Blätter rollen sich ein

Sebastian1509

Neumitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen , bin neu hier 44 Jahre alt aus dem Rheinland und Chili Fan !
Bei einer meiner habaneros rollen sich die Blätter ein ! Sie wächst auch langsamer wie die anderen ! Woran kann es liegen ?

D2BFE897-B704-445D-AB4B-81715D8CDE34.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Nicht alle Pflanzen reagieren gleich, manchmal noch nicht einmal innerhalb der gleichen Sorte. Wenn keine Schädlinge dran sind haben gerollte Blätter etwas mit einem gestörten Wasserhaushalt zu tun. Das kann zu lange zu trocken sein, zu lange zu nass und auch Wechseln von zu trocken nach zu nass sein. Auch zu viel Dünger kann den Wasserhaushalt nachhaltig stören. Wie sich zu nass oder zu trocken auswirkt hängt mit vom Substrat ab, wie gut oder schlecht es Feuchtigkeit hält, wie luftig es ist und wie schnell es verdichtet. Bei warmen Wetter muss man mehr gießen und bei kühlem Wetter viel weniger.
 

Eblock

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
Ja ist ziemlich nass ! Genau wie die andere !
Zunächst stellt sich mir die Frage, ob deine Töpfe überhaupt die Möglichkeit haben überschüssiges Wasser abzuleiten. Also Löcher im Boden zum Beispiel, um Staunässe vorzubeugen.

Wie viel und wie oft gießt du überhaupt? Und zu welchen Zeitpunkten? Aus der Ferne würde ich dir raten dein Gießverhalten zu hinterfragen und ggfs zu optimieren. Auf jeden Fall erstmal nicht gießen, bis die Erde nicht mehr ganz nass ist. Eine Pflanze mit zu wenig Wasser kann man immer noch ein bisschen gießen, bei einer Pflanze mit zu viel Wasser wird es schon schwieriger.
 

Sebastian1509

Neumitglied
Beiträge
12
Ja ein System zur Staunässe haben die Töpfe!
Scheinbar taugt das aber nichts ! Habe gestern noch Löcher hinein gebohrt und es kam doch einiges an Wasser raus ! Werde jetzt erstmal nicht gießen ! Denke daran lag es ! Danke für den Tipp !
 

Eblock

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
Habe gestern noch Löcher hinein gebohrt und es kam doch einiges an Wasser raus !
Wie viel Wasser kam denn raus? Nur mal zur Orientierung. Wie lange stand denn Wasser in dem Topf?

Werde jetzt erstmal nicht gießen !
Je nachdem wie viel Wasser aus der Erde kam, würde ich dir eventuell neue Erde empfehlen. Wenn die Wurzeln noch länger in der Nässe stehen, ist das bestimmt nicht förderlich. Einfach mal die Erde anschauen.
 
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten