Blätter dunkelgrün und “verkrüppelt”

patrickdecker

Neumitglied
Hallo Zusammen

10 von meinen 30 Chilipflanzen bekommen neue, dunkelgrüne Blätter, welche sehr langsam wachsen und verkrüppelt aussehen. Die unteren Blätter sind gross und siehen gesund aus, aber die Pflanze wächst mit diesen komischen neuen Blätter kaum weiter. Alle meiner Pflanzen werden gleich gepflegt und bekommen ca. 9 Stunden Sonne. Die restlichen Pflanzen sind gesund.
Wisst ihr was das Problem ist?
Danke vielmals für eure Hilfe

IMG_1545.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um gewisse Dinge auszuschließen zu können:

In welcher Erde stehen die Pflanzen? Wie wird gedüngt, mit welchem Dünger und welcher Dosis?

Die Pflanzen stehen in einem Mix zwischen Universal und Gemüseerde (80/20).
Gedüngt werden sie alle 2 Wochen mit flüssig-Universaldünger (ca. 5ml auf 10l Wasser gemäss Packungsangabe, wobei sie gemäss Packung jede Woche gedüngt werden kann) und zusätzlich einmal im Monat mit trocken-Tomatendünger (eine kleine handvoll pro Pflanze).
Die Pflanzen stehen in 10l Töpfen.

Ich hatte dieses Phänomen bereits bei zwei Setzlingen die solche Blätter entwickelte, die Pflanze war ca 5cm hoch und wuchs in 4 Wochen keinen Milimeter mehr, während alle anderen Pflanzen gesund wuchsen. Dazumal hatte ich noch bei allen Setzlingerde und noch keinen Dünger verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe

14cfe3d9-f433-4c4c-a611-7d19a81b693f.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wirklich sicher bin ich nicht was es ist. Aber wenn es schon Jungpflanzen in wenig gedüngter Erde betroffen hat, kann es auch eine Viruserkrankung sein. Wenn saugende Insekten an den jungen Neuaustrieben waren, können sich auch verkrüppelte Blätter bilden.

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten