts hält mich noch vor einem Test der Leuchtkraft zurück :)

Fotos dazu kommen in Kürze
 

USteur

Chilihead
Chilihead
So hier der Leuchtkrafttest:




Die Leuchtkraft macht durchaus was her wie man sehen kann. Die Wärmeentwicklung ist vorhanden aber nach 30 Minuten ist die Lampe immer noch nicht heiß (auch wenn sie bis jetzt echt ein heißes Teil ist). Das Weiss Licht finde ich dabei super, stört es damit im Wohnbereich gar nicht.

Die wasserfeste Verarbeitung gefällt besonders gut, wirklich spitze finde ich auch das Glas und kein Plexiglasersatz....
Wie gesagt wertig, und das mein ich echt so.

Bis jetzt bin ich begeistert bis auf einen kleinen Wermutstropfen, mir fehlen einige Infos die Ich gerne zur Lampe hätte. Aber hier merkt man den Beamtensohn, ich teste das ziemlich genau :)
Ich könnte eine Nachricht im Forum schreiben, werde nun aber den E-Mail Support testen. Aber hier sprechen wir von Infos die ich einfach gerne hätte, essentiell sind diese nicht und tun dem guten Eindruck keinen Abbruch.

MORGEN wirds dann abends mit der neuen Anzucht losgehen, und dann sehen wir in Kürze wie sich die Lampe schlägt. Je nachdem wie schnell die Ladies keimen. Aber ich brauche ja auch noch nen Platz und aufhängen muss ich die Lampe auch.... Etwas Zeit ist gut.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Ich weiß, Webseite ist immer der erste Anlaufpinkt, aber ich hab doch etwas mehr Fragen :)
Wird der Support aber sicherlich wissen.

Aber ich bin echt begeistert von der Lampe, gefällt mir sehr gut.
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Wirst du pflanzen damit bis zur ernte Beleuchten?
Oder geht es nur um die Aufzucht.
Ich bin mit der Zeus 308 XT mit 5000k zur Anzucht und der cree cxb 3590 3500k für die Pflanze die im growzelt bleibt für mich zufriedenstellend ausgerüstet. Sonst hätte ich die Lampe auch gerne getestet. Und da ich bislang noch nicht vor habe ein zweites Zelt mit einer weiteren hydro Pflanze anzuschaffen habe ich auch kein Raum für den Test.
Aber wir haben ja vor zu bauen und dann gibt es definitiv einen hobbyraum.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
So die Email mit der Frage ob der Verbaute LED-Treiber einen Dimmer zulässt war um 09:14 raus, um 10:04 Uhr kam die Antwort. Vorbildlich, da können sich viele eine Scheibe abschneiden, ich bin eigentlich ja sehr genügsam, alles bis 24h macht mich glücklich bis 48h stellt mich noch zufrieden, alles darüber lässt mich ungeduldig werden und ab 4-5 Tagen werde ich ungehalten.

Das verbaute Netzteil ist nicht dimmbar, aber mir wurde dann auch nahegelegt, das ganze an einer Kette / Seilzug aufzuhängen und über die Höhe der Lampe zu anzupassen. Ist nicht das was ich erhofft hatte, aber ein Lösungsorientierter Ansatz ist ausgezeichnet. Ich werde die Lampe also an einer Kette mit Karabiner aufhängen und dann halt ggfs. einfach höher hängen, das funktioniert für mich auch ganz entspannt.

Die Lampe begeistert mich trotzdem, sobald diese hängt, haben sich schon einige Freunde auf Besuch angesagt zur Live-Demo. Sollte hier einer die gute in Augenschein nehmen wollen.... hier gibt's immer chililastiges Essen und eine reichhaltige Auswahl an Getränken, Schlafplatz gibt's auch.... fühlt euch eingeladen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Wenn in Baden-Württemberg die Ferien beginnen habe ich zwei Wochen Urlaub. Dann können wir mal ein paar Dinge nachmessen. Ich habe ja ein PAR-Messgerät und ein normales Beleuchtungsstärkemessgerät.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Oh Ja gerne :) ich freu mich drauf. Darfst Dir dann aussuchen ob Ihr zwei (ich gehe davon aus Dein Sohn kommt mit) Burger wollt (mit dem bekannten Brot :) aber dann mit ChiliSauce) oder was anderes......
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Na da bin ich mal gespannt.
Wenn ich etwas Glück habe gehöre ich auch zu den Auserwählten.
Ich werde es jedenfalls mal verfolgen.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Hallo ihr Lieben,

Seit heute ist die Lampe an 12h/Tag

Ein Chilizuechter der lustigerweise nur 300m weg wohnt (gefunden auf FB unter Free your Stuff Heidelberg) hat mir genialer Weise 7 Pflanzen geschenkt die in Kürze neue Schuhe bekommen.

Ich selber habe 14 Keimlinge angesetzt, wobei hier die indischen Projektsorten von Markus die absoluten Schnellkeimer sind. Morgen wandern die ersten in das neue Zuhause.

Die Lampe läuft schon den halben Tag, die wird schon heiß, aber nicht so heiß das sie gar nicht berührt werden kann. Man sollte sie aber auch nicht all zu lange in der Hand halten. Die Höhe ändern klappt aber im laufenden Betrieb.

So sieht es gerade aus:






Wie Ihr seht habe ich extra einen eigenen Tisch dafür gebastelt. Das wird mir alles auch für 2020 gute Dienste leisten. Die Lampe hab ich schon so lieb gewonnen die verlässt mich glaub nicht mehr, aktuell stehen die Chancen super, dass sie evtl. Sogar ein Schwesterchen bekommt. Mal sehen was 2020 mit sich bringt :) bin auf jeden Fall bis jetzt mehr wie zufrieden. Jetzt kommt es noch drauf an was sie mir für das Wachstum bringen wird.... Dann wird entschieden wie es weiter geht.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Läuft sehr gut mit der Lampe, ich behaupte mal man kann es sehr gut sehen, zur Not die Bilder halt vergrößern :)


Die Lampe gebe ich nicht mehr her, die macht sich echt gut. Ich überlege schon wie ich das Stativ an die Platte montierte damit ich jeden Tag 2 Bilder machen kann. Das kann ich dann nach ein paar Wochen zu nem Timelapse stitchen. Das würde mir sehr viel Spaß machen. Mal schauen wie ich das evtl realisieren kann.

Auf jeden Fall bin ich echt begeistert von der Lampe. Kann ich jetzt schon bedenkenlos weiterempfehlen.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Und wieder malen Update... Es läuft hervorragend ich bin restlos begeistert. 10 Stunden brennt die Lampe am Tag und alles wächst vom feinsten.
Die ersten sind bald erntefertig und das in den kleinen Töpfchen.... Bald stell ich auf größere Töpfe um.



Werde wenn ich größere Töpfe benutze die Lampe höher hängen müssen aber dann muss ich die Kleinen Chilis halt etwas höher stellen.... Unterlage findet sich dann schon.

Die Lampe macht genau das was sie soll, die geb ich nicht mehr her, ich bin fast restlos begeistert.

Wenn noch ein Dimmer im Setup sein würde, dann würde es ein Träumchen sein. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, da man durch Höhenverstellung, alles regeln kann.

Aktuell würde ich sagen ist zur alten Beleuchtung ein massiver Sprung nach oben.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Die linke Reihe sind Vergleichspflanzen, die nur am Fenster standen?
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Nein die standen nur unter der Lampe seit sie klein sind die anderen waren schon größer als sie über die Lampe kamen....

Normal ist der Rollladen aber zu ich mach den für die Fotos auf, der Raum wird aber zu warm wenn da noch Sonne reinscheint.....

Vergleichspflanzen hab ich keine gestellt. Aber auch nach den 6 Monaten werde ich hier etwas weiter posten damit man das alles im Winter auch sieht. Bald kommen noch kleine Buschtomatenpflanzen dazu.
 
Oben